Gutes Wake on LAN Tool?

Mitglied: Student19

Student19 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2021 um 14:15 Uhr, 514 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo liebe Community

Wir betreuen in unserem Firmennetzwerk mehrere hundert Rechner und brauchen ein handliches Tool, mit dem wir nicht nur Geräte wecken sondern auch herunterfahren können. Kennt jemand von euch ein stabiles Wake on LAN Tool mit dem Ihr persönlich gute Erfahrungen gemacht hat?

Beste Grüsse
Abdi
Mitglied: aqui
LÖSUNG 13.01.2021, aktualisiert um 14:22 Uhr
Hättest du evtl. noch die unendliche Güte uns das Betriebssystem zu nennen für das wir die WoL Empfehlung abgeben dürfen ?! Unsere Kristallkugel ist leider heute am 13ten kaputtgegangen !! Ist auch ein blödes Datum...
(Bei einem "Student" würde man normalerweise von Linux ausgehen...?!)
Bitte warten ..
Mitglied: Student19
13.01.2021 um 14:25 Uhr
Es müsste schon Cross-Plattform sein, sprich Unix/Windows Support haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
13.01.2021 um 15:57 Uhr
Hallo,
sondern auch herunterfahren können
Das klappt schon mal nicht mit einem Wake on LAN Tool.

Ihr habt mehrere hundert Clients und dann solche fragen :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
13.01.2021 um 23:57 Uhr
meine Güte ist die Welt heute wieder böse gewesen.

Aufwecken heißt
a) daß man die MAC Addressen aller zu weckenden Rechner kennt
b) alle Switche so konfiguriert sind daß sie das WOL Magic Packet durchlassen
Runterfahren heißt
das Tool muß remote auf Windows den Shutdown Befehl absetzen
das Tool muß remote auf Linux per SSH oder andere Shells den shutdown -9 ausführen

Und natürllcih können marktgängige Tools beides wenn mal ein wenig googelt... auf Azure und AWS ist das gewissermaßen die allererste Übung, ein Tool zum zeitgesteuerten rauf/Runterfahren zu basteln, auf Azure in Powershell, auf AWS mit Python.

Da hier kenier was sagen will.... heise.de wol.exe sendet das magische WOL IP Paket. Zur Automatisierung adminrobot, aber ich sach mal das ist so dermaßen trivial das kann man selber bauen.

Auf Windows einen task definieren das den wol.exe (vom Heise) zum Aufwekcen nimmt, der Windows taksplaner kann auch remote Rechner runterfahren.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Enthusiast
15.01.2021 um 11:02 Uhr
Danke für den kompetenten Kommentar! Das Tool von Heise habe ich schon öfters benutzt und ist ein simples und nützliches Tool.
Hier ist ein cooles Wake on LAN Tool dass ich in der Vergangenheit ebenfalls genutzt habe, um Windows 10 Geräte zu wecken.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Heimnetzwerk für mobiles Arbeiten
Matthias182Vor 1 TagFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, Die Corona Pandemie treibt viele Veränderungen, so auch bei uns. Seit Wochen arbeiten meine Frau und ich wieder von zu Hause. Und ...

Microsoft
Massenumbenennung von Dateien und Ordnern
breakballVor 1 TagFrageMicrosoft12 Kommentare

Hallo zusammen, falls der Beitrag in dieser Kategorie falsch ist, bitte in die richtige verschieben. Stehe vor folgender Aufgabe, in einem Datenverzeichnis befinden sich ...

Firewall
Pfsense plus für Geschäftskunden
Looser27Vor 20 StundenInformationFirewall13 Kommentare

Netgate wird in Zukunft die Open Source Firewall pfSense hauptsächlich als kommerzielle Version unter dem Namen pfSense Plus vermarkten. Die "Community Version" wird weiter ...

TK-Netze & Geräte
Hybrid-Telefon für Betrieb an ISDN- sowie VoIP-Anschluss
Datax87Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu einer geplanten TK-Anlagen-Umstellung. An der betreffenden ISDN-TK-Anlage sind zurzeit 6 ISDN-Telefone angeschlossen. Der dazugehörige Telefon-/Internetanschluss ist zurzeit ein ...

Router & Routing
Wie DMZ ohne doppeltes NAT am VF-Kabel-Internetzugang realisieren?
OldermanVor 1 TagFrageRouter & Routing24 Kommentare

Hallo und guten Tag allerseits! Ich habe mich nach einiger Zeit des Lesens der aufschlussreichen und wertvollen Beiträge hier zum Thema echtes DMZ mit ...

Windows Systemdateien
Windows 10 Kernisolierung: Inkompatible Treiber entfernen
FrankVor 1 TagAnleitungWindows Systemdateien1 Kommentar

Hallo, Eigentlich wollte ich nur den Empfehlungen der Windows Sicherheit nachgehen und unter Einstellungen -> Windows Sicherheit -> Kernisolierung, die Speicher-Integrität einschalten. Die Kernisolierung ...

Vmware
ESXI 6.5 Fehlgeschlagen - Zugriff auf eine Datei nicht möglich, weil sie gesperrt ist
gelöst zeroblue2005Vor 1 TagFrageVmware5 Kommentare

Hallo Zusammen, da meint man es gut und dann geht es in die Hose Aber erst mal zum IST-Zustand: - ESXI 6.5 U1 (Standalone) ...

Batch & Shell
Benutzeranmeldung mit Einschränkung
gelöst FreeBSDVor 1 TagFrageBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problemchen und zwar versuche ich mich im PowerShell einzulernen, habe da eine kleine Aufgabe bekommen, dennoch krieg ...