jimk
Goto Top

hardwareschalter problem bei notebook

einen wunderschönes!

folgendes problem mal an dem beispiel von meinem notebook von siemens erklärt.
wenn ich z.b. ein ad-hoc netzwerk starten möchte, muss ich ja vorher das wlan aktivieren mit dem schalten an der front und dann kann es auch schon fast los gehen.

nun zu meinem problem.
ich habe hier ein acer aspire 5650 notebooke und möchte jetzt gerne ein ad-hoc netzwerk erstellen. wie auch bei den siemens gibt es da auch so einen ähnlichen schalter um das wlan zu aktivieren. doch es tut sich nicht. verwendet acer da irgendein steuerprogramm für die schalter oder so? es gibt ja auch z.b. auch noch den schalter für bluetooth und der funktioniert auch nicht. das dumme bei acer ist, dass die nicht´s mehr mitliefern.

dazu aber noch folgende hintergrundinformation. ich habe das system neu aufgespielt, weil ja bei einem neukauf meist nur schmarn drauf ist.

mit freundlichen grüßen
JimK

Content-Key: 43817

Url: https://administrator.de/contentid/43817

Printed on: April 30, 2024 at 19:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 06, 2006 at 15:42:35 (UTC)
Goto Top
dazu aber noch folgende
hintergrundinformation. ich habe das system
neu aufgespielt, weil ja bei einem neukauf
meist nur schmarn drauf ist.
Hi,
möglicherweise befanden sich darin ("Schmarrn") die Tools für das NB, womit die Funktionstasten eingebunden werden.

Tipp: rtfm

Gruß - Toni
Member: geTuemII
geTuemII Nov 06, 2006 at 19:34:09 (UTC)
Goto Top
@leknilk: du siehst das völlig richtig face-smile

dazu aber noch folgende hintergrundinformation. ich habe das system
neu aufgespielt, weil ja bei einem neukauf meist nur schmarn drauf ist.

Der Schmarrn, den du in diesem speziellen fall benötigst, heißt Lanch Manager bzw. Acer e... Management und wird von Acer mit ausgeliefert. Für Spezialisten wie dich stellt Acer alles auch nochmal auf der Website zuir Verfügung: http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_3690_5610_5630_5650_56 ...

Merke: vor der Neuinstallation erstmal über die mitgelieferten Inhalte informieren.

geTuemII
Member: JimK
JimK Nov 07, 2006 at 06:02:56 (UTC)
Goto Top
nun da ihr mich ja als spezialist beschreibt bin ich natürlich auch schon auf diese idee gekommen. der lanch manager ist nur für die 3 tasten in der nähe des bildschirms und mit dem emanager... also das enet managment ist´s nicht, was den schalter wieder aktiviert.

mfg
JimK
Member: geTuemII
geTuemII Nov 07, 2006 at 07:42:44 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade kein Acer mit den neuen Tools hier, früher war das mal der Notebookmanager. Wenn ich mir die Liste so ansehe, tippe ich auf eSettings.

geTuemII
Member: JimK
JimK Nov 07, 2006 at 07:50:19 (UTC)
Goto Top
ok, ich probiere es am wochenende nochmal.
danke erstmal für die schnelle hilfe.

mfg
JimK
Member: geTuemII
geTuemII Nov 08, 2006 at 12:17:19 (UTC)
Goto Top
Gerade ist mir ein Acer über den Weg gelaufen: in ePowerManagement kann man für verschiedene Situationen Wireless und Bluetoth an- und abschalten. Bist du übrigens sicher, daß beide prinzipiell funktionieren, sprich Treiber passen?

geTuemII