birdyb
Goto Top

HAProxy HTTPS-Page prüfen

Hallo miteinander,

ich habe 2 Exchange 2013 Server, die mittels eines HAProxy gebalanced werden. Das funktioniert soweit auch ganz gut.
Die Serververfügbarkeit wird derzeit über einen einfachen TCP-Check geprüft.
Die Konfiguration lautet wie folgt:

backend exchange_web_ssl_backend
        mode tcp
        balance roundrobin
        stick-table type ip size 200k expire 30m
        stick on src
        server Server1 111.111.111.111:443 check
        server Server2111.111.111.222:443 check
        # timeout connect 3s
        # timeout queue 3s
        # timeout server 5s
Das Problem ist nun, dass auch Verbindungen zu diesem Server gebalanced werden, wenn der Webserver einen Fehler meldet. Daher würde ich gerne die /owa/healthcheck.htm prüfen, die schon eher einen Hinweis darauf gibt, ob die Dienste verfügbar sind. Leider ist diese Seite nur per HTTPS zu erreichen.
Kennt jemand eine Möglichkeit, den Check über HTTPS laufen zu lassen?

Danke für die Hilfe!

Content-Key: 222924

Url: https://administrator.de/contentid/222924

Printed on: February 23, 2024 at 06:02 o'clock