Hacking RFID Payment Cards Now Possible with an Android App

ausserwoeger
Goto Top
Hmm...

Das blöde finde ich das man sich als kun de nicht aussuchen kann welche Karte man haben will. Man wird von der bank gezwungen eine Karte zu nehmen mit der man Kontaktlos bezahlen kann obwohl man die funktion nicht nutzen möchte.

Zumindest in Österreich ist das so.

LG

http://www.techworm.net/2014/11/hacking-rfid-payment-cards-now-possible ...

Content-Key: 255813

Url: https://administrator.de/contentid/255813

Ausgedruckt am: 17.08.2022 um 09:08 Uhr

Mitglied: kontext
kontext 25.11.2014 aktualisiert um 11:53:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ausserwoeger:
Zumindest in Österreich ist das so.
Stimmt nicht ganz ...
... du bekommst zwar eine NFC-Bankomatkarte - aber NFC ist noch nicht freigeschaltet
... erst wenn du die Erstbezahlung (PIN erforderlich) mittels NFC gemacht hast, ist der NFC-Chip aktiv

Das NFC angreifbar ist, ist keine Frage - aber IMHO ist das reine "Panikmache".
NFC überträgt ja nur wenige Zentimeter - d.h. der Späher müsste auch diese in der Nähe sein ...
... wenn jemand näher als 10 Zentimeter bei mir ist - werde ich eh schon stutzig
... Außerdem können mit NFC ja nur "kleinere" Beträge bezahlt werden
... Sobald etwas größeres Bezahlt wird, ist der PIN nötig ...

BTW: Außerdem gibt es Bankomat-Karten Hüllen die NFC blockieren...
... Hab so ein Teil Zu hause und muss sagen funktioniert sehr gut
... sobald die Bankomatkarte in der Hülle steckt ist nichts mehr mit NFC ...

Gruß
@kontext
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 25.11.2014 um 12:03:03 Uhr
Goto Top
Hi

Aha das mit der Aktivierung von NFC ist mir neu face-smile

Bei den 10 cm bin ich nicht so ganz deiner Meinung ich glaube in einem TV Bericht gesehen zu haben wie ein Hacker das über eine distanz von mindestens 30 -50 cm gemacht hat.

Allerdings bin ich mir da nicht mehr sicher.

Kleine Beträge naja 5x 25 € sind auch 125€.

Die Hüllen wo bekommt man die ???

LG
Mitglied: kontext
kontext 25.11.2014 um 12:10:28 Uhr
Goto Top
Bei meiner Bankomatkarte war es zumindest so mit der NFC Aktivierung.
Kann aber auch sein, dass sich das mittlerweile schon wieder geändert hat. face-big-smile

Bezgl. Reichweite: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/nfc-sicherheit-reichweite-technik-147 ...
30 bis 50cm ist meiner Meinung nach schon eine zu große Entfernung für NFC ...

Muss dir auf der Hülle schauen ob da ein Hersteller abgedruckt ist ...
... ich hab dazumal so eine Hülle geschenkt bekommen face-smile

Gruß
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 25.11.2014 um 12:30:41 Uhr
Goto Top
Ok Cool

Danke für die Infos !

LG