lochkartenstanzer
Goto Top

"Hallo" ist meistgenutztes deutsches Passwort auf Platz zwei steht "passwort"

Man sollte aber beachten, daß die Paßwörter von "geleakten" Datenbanken stammen und daher keinen Rückschluß auf die Sicherheit der gewählten Paßwörter bieten. Denn auch mit einem Paßwort mit sehr großer Entropie hätte man da keine Chance gehabt, weil das trotzdem herausgekommen wäre.

lks

Nachtrag: Bemerkenswert finde ich, daß Schalke in den Top Ten ist, ganz im Gegensatz zu der Bundesliga. face-smile

https://www.heise.de/newsticker/meldung/hallo-ist-meistgenutztes-deutsch ...

Content-Key: 324546

Url: https://administrator.de/contentid/324546

Printed on: May 3, 2024 at 06:05 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 22, 2016 at 10:02:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

face-wink dann ist ja gut, daß ich "AbbaHallo" als Passwort ausgewählt habe. Oder war "aberhallo"?

Muss ich gleich mal ausprobieren.


Gruss Penny
Member: Sheogorath
Sheogorath Dec 22, 2016 at 12:20:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Deswegen haben wir ja alle Passwordsafes... Mit langen Passwörtern, die sich automatisiert alle X Tage/Wochen/Monate ändern, oder? ;)

Ich habe für mich inzwischen eine ziemlich gute Mischung durch die Verwendung von Keepass(-Artikel) und LastPass(-Artikel) gefunden.

LastPass stand ich zu beginn ziemlich kritisch gegenüber, aber es gibt einfach Einsatzgebiete wo sich KeePass als unnötig kompliziert herausgestellt hat und LastPass einfach funktioniert. (Stichwort: Smartphone)

Gruß
Chris
Member: Henere
Henere Dec 22, 2016 at 13:28:19 (UTC)
Goto Top
Platz 10 ist auch interessant face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 22, 2016 at 13:33:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:

Platz 10 ist auch interessant face-wink

Die überschrift wurde durch einen admin angepaßt im Original stand der text von heise drin (mit gattern zensiert).

lks
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Dec 23, 2016 at 16:40:38 (UTC)
Goto Top
Eine ausländische Atom- und Zensurmacht hat die Kontrolle über administrator.de übernommen :-O
lks, hol den Alu Hut!

face-wink Spaß.


Wobei ich frage mich ob das auch immer "sinnvolle" Accounts sind von denenen diese primitiven Passwörter gestohlen worden sind.
Ich verwende ein äusserst sicheres Passwort für meine normalen Accounts - Für Wegwerf Accounts auf uninteressanten- oder nicht sehr vertrauenserweckenden Seiten verwende ich auch Wegwerf Passwörter (sowas wie es da steht halt).

Sollte eine Webseite gehackt werden, ist zwar mein Wegwerf Passwort geleakt - Aber das ist dann kein tragischer Verlust der mich trifft. ;)
Fließt aber auch in die Statistik ein.

Also ich meine jetzt diese primitiven Ein Wörter-Teile. Der Otto Normal Verbraucher den ich kenne verwendet (zwar nicht viel sicherer, aber immerhin) eher Name + Zahl (Haustier + Geburtsdatum - so ähnlich.)

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Dec 24, 2016 at 02:01:57 (UTC)
Goto Top
Disclaimer: Dieser Beitrag enthält Sarkasmus und unanständige Wörter um den Autor und die Leser zu unterhalten und Meinungen zu verdeutlichen.

### ist also doch noch böse? ###? Wirklich? ###?
Das benutzt jeder 12-Jährige täglich. Es ist ein für mich seit Jahrzehnten naheliegender und teils verwendeter Begriff für Kopulation. Das ist nix Böses sondern sichert Renten.

"Ich fick dich" oder "Das hat den voll ###" oder "Ich fick deine Mutter" höre ich regelmässig hier auf der Straße... Bescheuert, aber Alltagskultur.

Das kann man doch in einem Forum mit (überwiegend) Erwachsenen nicht zensieren.
Wenn Heise das probllemos veröffentlicht, ist das juristisch geprüft. (Siehe Hamburger LG)
Was fickt ihr hier also den Beitrag von LKS?

