manela
Goto Top

HDD Ausfall, Vortex Controller, RAID 1,

Server Windows 2000, ArcServ2000

Hallo zusammen,

leider ist unser Backup-Server heute ausgefallen. Es handelt sich um einen Windows 2000 Server, dessen zwei Festplatten (a 16 GB IBM) in einem RAID1 - Verbund zusammengefasst sind.

Der Server bleibt beim Booten der Fehlermeldung "Disk Boot Failure..." stehen. Das Controller-Bios zeigt zwar die beiden Festplatten an, meldet sie aber als nicht initialisiert und als Narrow, statt Wide. Es hat sich herausgestellt, dass eine der beiden Platten defekt ist (Ergebnis Drive Fitness Test von Hitachi). Es wundert mich etwas, dass das System nicht mit einer der beiden Platten arbeiten kann. Eigentlich sollte ja RAID 1 genau diesen Fall abfangen können.

Des Weiteren haben wir keine 18 GB Platten mehr vorrätig, sondern nur 2x 36 GB Platten. Wie bekomme ich die Daten der funktionsfähigen 16 GB Platte auf eine 36 GB Platte? Mit einer Disk to Disk Kopie (Deploy Center)?

Und wie kann ich die zweite 36 GB Platte einbinden, damit sich RAID 1 wieder selbst generieren kann und keine Daten verloren gehen?

Diese Anfrage ist natürlich sehr zeitkritisch, weil der Backup-Server so schnell wie möglich wieder laufen soll. Deshalb bin ich über kurzfristige Antworten sehr dankbar.


Viele Grüße

Manu

Content-ID: 41110

Url: https://administrator.de/forum/hdd-ausfall-vortex-controller-raid-1-41110.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 12:12 Uhr

Supaman
Supaman 28.09.2006 um 22:05:28 Uhr
Goto Top
normalerweise sollte der controller nach dem anschliessen der 36 gb platte automatisch das re-build beginnen, allerdings wird er auch nur wieder 18gb davon benutzen.

alternativ kann man von cd booten, von der intakten platte ein image machen, 2x 36 gb anschliessen & einrichten und dann das 18gb image mit veränderter größe wieder zurückspielen, geht z.b. mit acronis true image.