Hardware Inventar über SCCM, alternativ andere Tools. Empfehlungen?

Mitglied: dustu7

dustu7 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2016 um 11:18 Uhr, 1315 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallöchen :) face-smile

und zwar habe ich eine Frage in erster Linie an diejenigen von euch, die bereits mit dem Hardware Inventory von SCCM arbeiten.

Bei uns im Unternehmen erfolgt bald der Umstieg auf SCCM.
Gleichzeitig darf ich mich mit der Erweiterung/Neueinführung eines Hardware-Inventares für die Client-Hardware beschäftigen. Also keine Server, Kabel, Switche, usw..

Habe bereits Google&Co. befragt, aber leider hierbei keine mir wirklich weiterhelfende Antworten gefunden.

Und zwar interessieren mich die technischen Daten & Verwaltung nur sekundär, diese funktioniert aktuell einwandfrei.
Sondern in erster Linie soll eine kaufmännische und organisatorische Verwaltung (also Überblick über Kaufvertrag, Garantie, Serviceverträge, Historie über Nutzer und Defekte, Erweitern des Inventars auf Monitore, Headsets, Telefone, Dockingstations, Fotokameras, usw.) eingeführt werden, diese findet bei uns im Unternehmen aktuell nämlich überhaupt nicht statt.

Dazu würde es mich interessieren, mit welchen Tools ihr diese Aufgaben durchführt? Leider scheint es mir so, als ob das nicht direkt über SCCM möglich ist.
Gerne auch andere Systeme.

Wir sind ein Unternehmen mit ca. 2500 PCs und dementsprechende Peripheriegeräte, Telefone, Drucker und der ganze Rest, welches auf zahlreiche Standorte verteilt ist. Es soll allerdings ein einheitliches Inventar für alle Standorte eingeführt werden.

Liebe Grüße

Marco

PS: Sorry falls das ein oder andere ein bisschen amateurhaft klingt, ich bin noch Azu und soll in einem Projekt diese Thematik mal betrachten. Habe also nicht so viel Erfahrung und Fachwissen wie der ein oder andere hier.

PPS: Die Suchfunktion ist mir durchaus bekannt, nur leider habe ich wenige Fragen gefunden, die sich auf eine kaufmännische & organisatorische Verwaltung spezialisieren.
Mitglied: xbast1x
21.10.2016 um 13:49 Uhr
Hi Marco,

wir nutzen SNIPE IT als Lizenzmanagement können damit aber auch super Assets abbilden. Du hast eine komplette Historie, kannst benutzerdefinierte Felder anlegen z.B. Wartung, kannst die Rechnung direkt als Anhang an das Asset hängen und hast eine Verknüpfung zu einem Benutzer und den dazugehörigen Log falls das Asset zu einem anderen Benutzer verknüpft wird.
Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
PfSense direkt an Glasfasermodem der Telekom über PPPoE
snah0815Vor 1 TagFrageFirewall24 Kommentare

Hallo Zusammen, nachdem ich die pfSense nun eine Zeit lang in einer Kaskade mit einer Fritzbox 7590 betrieben habe, möchte ich nun gerne die ...

Netzwerkmanagement
TIA568A oder B - Leistungsunterschiede oder egal?
gelöst alboshiroVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell im Hausbau und habe in jedem Zimmer ein RJ45 CAT7 Ethernetkabel für jeden Raum verlegt. Jetzt müsste ich die ...

Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
gelöst ZygmundVor 20 StundenFrageInternet24 Kommentare

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-ACCESSPOINT welche soll ich mir kaufen?
samet22Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo :) Ich halte mich kurz: Ich möchte mir neue WLAN-Accesspoints für die Firma kaufen da die jetzigen fast 7 Jahre alt sind und ...

Webentwicklung
Wo legt Joomla den Content im Verzeichnis ab ?
MachelloVor 1 TagFrageWebentwicklung17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich benötige Daten aus einer alten Joomla Webseite. Von dieser Webseite habe ich nur das komplette Verzeichnis vom ...

Monitoring
PC Monitoring Software?
TRON06Vor 1 TagFrageMonitoring9 Kommentare

Gibt es eine Monitoring Software (ähnlich wie HWiNFO) mit der man mehrere Computer überwachen kann (CPU auslastung, Festplatte, Temperatur Sensoren) und wo die Daten ...

Netzwerke
DHCP-Probleme nach Switch-Wechsel
gelöst sausi77Vor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Folgendes Problem: - hab meinen Switch gewechselt: vom Zyxel GS1900-24E auf einen Zyxel XGS1930 Seitdem haben mobile Clients (insbesondere auf iOS und Windows-Basis Probleme) ...

Windows 10
Vom Homeoffice auf lokale Dateien zugreifen
SayllesVor 23 StundenFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, meine Frau ist im Homeoffice, ihr Arbeitgeber stellt ihr einen Access der unter Server 2016 lauft zur Verfügung. Dieser Remote zugriff funktioniert ...