marno84
Goto Top

Gutes IT-Dokumentations- und Pflegesystem gesucht :)


Moin zusammen,

lange ist's her, dass ich hier mal ne Frage gestellt habe - bisher wurden mir hier die meisten Antworten schon gegeben face-smile

Gesucht wird eine Software/Tool um eine "ordentliche" Dokumentation einer IT-Infrastruktur zu machen und auch entsprechend damit zu pflegen.
 

Aktuell besteht der Anfordungskatalog aus ungefähr diesen Punkten, wobei nicht jeder Punkt getroffen werden muss - Hauptsysteme sind Windows (Server, Clients) und Mac (Clients).

- Anzeige/Export der Topologien, Netzwerkpläne, Portmapper == Reports
- Export der gesamten Dokumentation/Reports als PDF oder ähnlichen nutzbaren Dokumenten (z.B. für Ab- bzw. Vorlage an berechtigte Personen)
- Softwareinventarisierung/Verwaltung bzw. Lizenzmanagement (derzeit wird zumindest die Verwaltung/Verteilung von Software zB über Baramundi gemacht)
- Zugriffs- / Loginmanagment (AD-, Mail- und VPN-Server Anbindung)
- bestehende Dokumente hinzufügen (z.B. PDF, Word, etc.) im Bereich Reporting bzw. Ausleihsystem
- Ausleihscheine an Benutzer hängen (z.B. als PDF Dateien, Notizen, eigene Ausleihschnittstelle o.ä. - Ausleihsystem)
- Gesamtübersicht aller ausgeliehenen Geräte für einen Benutzer, z.B. Kleinteile sowie Laptops, Kamera etc.
- MS Exchange Einbindung möglich?: Anzeige Eigenschaften der Benutzerpostfächer (z.B. Nutzung / Speicherplatz)

Wichtigster Aspekt hierbei soll eine möglichst intuitive Nutzung sein. Ich will mich nicht ständig durch x-Formulare/Funktionen/Fenster klicken um ans Ziel zu kommen. Klar, eine Ersteinrichtung wird sowas verlangen aber nicht wenn schon ein Datenstamm existiert

Prinzipiell muss es nichtmal ein Produkt sein, dass den gesamten Katalog oben abdeckt.. sagen wir, wenn man es in 3-4 Tools aufteilen könnte, wäre das schon super.

...früher hab ich ja gern alles klassisch in einem Worddokument verpackt..aber ok, wir sind mittlerweile so digitalisiert und vernetzt, das muss auch moderner gehen

Bisher hatte ich schon mal folgende an der Hand und eigentlich scheiden diese als Alleinlösungen aus:

- DocuSnap (mächtig aber nope, da fällt das intuitive sehr weit weg...)
- verinice (da bin ich aktuell dran aber irgendwie sieht das nicht danach aus, was ich suche 😕 )
- JDisc (naja, sehr mächtig aber nicht so toll flexibel)
- ELO office (mehr reine Dokumentenablage, praktisch bei klassischer "von Hand" Dokumentation )


Hat da jemand ne Idee? Klar, die berühmte Wollmilchsau gibt es nicht.. aber vielleicht etwas, dass dem nahe kommt?


Viele Grüße,
Marcus

Content-Key: 980008108

Url: https://administrator.de/contentid/980008108

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jul 12, 2021 at 09:18:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

schaue dir mal SnipeIT an.

Damit kannst du zumindest die folgenden Punkte abfrühstücken:
- Export der gesamten Dokumentation/Reports als PDF oder ähnlichen nutzbaren Dokumenten (z.B. für Ab- bzw. Vorlage an berechtigte Personen)
- Softwareinventarisierung/Verwaltung bzw. Lizenzmanagement (derzeit wird zumindest die Verwaltung/Verteilung von Software zB über Baramundi gemacht)
(- Ausleihscheine an Benutzer hängen (z.B. als PDF Dateien, Notizen, eigene Ausleihschnittstelle o.ä. - Ausleihsystem))
Geht "anders". User können eine Ausleihe beantragen und du/ ihr könnt die, soweit ich mich erinnere, bestätigen/ Ablehnen
- Gesamtübersicht aller ausgeliehenen Geräte für einen Benutzer, z.B. Kleinteile sowie Laptops, Kamera etc.

Ob sich Dokumente an Assets anhängen lassen, weiss ich gerade nicht. Ggf. einmal nachfragen...

Gruß
em-pie
Member: Dino47
Dino47 Jul 12, 2021 at 09:38:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
idoit?
Member: MarNo84
MarNo84 Jul 12, 2021 at 10:02:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

schaue dir mal SnipeIT an.