@Lochkartenstanzer: Ich find deinen Beitrag voll geil.

Wird jetzt "geil" wegen sexueller Konnotation zensiert? Aber hallo!
Was für ne abgefuckte Policy wäre das denn?

Mensch, Kinners: Ich muss doch nicht den Böhmi machen um die Grenzen des Erlaubten klarzustellen?

Übrigens kommt mir die Liste auch reichlich merkwürdig vor. Ich kenne andere und das ist genauso simpel aber sehr verschieden.

Zum Thema 2-Faktor -Authentifizierung: Man kann das ad-absurdum treiben, indem wir am Ende nur noch 5-Faktor-Authentifizierung zulassen. Fingerabdruck, Schuhgrösse und Fickhäufigkeit inclusive. Das ist doch alles Murks und Augenwischerei.

Statt dass wir mal die Konzerne (bzw. das System) ###, zensieren wir das Wort "###" in guter Absicht und vorauseilendem Gehorsam in völlig harmlosen Beiträgen. Hier ist doch nicht Facebook! "This is not America!"

Wenn man so anfängt, landet man dort, bei jedem Beitrag, der in der Anrede nicht das neue geschlechtsneutrale -X verwendet ("Administratix") wegen Gender-Diskriminierung verfolgt zu werden. No-Go!

So, und wenn man hinter all dem Spaß den ernsten Inhalt verstehen mag, bin ich wieder friedlich und wünsche ein frohes und erholsames Weihnachtsfest.

e mare libertas
buc
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Dec 24, 2016 at 02:03:49 (UTC)
Goto Top
###!
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Dec 24, 2016 at 02:04:30 (UTC)
Goto Top
F-I-C-K-E-N face-wink
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Dec 24, 2016 at 02:08:42 (UTC)
Goto Top
hab ich den zensurbot ###, was?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 24, 2016 at 07:59:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @the-buccaneer:

Was fickt ihr hier also den Beitrag von LKS?

@Lochkartenstanzer: Ich find deinen Beitrag voll geil.

Noch kurz mein Kommentar dazu:

Das F-Wort in der Überschrift wurde von der Forensoftware per default durch gatter ersetzt. Die Diskusion darüber, ob das sinnvoll ist oder nicht, haben wir hier schon mehrere Male geführt, waren aber meist andere Wörter. Stört jetzt auch nicht weiter. Interessant fand ich es dann, daß irgendwann der Titel geändert war, was mich zwar verwudnerte, aber wenn es dem Foren-Admin so gefällt, dan ist das halt so. Stört auch nciht weiter.

Ob man das F-Wort selbst "verbieten" muß oder nicht, sei mal dahingestellt. Wir, als ich und meine Kindergartenfreunde, haben Wort schon benutzt, bevor wir wußten, was es heitß, einfach weil sich dann die Erwachsenen so wunderbar darüber aufgeregt haben. Zumindest war das Wort in meine rKindheit verpönt und wurde kaum öffentlich benutzt.

Als meine Kinder im Kindergartenalter waren, haben sie es auch benutzt, um uns Eltern auf die Palme zu bringen, haben aber,als sie gemerkt haben, daß das nicht funktioniert, sich andere Wörter dafür gesucht. Kinder sind übrigens da sehr neugrierig, mit welchen Wörtern man Eltern in Aufregung versetzen kann. face-smile

Ob man nun umbedingt diese Wort zensieren muß oder ob man unbedingt diese Wort schreiben muß um etwas auszudrücken, während die deutsche Sprache doch sehr viele andere Wörter bereithält? Finde ich nicht.

ALso lieber Pirat, fahr mal ein wenig in ruhigere Gewässer und genieße die Feiertage und Spar die Deine Aufregung für sinnvollere Ziele. wie z.B. die Bundesregierung mit Ihrem neuen Wahrheitsministerium.

lks
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Dec 28, 2016 at 01:09:04 (UTC)
Goto Top
Manchmal muss es dann doch sein, so sehr ich deine Argumentation verstehe und anerkenne, lieber LKS.

