Hat jemand schon einen Ubiquiti EdgeRouter im produktiven Einsatz?
Moin Kollegen,
hat jemand von euch schon einen Ubiquiti EdgeRouter im produktiven Einsatz? Ich bin bzgl. der EdgeRouter nicht mehr auf dem aktuellsten Stand und wollte mal hören was sich in letzter Zeit so getan hat. Wenn ich mich recht erinnere hatte die GUI vor ein paar Monaten noch erhebliche Bugs. Wurde da mittlerweile was gefixt? Laufen die Kisten mittlerweile stabil? Laufen die schon so rund wie ein kleiner MikroTik? Die Ubiquiti Switch-Produkte sollen ja mittlerweile richtig Spaß machen von dem was ich so gehört habe. Kann das einer bestätigen? Lohnt sich der Kauf?
Gruß
Kümmel
hat jemand von euch schon einen Ubiquiti EdgeRouter im produktiven Einsatz? Ich bin bzgl. der EdgeRouter nicht mehr auf dem aktuellsten Stand und wollte mal hören was sich in letzter Zeit so getan hat. Wenn ich mich recht erinnere hatte die GUI vor ein paar Monaten noch erhebliche Bugs. Wurde da mittlerweile was gefixt? Laufen die Kisten mittlerweile stabil? Laufen die schon so rund wie ein kleiner MikroTik? Die Ubiquiti Switch-Produkte sollen ja mittlerweile richtig Spaß machen von dem was ich so gehört habe. Kann das einer bestätigen? Lohnt sich der Kauf?
Gruß
Kümmel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 322328
Url: https://administrator.de/contentid/322328
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen
Kann jetzt nichts zum Router sagen, nur zum Access-Point AP-Pro von denen.
Dieser war defekt, vermute die Hardware; hatte keinerlei Sendeleistung mehr.
Nach 3 Stunden im Support-Chat wurde mir endlich eine RMA-Nummer zugeteilt, und ich solle das Gerät jetzt in die USA schicken.
Dort wird er dann geprüft, sollte er "wirklich" defekt sein, wird mir ein neuer zugesendet.
War ein ganz schönes hin und her mit denen, ansonsten bin ich aber vollkommen zufrieden.
Eventuell bei der Planung gleich einen mehr mit einplanen.
Gruß
wuurian
Kann jetzt nichts zum Router sagen, nur zum Access-Point AP-Pro von denen.
Dieser war defekt, vermute die Hardware; hatte keinerlei Sendeleistung mehr.
Nach 3 Stunden im Support-Chat wurde mir endlich eine RMA-Nummer zugeteilt, und ich solle das Gerät jetzt in die USA schicken.
Dort wird er dann geprüft, sollte er "wirklich" defekt sein, wird mir ein neuer zugesendet.
War ein ganz schönes hin und her mit denen, ansonsten bin ich aber vollkommen zufrieden.
Eventuell bei der Planung gleich einen mehr mit einplanen.
Gruß
wuurian
Kenne ich so nicht. Ich hatte auch mal nen defekten Teller, mir wurde direkt ein neuer zugeschickt und ich solle den defekten bitte entsorgen. Vielleicht Glück gehabt
Ich habe schon knapp 100 von den Geräten verbaut, bisher kam nur einer defekt an, alle anderen Geräte laufen wie am ersten Tag. Auch Updates der Nano-, Lite- und Powerbeams liefen bisher problemfrei, ebenso die Picostations. Ich hoffe das bleibt so
Gruß, Jan
Ich habe schon knapp 100 von den Geräten verbaut, bisher kam nur einer defekt an, alle anderen Geräte laufen wie am ersten Tag. Auch Updates der Nano-, Lite- und Powerbeams liefen bisher problemfrei, ebenso die Picostations. Ich hoffe das bleibt so
Gruß, Jan
Hallo,
ich habe in den letzten 2 Jahren einige Netzwerkinstallationen mit Ubiquiti Hardware gemacht, habe dabei immer auf die UniFi Produkte gesetzt, die ja sehr ähnlich zu den Edge Produkten sind.
Mein Fazit, die Konfiguration eines Netzwerkes mit Ubiquiti macht richtig Spaß und geht extrem schnell. Eine komplette Konfiguration eines Netzwerkes mit einem USG-Pro 4 Firewall, einigen US-16/24 Switches und mehreren AP-Pro's, VLAN und auch mehreren WLANs ist in knapp zwei Stunden erledigt. Dank der Controller Software ist die Integration der Komponenten ein Kinderspiel, ich kann zentral alles festlegen (inklusive Roaming) und konfigurieren und die Software überträgt die Einstellungen auf alle Geräte, auch ein Update der Firmeware ist mit wenigen Klicks erledigt. Einzig und alleine der USG-Pro4 ist anfangs etwas ungut zu konfigurieren, da er von Haus aus auf eine fixe IP-Adresse 192.168.1.1 eingestellt ist und ich hatte bisher immer das Problem, dass bei der ausgelieferten Firmeware ich zwar die IP-Adresse über ssh ändern konnte, diese aber nicht immer übernommen wurde. Erst nachdem ich die Firmeware aktualisiert habe, hat dann alles funktioniert.
Wie gesagt bis auf einige Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden, hatte auch noch nie defekte Geräte bekommen, das Forum ist sehr hilfsbreit (es helfen sehr oft Mitarbeiter von Ubiquiti). Für ganz große Netzwerke mag vielleicht der Funktionsumfang und das Problem der fehlenden Redundanz z.B. beim USG-Pro 4 zu gering sein, aber ich schätze für 80% aller Netzwerke reicht es völlig aus.
Ich bin voll zufrieden.
Liebe Grüße,
Florian
ich habe in den letzten 2 Jahren einige Netzwerkinstallationen mit Ubiquiti Hardware gemacht, habe dabei immer auf die UniFi Produkte gesetzt, die ja sehr ähnlich zu den Edge Produkten sind.
Mein Fazit, die Konfiguration eines Netzwerkes mit Ubiquiti macht richtig Spaß und geht extrem schnell. Eine komplette Konfiguration eines Netzwerkes mit einem USG-Pro 4 Firewall, einigen US-16/24 Switches und mehreren AP-Pro's, VLAN und auch mehreren WLANs ist in knapp zwei Stunden erledigt. Dank der Controller Software ist die Integration der Komponenten ein Kinderspiel, ich kann zentral alles festlegen (inklusive Roaming) und konfigurieren und die Software überträgt die Einstellungen auf alle Geräte, auch ein Update der Firmeware ist mit wenigen Klicks erledigt. Einzig und alleine der USG-Pro4 ist anfangs etwas ungut zu konfigurieren, da er von Haus aus auf eine fixe IP-Adresse 192.168.1.1 eingestellt ist und ich hatte bisher immer das Problem, dass bei der ausgelieferten Firmeware ich zwar die IP-Adresse über ssh ändern konnte, diese aber nicht immer übernommen wurde. Erst nachdem ich die Firmeware aktualisiert habe, hat dann alles funktioniert.
Wie gesagt bis auf einige Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden, hatte auch noch nie defekte Geräte bekommen, das Forum ist sehr hilfsbreit (es helfen sehr oft Mitarbeiter von Ubiquiti). Für ganz große Netzwerke mag vielleicht der Funktionsumfang und das Problem der fehlenden Redundanz z.B. beim USG-Pro 4 zu gering sein, aber ich schätze für 80% aller Netzwerke reicht es völlig aus.
Ich bin voll zufrieden.
Liebe Grüße,
Florian