kuemmel
Goto Top

Hat jemand schon einen Ubiquiti EdgeRouter im produktiven Einsatz?

Moin Kollegen,

hat jemand von euch schon einen Ubiquiti EdgeRouter im produktiven Einsatz? Ich bin bzgl. der EdgeRouter nicht mehr auf dem aktuellsten Stand und wollte mal hören was sich in letzter Zeit so getan hat. Wenn ich mich recht erinnere hatte die GUI vor ein paar Monaten noch erhebliche Bugs. Wurde da mittlerweile was gefixt? Laufen die Kisten mittlerweile stabil? Laufen die schon so rund wie ein kleiner MikroTik? Die Ubiquiti Switch-Produkte sollen ja mittlerweile richtig Spaß machen von dem was ich so gehört habe. Kann das einer bestätigen? Lohnt sich der Kauf?


Gruß
Kümmel

Content-Key: 322328

Url: https://administrator.de/contentid/322328

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Looser27
Solution Looser27 Nov 28, 2016 at 20:31:28 (UTC)
Goto Top
Ich setze einen Toughswitch privat ein. Die Konfiguration geht flott von der Hand und das Teil arbeitet unauffällig.

Gruß Looser
Member: Kakinger
Solution Kakinger Nov 29, 2016 at 07:18:35 (UTC)
Goto Top
Ein Kunde setzt nun seit mehreren Monaten einen ein, bisher völlig problemfrei, war (wie alle Geräte von Ubnt) einfach zu konfigurieren, günstig und tut das, was er für die knapp 10 Leute machen soll face-smile
Gruß
Member: wuurian
Solution wuurian Nov 29, 2016 at 08:02:13 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Kann jetzt nichts zum Router sagen, nur zum Access-Point AP-Pro von denen.

Dieser war defekt, vermute die Hardware; hatte keinerlei Sendeleistung mehr.

Nach 3 Stunden im Support-Chat wurde mir endlich eine RMA-Nummer zugeteilt, und ich solle das Gerät jetzt in die USA schicken.

Dort wird er dann geprüft, sollte er "wirklich" defekt sein, wird mir ein neuer zugesendet.

War ein ganz schönes hin und her mit denen, ansonsten bin ich aber vollkommen zufrieden.

Eventuell bei der Planung gleich einen mehr mit einplanen.


Gruß

wuurian
Member: Kakinger
Solution Kakinger Nov 29, 2016 at 08:06:55 (UTC)
Goto Top
Kenne ich so nicht. Ich hatte auch mal nen defekten Teller, mir wurde direkt ein neuer zugeschickt und ich solle den defekten bitte entsorgen. Vielleicht Glück gehabt face-smile
Ich habe schon knapp 100 von den Geräten verbaut, bisher kam nur einer defekt an, alle anderen Geräte laufen wie am ersten Tag. Auch Updates der Nano-, Lite- und Powerbeams liefen bisher problemfrei, ebenso die Picostations. Ich hoffe das bleibt so face-smile
Gruß, Jan
Member: wuurian
Solution wuurian Nov 29, 2016 at 08:12:15 (UTC)
Goto Top
Mit der Antwort habe ich ehrlich gesagt auch gerechnet, schade das es bei mir nicht so gelaufen ist!

Gruß
Member: Kuemmel
Kuemmel Nov 30, 2016 at 11:06:02 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Rückmeldungen!

Gruß
Kümmel
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Feb 10, 2017 at 11:04:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe in den letzten 2 Jahren einige Netzwerkinstallationen mit Ubiquiti Hardware gemacht, habe dabei immer auf die UniFi Produkte gesetzt, die ja sehr ähnlich zu den Edge Produkten sind.
Mein Fazit, die Konfiguration eines Netzwerkes mit Ubiquiti macht richtig Spaß und geht extrem schnell. Eine komplette Konfiguration eines Netzwerkes mit einem USG-Pro 4 Firewall, einigen US-16/24 Switches und mehreren AP-Pro's, VLAN und auch mehreren WLANs ist in knapp zwei Stunden erledigt. Dank der Controller Software ist die Integration der Komponenten ein Kinderspiel, ich kann zentral alles festlegen (inklusive Roaming) und konfigurieren und die Software überträgt die Einstellungen auf alle Geräte, auch ein Update der Firmeware ist mit wenigen Klicks erledigt. Einzig und alleine der USG-Pro4 ist anfangs etwas ungut zu konfigurieren, da er von Haus aus auf eine fixe IP-Adresse 192.168.1.1 eingestellt ist und ich hatte bisher immer das Problem, dass bei der ausgelieferten Firmeware ich zwar die IP-Adresse über ssh ändern konnte, diese aber nicht immer übernommen wurde. Erst nachdem ich die Firmeware aktualisiert habe, hat dann alles funktioniert.
Wie gesagt bis auf einige Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden, hatte auch noch nie defekte Geräte bekommen, das Forum ist sehr hilfsbreit (es helfen sehr oft Mitarbeiter von Ubiquiti). Für ganz große Netzwerke mag vielleicht der Funktionsumfang und das Problem der fehlenden Redundanz z.B. beim USG-Pro 4 zu gering sein, aber ich schätze für 80% aller Netzwerke reicht es völlig aus.
Ich bin voll zufrieden.

Liebe Grüße,
Florian