Zugegeben ist es etwas mit mir durchgegangen, da unser Forum da eigentlich das falsche Ziel ist. Hier könnte man argumentieren, dass man das böse Wort nun wahrlich nicht braucht um seine technischen Probleme mit der binären Welt zu lösen, auch wenn wir alle mal denken: "F. euch doch alle"

Nichtsdestotrotz: Eine automatisierte kontextlose Zensur stößt mir ganz übel auf.
Das ist nicht die Lösung. Und du lieferst ja auch mit, warum nicht:
Selbst Kinder finden sehr schnell Ausweichmöglichkeiten. Das ist gut und richtig so.
Es ist dann nicht nur "fic..." sondern auch "fuc..." und dann eben "foc..." Dann rennen wir der Zensur hinterher.

Mit harmlosen Worten kann ich übelste Volksverhetzung betreiben. Wozu die Worte verdammen? Es ist immer die Intention. Und die kann nur ein Mensch beurteilen. Leider oder zum Glück. Lassen wir mal dahingestellt sein.

Ich verstehe halt nicht, wie man in vorauseilendem Gehorsam Sprache zensieren kann, bevor es justiziabel wird.
In der Sprache liegt unsere Freiheit! Sie ist die austauschbare Form unserer Gedanken! Sie ist am Ende sogar die Weltpolitik...

Die Forendiskussion zum Thema ging leider an mir vorbei, ich lese immer nur erstmal den RRS-Stream.

"Wahrheitsministerium"? Fütter mal nen Link! Hab ich das unter "Jaja, das übliche" überlesen?

LG

Buc

e mare tranquillus
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 28, 2016 at 03:46:13 (UTC)
Goto Top
Wer seinen George Orwell kennt, weiß, das mit folgenden Meldungen eigentlich nur das Wahrheitsminsterium gemeint sein kann. Denn nur die Regierung kann ja echte von falschen Nachrichten unterscheiden und muß dem armen unmündigen Bürger erklären was die Wahrheit ist:


http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/fake-news-bundesinnenministe ...

http://www.golem.de/news/wahlkampf-regierung-plant-angeblich-abwehrzent ...

http://www.danisch.de/blog/2016/12/23/das-ministerium-fuer-wahrheit-wir ...


Zu meiner Schulzeit war 1984 Pflichtlektüre.

lks

PS ich hatte es schon vorher gelesen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 28, 2016 at 04:03:16 (UTC)
Goto Top
Die von mir angezettelte Diskussion:

Wünsch Dir was - Automatisches "zensieren" von Wörtern abschalten

Es gab aber dazu immer mal wieder Diskussionen, wie auch jetzt in diesem Thread, die ich allerdings nicht mehr finde.

ljs
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Dec 31, 2016 at 00:12:37 (UTC)
Goto Top
danke für die links.

sehr lehrreich. ich hatte bei den schlagzeilen nicht auf die artikel geklickt, da das erstmal nur heisse luft ist.
die bildungsoffensive finde ich aber sehr gut. wenn wir glück haben, kommt von den hunderten millionen, die dafür in die hand genommen werden, auch etwas im "normalen" totgesparten bildungssystem an und kommt der zukünfigen generation deutschtümelnder blutdeutscher zugute. sonst machen die russlanddeutschen und die türkischstämmigen der 4. generation die guten abschlüsse und wieder wird es heissen, wenn den anderen nicht alles in den arsch geschoben worden wäre, könnten wir auch denken...

ach nee, sollen ja nur ein paar broschüren gedruckt werden, wetten? war also auch wieder nix. erst totsparen und dann am grab des kritischen denkens krokodilstränen vergiessen... hauptsache, die elite kennt den weg. (wirtschafts-)führer, wir folgen...

man weiss wirklich nicht, wo man anfangen soll...

in dem von dir angezettelten thread ist eine frage offen geblieben, die ich höchst interessant finde:
welche worte darf ich in deutschland unabhängig vom kontext nicht öffentlich aussprechen? mir ist keines bekannt. weisst du da was? sonst müsste ich halt frank fragen.

von der automatisierten zensur von schriftbeiträgen zur automatisierten zensur von gesprächen sind es nur wenige schritte. und nur die bisher nicht vorhandene technische realisierbarkeit hindert uns daran, das auch im öffentlichen raum mit dem geprochenen wort umzusetzen. das ist bedenklich, denn ginge es, wäre es schon usus und allgemein akzeptiert. face-wink

wir sind aber offenbar auf ähnlicher wellenlänge. face-wink
guten rutsch!