Damit kannst du zumindest die folgenden Punkte abfrühstücken:
- Export der gesamten Dokumentation/Reports als PDF oder ähnlichen nutzbaren Dokumenten (z.B. für Ab- bzw. Vorlage an berechtigte Personen)
- Softwareinventarisierung/Verwaltung bzw. Lizenzmanagement (derzeit wird zumindest die Verwaltung/Verteilung von Software zB über Baramundi gemacht)
(- Ausleihscheine an Benutzer hängen (z.B. als PDF Dateien, Notizen, eigene Ausleihschnittstelle o.ä. - Ausleihsystem))
Geht "anders". User können eine Ausleihe beantragen und du/ ihr könnt die, soweit ich mich erinnere, bestätigen/ Ablehnen
- Gesamtübersicht aller ausgeliehenen Geräte für einen Benutzer, z.B. Kleinteile sowie Laptops, Kamera etc.

Ob sich Dokumente an Assets anhängen lassen, weiss ich gerade nicht. Ggf. einmal nachfragen...

Gruß
em-pie

Oh, das kannte ich noch nicht - schaue ich mir auf jeden Fall an face-smile Vielen Dank schonmal!

Grüße,
marcus
Member: MarNo84
MarNo84 Jul 12, 2021 at 11:19:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @denho3103:

Hi,
idoit?

Oh ja :D i-doit... das wurde bisher irgendwie bei mir ignoriert aber das hat ja funktionierende Schnittstellen auch Richtung JDisc... das macht das ganze ja wieder mehr als interessant face-smile

Vielen Dank für den Tipp!

Grüße,
Marcus
Member: Dino47
Dino47 Jul 12, 2021 at 13:49:46 (UTC)
Goto Top
Gerne face-smile
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jul 12, 2021 updated at 20:48:38 (UTC)
Goto Top
Moin Marcus,

Hat da jemand ne Idee? Klar, die berühmte Wollmilchsau gibt es nicht.. aber vielleicht etwas, dass dem nahe kommt?
doch, so +- gibt es die in diesem Bereich schon, aber irgendwie hast du diese zwar schon gesehen aber so wie ich das sehe
nicht als solche wahrgenommen. 🙃

- DocuSnap (mächtig aber nope, da fällt das intuitive sehr weit weg...)

Jo und genau das ist die Wollmilchsau.
Mächtig ja, aber deine Anforderungen sind auch nicht ohne. 😉
Was meinst du eigentlich mit nope?

- ELO office (mehr reine Dokumentenablage, praktisch bei klassischer "von Hand" Dokumentation )

😯
ELO-Office, also ja, kenne ich, hab's gerade auf dem anderen Bildschirm noch offen.
Aber wie zu Höhle kommst du auf die Idee, dass man es auch als Inventarisierungssoftware benutzen könnte?
ELO-Office ist ein reines DMS und ist für deinen Zweck absolut ungeeignet.

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Member: wecanIT
wecanIT Jul 13, 2021 at 06:53:43 (UTC)
Goto Top
Hey,

schau Dir mal Lansweeper an. Ist ein sehr mächtiges Werkzeug, was alle von Deinen Wünschen erfüllen sollte.
Wir haben nicht alles genutzt, deshalb kann ich nicht wirklich darüber berichten, so zBs. Softwareverteilung.

Erfordert natürlich eine Einarbeitungszeit und strukturiertes Vorgehen.

Viele Grüße
Member: clSchak
clSchak Jul 13, 2021 at 08:56:10 (UTC)
Goto Top
Hi

du kannst nahezu alles verwenden was der Markt und der Geldbeutel hergibt. Die meisten ECM/DMS Systeme liefern schon einiges, sind aber mehr oder wenig gut geeignet. Passende Tools wie die bereits genannten (Docusnap, I-DOIT, Atlassian ...) erledigen die Aufgaben besser.

Guten Support und in Summe ein akzeptablen Preis liefert dir (meine Meinung) I-DOIT, das kannst auch mit Nagios Koppeln und Live-Zustände der inventarisierten Werte zu bekommen, durch Dritt-Anbieter kannst dann auch ein OTRS direkt daran koppeln und hast eine ziemlich runde Gesamtlösung, als Bonus: deutscher Hersteller (gilt auch für die Hersteller der Addons).

Wir nutzen I-DOIT, sind rundum zufrieden, läuft Stabil, Schnell (selbst mit >15k Assets) und dadurch das man eigene Asset-Kategorien erstellen kann, durch simples zusammenklicken, bekommt nahezu alles abgebildet was man haben möchte (das soll jetzt keine Werbung sein). Es gibt einmal die Kostenpflichtige Version und ebenso eine Community Edition die Kostenlos ist (da kannst allerdings nicht alle Addons nutzen). Aber, ist mit einen Haufen Addons und bei der Asset-Anzahl auch nicht kostenlos face-wink.

Docusnap kam für uns auch in Frage, war mir persönlich aber zu überfrachtet mit Funktionen, kann aber sicherlich auch alles abdecken.

Just my 2 Cent
@clSchak