chonta
Goto Top

Hardwareraid Resize Poweredge T105

Hallo liebe Admins,

folgende Situation.

Poweredge T105 mit Symbios Logic SAS1068E.
Vorher 2x 500GB SATA im Raid 1.

Durch Plattenausfall sind nun 2x 1TB im Server verbaut.

Da der Rechner schon vorher unter Platzmangel litt, wäre es schön den vollen Platz zu nutzen.
Bis auf die Bootpartition sind die anderen Partitionen innerhalb eines LVM, das System ist Debian 6.0.

Da das Raidvolume nur 500GB hat, muss dieses erstmal erweitet werden um danach LVM zu erweitern.
Vor weg es ist ein Produktivsystem mit wichtigen Diensten, der Server slebst steht im Büro und kann auch ausserhalb der Woche aus sein.


Meine erste Frage kennt remand den Symbios Logic SAS1068E Raidcontroller und hat schon mal ein Hardwareraid Resize damit/generell gemacht?
Ich finde leider in den PDFs die ich gefunden habe nicht ob der Controler das überhaupt kann.

Folgende Möglichkeiten habe ich im Moment um den vollen Platz zu nutzen.

(Als erstes wird mit Clonezilla ein Backup gemacht auf eine USB HDD)

1.) Versuch über das Controlermenü einen Resize des Volumen.
2.) Ein neues Volumen mit dem Restspeicher erstellen.
3.) Wie 2 und dann das neue Volumen in den LVM einfügen (Vorteil voller Speicher für das System in einer Partition: Nachteil, fühlt sich komisch an)
4.) Vermutlich am saubersten, Raidvolume löschen, neu auf maximaler Größe erstellen und dann das IMAGE von Clonezilla zurückspielen. Danach LVM vergrößern. (Nachteil dauert sehr lange Die Sicherung dauert allein schon 8 Stunden das zurückspielen auch.

Was wären Eure empfehlungen und Erfahrungen bezuüglich Hardwareraid und LVM Resize.

Gruß

Chonta

Content-Key: 192834

Url: https://administrator.de/contentid/192834

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Deepsys
Deepsys 17.10.2012 um 12:09:27 Uhr
Goto Top
Moin,

gut das du vorher ein Backup machst, das vergessen schon mal einige face-wink

Kann den Clonezilla später auch auf die größere Partition zurück schreiben?
Ich weiß es leider nicht, evtl. zusätzlich ein Backup per tar machen?

Und dann würde ich es so ausprobieren wie du geschrieben hast.

Viel Glück und schreibe uns mal das Ergebnis face-smile

VG
Deepsys
Mitglied: Chonta
Chonta 18.10.2012 um 16:04:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

werd ich machen face-smile.
Die umstellung wird aber erst nächstes Wochenende erfolgen.
Backup muss sein face-smile
Im Prinzip spielt Clonezilla die einzelnen Partitionen so wie angelegt zurück und killt die vorhandene Partitionierung.
Der Rest des freien Speichers habe ich dann nachher zum neu zuweisen, wenn das System bootet.

Gruß

Chonta
Mitglied: Chonta
Chonta 30.10.2012 um 10:30:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

also der Raidcontroller der Poweredge T105 kann keinen Resize!
Der bestehende Array musste aufgelöst werden und dann neu erstellt werden, dann war ein 1TB Array verfügbar.
Danach wurde das mit Clonezilla erstellte Image zurückgespielt, was natürlich gedauert hat.

Mit Partedmagic 2012_10_10 wurde dann das physical Volumen des LVM auf die Maximale Größe erhöht und daach neugestartet.
Im laufenden Betieb wurden dann den Logicalvolumes Speicher hinzugefügt und danach ein resize2fs gemacht (ext3).

Der Server läuft und hat endlich freien Plattenspeicher und kanndie 1TB Platten in vollem Umfang nutzen.
Die Erstellung der Images auf eine USB Platte hatte am längsten gedauert, 500 GB (sehr voll) in um die 8 Stunden, die Rücksicherung war um einiges schneller, aber auch nicht mal eben so.

Gruß

Chonta