Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hardware Inventar über SCCM, alternativ andere Tools. Empfehlungen?

Mitglied: dustu7

dustu7 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2016 um 11:18 Uhr, 768 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallöchen

und zwar habe ich eine Frage in erster Linie an diejenigen von euch, die bereits mit dem Hardware Inventory von SCCM arbeiten.

Bei uns im Unternehmen erfolgt bald der Umstieg auf SCCM.
Gleichzeitig darf ich mich mit der Erweiterung/Neueinführung eines Hardware-Inventares für die Client-Hardware beschäftigen. Also keine Server, Kabel, Switche, usw..

Habe bereits Google&Co. befragt, aber leider hierbei keine mir wirklich weiterhelfende Antworten gefunden.

Und zwar interessieren mich die technischen Daten & Verwaltung nur sekundär, diese funktioniert aktuell einwandfrei.
Sondern in erster Linie soll eine kaufmännische und organisatorische Verwaltung (also Überblick über Kaufvertrag, Garantie, Serviceverträge, Historie über Nutzer und Defekte, Erweitern des Inventars auf Monitore, Headsets, Telefone, Dockingstations, Fotokameras, usw.) eingeführt werden, diese findet bei uns im Unternehmen aktuell nämlich überhaupt nicht statt.

Dazu würde es mich interessieren, mit welchen Tools ihr diese Aufgaben durchführt? Leider scheint es mir so, als ob das nicht direkt über SCCM möglich ist.
Gerne auch andere Systeme.

Wir sind ein Unternehmen mit ca. 2500 PCs und dementsprechende Peripheriegeräte, Telefone, Drucker und der ganze Rest, welches auf zahlreiche Standorte verteilt ist. Es soll allerdings ein einheitliches Inventar für alle Standorte eingeführt werden.

Liebe Grüße

Marco

PS: Sorry falls das ein oder andere ein bisschen amateurhaft klingt, ich bin noch Azu und soll in einem Projekt diese Thematik mal betrachten. Habe also nicht so viel Erfahrung und Fachwissen wie der ein oder andere hier.

PPS: Die Suchfunktion ist mir durchaus bekannt, nur leider habe ich wenige Fragen gefunden, die sich auf eine kaufmännische & organisatorische Verwaltung spezialisieren.
Mitglied: xbast1x
21.10.2016 um 13:49 Uhr
Hi Marco,

wir nutzen SNIPE IT als Lizenzmanagement können damit aber auch super Assets abbilden. Du hast eine komplette Historie, kannst benutzerdefinierte Felder anlegen z.B. Wartung, kannst die Rechnung direkt als Anhang an das Asset hängen und hast eine Verknüpfung zu einem Benutzer und den dazugehörigen Log falls das Asset zu einem anderen Benutzer verknüpft wird.
Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Microsoft SCCM Remote Tool?
gelöst Frage von GeforceWindows Server5 Kommentare

Servus zusammen, da wir am liebsten so wenig wie möglich Fremdsoftware (VNC) nutzen möchten, sind wir auf die Remote ...

Microsoft
Inventar Software
gelöst Frage von gardenzwergMicrosoft7 Kommentare

Hallo Leute Ich suche eine Inventar Software die mir die Microsoft Schlüssel anzeigt vor allem Office 2010, 2013, 2016, ...

Off Topic
Inventar, Aufkleber, Software
Frage von 124842Off Topic2 Kommentare

Hallo liebe AdminProfis, ich wollte nachfragen wie ihr Profis euren Bestand dokumentiert. Kommt an jedes Geräte ein Aufkleber? Was ...

Windows Netzwerk
SCCM Bereitstellungsstatus
Frage von EifeladminWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Admins, ich hätte mal eine Frage bezüglich SCCM, habe ein Gerät komplett neu installiert (schon mehrfach) und das ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 3 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Netzwerkgrundlagen
PFSense OPENVPN, kein Zugriff auf WAN
Frage von AK-47.2Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Liebes Forum, ich habe leider weder in diesem Forum noch im Internet eine Lösung zu MEINEM Problem gefunden, oftmals ...