Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hardware für einen Streaming Server

Mitglied: RobertTischler

RobertTischler (Level 2) - Jetzt verbinden

20.07.2006, aktualisiert 28.08.2006, 6254 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Ich soll für jemanden einen Streaming Server aufbauen. Dabei ist mir gar nicht so klar was für Hardware man brauch. Es sollen ca. 500 Zuhörer mit 256Kbit bedient werden. Nun würde ich gern schlau machen mit was für einer Hardware Belastung auf dem Server zu kommt.

MFG
Mitglied: BartSimpson
20.07.2006 um 17:29 Uhr
Auf alle fälle Gute Netzwerkkarten und viel Speicher für Puffer. Und nicht ganz unerheblich ist, was du überstargen willst(in welchem Format) und was du dafür nehmen willst.(Linux/Unix/Mac/Windows)
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
22.07.2006 um 21:24 Uhr
hi

Wichtig ist eine gute Anbindung an das Internet.
Bestenfalls eine Standleitung oder SKYDSL.


Klubbingman
Bitte warten ..
Mitglied: goodnight
31.07.2006 um 13:28 Uhr
Skydsl????

Sicherlich nicht, denn bei Skydsl läuft zwar der Downstream über den Satelliten, aber der Upstream wird mit ISDN gemanagt, also im besten fall 128k upstream, was eindeutig zu wenig ist!

Ne Standleitung ist wohl das beste, am sinnvollsten ist da dann aber nicht ADSL, da dies ja Asynchron ist d.h. Downloadspeed ist meistens höher als Uploadspeed sondern sowas wie VDSL, so dass ein gescheiter Upstream vorhanden ist, der für solche Vorhaben essentiell ist.
Bitte warten ..
Mitglied: DjGL
28.08.2006 um 10:06 Uhr
Bei Skydsl geb ich Dir vollkommen recht .. das wär absoluter Unsinn.

Aber auch eine VDSL Leitung bei diesen Anforderungen ist wohl ein bisschen wenig weil:

500x 256kbit + 1x 256kbit (Feeder) = 128256 kbit/s = 125,25 MBit/s
Dann noch ein bisschen Spielraum also sagen wir 130-140MBit ..

Welche VDSL Leitung hat 140MBit??

Sogar die meisten Rootserver in Rechnzentren haben nur 100MBit ..

Meine Empfehlung wenn jetzt wirklich mit 256 kbit/s gestreamt werden soll die Anzahl auf 350 User zu beschränken oder das Ganze auf 2 Server (mittels Relay) aufzuteilen sonst kriegst Du die Daten nie schnell genug über den Server raus.

Kenn mich da ein bisschen aus da ich selbst jahrelang Webradios betrieben habe und studiere Informatik und habe genau über das Thema einmal eine Arbeit verfasst die vielleicht auch für Dich interessant wäre.

Die Anforderungen an die Hardware sind zumindest bei Live-Streaming nicht sehr hoch .. bei OnDemand brauchst Du jedenfalls eine wahnsinnig schnelle Platte (Zugriffszeit!) mit viel Cache bzw. die wichtigsten Sachen am Besten gleich auf RAM-Disk auslagern sonst kriegst Du das nie im Leben schnell genug geladen.

MFG
DjGL
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Probleme bei Streaming
Frage von xnetworkerxLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Ich habe in unserem WLAN Netzwerk folgendes Problem: 2 Laptop´s sind per WLAn verbunden. Wenn auf einem ein HD-Film ...

Ubuntu
IDJC, Linux, Streaming: Zeitproblem?
Frage von ububehUbuntu4 Kommentare

Hallo Gemeinde! Ich möchte Streamen, doch IDJC (Internet DJ Console) stellt sich irgendwie quer. Ich verwende Raspbian auf dem ...

Video & Streaming

Eigener Streaming-Server - mit Streaming auch außerhalb des LANs - für analoges Videomaterial einrichten

gelöst Frage von istike2Video & Streaming6 Kommentare

Hallo, ich habe angefangen meinen VHS-/ MiniDV Kasettenbestand zu digitalisieren. Die Videos sind als MP4 (H264, AAC) mit PAL ...

CPU, RAM, Mainboards

Mini-PC für Streaming von Überwachungskameras

Frage von BirdyBCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo miteinander, ich brauche bitte einmal euren Rat, bevor ich nochmal eine Fehlbestellung aufgebe Folgendes Problem: Wir machen regelmäßig ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 1 TagErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 3 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 6 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1027 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Off Topic
Arbeitsangebot
gelöst Frage von CoffeeJunkieOff Topic26 Kommentare

Da meine Firma massiv Stellen abbaut, bin ich auf der Suche nach einem neuen Job Basis Fakten: Abschuß Fisi ...

Exchange Server
Exchange Emailadresse deaktivieren oder löschen
Frage von imebroExchange Server14 Kommentare

Hallo, wir arbeiten mit einem Windows Server 2016 und Exchange 2016. Ein Mitarbeiter ist im März 2020 ausgeschieden und ...

Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...