Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Hardware austauschen

Mitglied: 14116

... ein kleiner Auftrag vom Kunden ...

Also,
wie kann ich ohne möglichst großem Aufwand die Hardware eines Kunden-PC's austauschen, ohne das Betriebsystem anzugreifen.
Der Hintergrund ist folgender:
Der Kunde wird eigendlich vom Mitbewerb betreut, jedoch möchte er mich "testen" und hat eine neue Maschine von mir gekauft. Mein Auftrag ist es den PC auszutauschen. Das der Kunde jedoch eine komplett eingerichtete Umgebung mit nicht-Standard Programmen hat, möchte ich es mir ersparen alle Softwarehersteller ins Haus zu holen.

Günter

Content-Key: 34803

Url: https://administrator.de/contentid/34803

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 10:12 Uhr

Mitglied: Daenni
Daenni 25.06.2006 um 19:12:23 Uhr
Goto Top
Man könnte es über die Windowsreparatur versuchen.
Oder eben gleiche Hardware verwenden, ein Image der jetzigen Platte anfertigen welches man dann, falls etwas schief läuft, wieder rücksichern kann.

In vielen Fällen klappt es, solange keine von grundauf veränderte Hardware zum Einsatz kommt.
Mitglied: hn18144
hn18144 25.06.2006 um 19:36:43 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich hoffe das ich das ganze richtig verstanden habe?
Du willst von einen alten PC auf einen neuen mit anderer Hardware das Betriebssystem mit allen Pationen und aller Software kopieren.

Ich persönlich habe hier sehr gute erfahrung mit Veritas hiermit kann man so etwas machen.
AltenPC Sicherern auf Band IDR erstellen dann neuen PC Bandlaufwerk an neuen PC anschließen und IDR Boot CD einlegen. Dann dem Installationsprosses folgen.
Ich habe es in letzter Zeit durchgetestet es geht.

Gruß
Heinz
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 25.06.2006 um 22:06:20 Uhr
Goto Top
Na, wie oft wurde das schon geschrieben ?

1. Welches Betriebssystem verwendest Du ? Suse Linux 9.1 oder Mac OS X ?

2. Hardware-Tausch bei Windows 2000 oder XP -> vorher Standard-IDE-Treiber installieren.
Sieh mal aufmeinem Server (ftp://ftp.bigwumpus.de) in den Ordner Motherboardtausch.

3. Reparaturinstallation des Betriebssystems hilft auch, verstellt aber ein paar Einstellungen.
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 25.06.2006 um 22:07:35 Uhr
Goto Top
Ach ja,


wenn Der Kunde dich ärgern will, und Du gut bist, schieß ihn ab und schick Ihn zur Konkurrenz !
Mitglied: prob
prob 26.06.2006, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:56:59 Uhr
Goto Top
siehe mal, dass du an diesen Artikel kommst:

c't 13/2005 - Linux als Umzugshelfer

oder hier:

https://www.administrator.de/forum/server-%c3%bcber-netzwerk-clonen-8487 ...
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 26.06.2006 um 10:38:07 Uhr
Goto Top
Hi,

schöner, ausführlicher Artikel,
aber wie war das gleich mit dem Urheberrecht??

Gruß - (ein gebranntes Kind)
Mitglied: prob
prob 26.06.2006 um 10:55:51 Uhr
Goto Top
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 26.06.2006 um 11:02:52 Uhr
Goto Top
nachdem die Firma in letzter Zeit schon ein paar Mal wg. solchen Dingen prozessiert hat, würde ich die Zeilen löschen...
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 1 TagInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

question
Videokonferenzhardware für kleinen Besprechungsraum mit LANcoltseaversVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für einen kleinen Konferenzraum (ca 3x3m) eine Videokonferenzlösung. Vorhanden ist ein TV-Gerät an der Wand, darunter ein Sideboard. Mit etwas Abstand ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Netzwerkanmeldung auf ServermartenkVor 1 TagFrageWindows 1110 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Windows 11 Rechner, mit dem ich über VPN Scresoft ein Laufwerk von einem Server mappen möchte mit einem Windows 10 Rechner ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

general
Empfehlungen 15"Notebook-Tasche für TechnikeranteNopeVor 1 TagAllgemeinOff Topic3 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebooktasche für mich. Die letzten Jahre war ich mit einer DELL Reisetasche unterwegs; die ihren ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

info
Neue Open-Source-Firewall: DynFiC.R.S.Vor 1 TagInformationFirewall5 Kommentare

DynFi kannte ich seit einiger Zeit als zentrale Verwaltungssoftware für pfSense und OPNsense. Das französische Unternehmen hat aber auch kürzlich seinen OPNsense-Fork "DynFi Firewall" veröffentlicht: ...