Hat Systemd als Daemon hald bzw. udev ersetzt ?
Hallo,
ich steh gerade auf dem Schlauch. Unter Linux war früher hald (Hardware Abstraction Layer ) für das erkennen von Hardware zB. USB Stick zuständig.
Seit 2010-12 wurde es durch udev ersetzt, aber auch udev finde ich nicht.
Unter Ubuntu sehe ich ein upstart-udev-bridge --daemon sowie auch unter debian /lib/systemd/systemd-uudevd
Somit ist systemd nicht nur für die Bootprozesse verantwortlich sondern auch für sämtliche System und User Prozesse ?
Systemd
Würde für mich bedeuten das wenn systemd abstürzt das gesamte System nicht mehr funktionsfähig ist und ebenfalls abstürzt.
Gruss Alchimedes
Ok, hab hier etwas interessantes gefunden: The Story Behind init and systemd
ich steh gerade auf dem Schlauch. Unter Linux war früher hald (Hardware Abstraction Layer ) für das erkennen von Hardware zB. USB Stick zuständig.
Seit 2010-12 wurde es durch udev ersetzt, aber auch udev finde ich nicht.
Unter Ubuntu sehe ich ein upstart-udev-bridge --daemon sowie auch unter debian /lib/systemd/systemd-uudevd
Somit ist systemd nicht nur für die Bootprozesse verantwortlich sondern auch für sämtliche System und User Prozesse ?
Systemd
Würde für mich bedeuten das wenn systemd abstürzt das gesamte System nicht mehr funktionsfähig ist und ebenfalls abstürzt.
Gruss Alchimedes
Ok, hab hier etwas interessantes gefunden: The Story Behind init and systemd
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 545086
Url: https://administrator.de/contentid/545086
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Alchimedes:
Naja, wenn Du init killst, ist i.d.R. auch das System "weg"
Naja, Systemd hat imho noch zuviele Bugs und race-conditions, aber man kommt nicht drumherum. Ich perslnluch mag init lieber, aber das ist am aussterben.
lks