roberttischler
Goto Top

Hardware für einen Streaming Server

Hallo

Ich soll für jemanden einen Streaming Server aufbauen. Dabei ist mir gar nicht so klar was für Hardware man brauch. Es sollen ca. 500 Zuhörer mit 256Kbit bedient werden. Nun würde ich gern schlau machen mit was für einer Hardware Belastung auf dem Server zu kommt.

MFG

Content-Key: 36404

Url: https://administrator.de/contentid/36404

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 20, 2006 at 15:29:35 (UTC)
Goto Top
Auf alle fälle Gute Netzwerkkarten und viel Speicher für Puffer. Und nicht ganz unerheblich ist, was du überstargen willst(in welchem Format) und was du dafür nehmen willst.(Linux/Unix/Mac/Windows)
Member: klubbingman
klubbingman Jul 22, 2006 at 19:24:16 (UTC)
Goto Top
hi

Wichtig ist eine gute Anbindung an das Internet.
Bestenfalls eine Standleitung oder SKYDSL.


Klubbingman
Member: goodnight
goodnight Jul 31, 2006 at 11:28:39 (UTC)
Goto Top
Skydsl????

Sicherlich nicht, denn bei Skydsl läuft zwar der Downstream über den Satelliten, aber der Upstream wird mit ISDN gemanagt, also im besten fall 128k upstream, was eindeutig zu wenig ist!

Ne Standleitung ist wohl das beste, am sinnvollsten ist da dann aber nicht ADSL, da dies ja Asynchron ist d.h. Downloadspeed ist meistens höher als Uploadspeed sondern sowas wie VDSL, so dass ein gescheiter Upstream vorhanden ist, der für solche Vorhaben essentiell ist.
Member: DjGL
DjGL Aug 28, 2006 at 08:06:26 (UTC)
Goto Top
Bei Skydsl geb ich Dir vollkommen recht .. das wär absoluter Unsinn.

Aber auch eine VDSL Leitung bei diesen Anforderungen ist wohl ein bisschen wenig weil:

500x 256kbit + 1x 256kbit (Feeder) = 128256 kbit/s = 125,25 MBit/s
Dann noch ein bisschen Spielraum also sagen wir 130-140MBit ..

Welche VDSL Leitung hat 140MBit??

Sogar die meisten Rootserver in Rechnzentren haben nur 100MBit ..

Meine Empfehlung wenn jetzt wirklich mit 256 kbit/s gestreamt werden soll die Anzahl auf 350 User zu beschränken oder das Ganze auf 2 Server (mittels Relay) aufzuteilen sonst kriegst Du die Daten nie schnell genug über den Server raus.

Kenn mich da ein bisschen aus da ich selbst jahrelang Webradios betrieben habe und studiere Informatik und habe genau über das Thema einmal eine Arbeit verfasst die vielleicht auch für Dich interessant wäre.

Die Anforderungen an die Hardware sind zumindest bei Live-Streaming nicht sehr hoch .. bei OnDemand brauchst Du jedenfalls eine wahnsinnig schnelle Platte (Zugriffszeit!) mit viel Cache bzw. die wichtigsten Sachen am Besten gleich auf RAM-Disk auslagern sonst kriegst Du das nie im Leben schnell genug geladen.

MFG
DjGL