manela
Goto Top

DSL-Leitung ohne T-Net-Anschluss möglich?

Hallo zusammen,

diese Frage wird wohl des Öfteren gestellt. Allerdings ist das letzte Mal schon etwas länger her, deshalb rolle ich dieses Thema mal wieder auf:

Gibt es mittlerweile die Möglichkeit, einen DSL-Anschluss ohne einen T-Net oder T-ISDN Anschluss zu mieten?

Ich habe derzeit eine 2000 Kbit/s - Leitung bei 1&1 mit einer Internet-Flatrate, bezahle dafür mit T-Net-Anschluss rund 47 € dafür und möchte gerade prüfen, ob ich die Kosten noch etwas senken kann, ohne Qualität zu verlieren. Die Informationen auf der 1&1-Seite helfen mir nicht weiter, da sie sich meiner Meinung nach widersprechen und in diversen Foren hab ich beim Googlen auch keine konkreten Aussagen gefunden.

Weiß von Euch jemand mehr zu diesem Thema?


Viele Grüße

Manu

Content-ID: 76850

Url: https://administrator.de/forum/dsl-leitung-ohne-t-net-anschluss-moeglich-76850.html

Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 05:01 Uhr

miniversum
miniversum 30.12.2007 um 11:21:23 Uhr
Goto Top
Ohne Qualität bzw. Leistungen zu verlieren geht das meiner Meinung nach garnicht.
Den was bei Internet Telefonie nicht enthalten sind sind die Not- und Sonderrufnummern. Ohne Festnetz funktionieren diese Nummern also auch nicht richtig bzw. garnicht.

miniversum
senocon
senocon 30.12.2007 um 11:55:35 Uhr
Goto Top
Ja, einige Anbieter (eben 1&1, freenet, tele2, Alice etc...) bieten dies mittlerweile komplett inkl. Telefonanschluß an. Die Preise hierfür (Tel- und 2Mbit/s DSL Anschluß, DSL+Tel Flat) liegen hier bei ca. 30 € monatlich.

Diese sogenannten Komplettangebote sind allerdings nicht flächendeckend deutschlandweit verfügbar. Also mußt du vorher prüfen, ob du in einem entsprechenden Ausbaugebiet wohnst.

Alternativ kommen auch Kabelanbieter (Kabel Deutschland, regionale Anbieter wie Kabel BW etc.) in Frage. Auch hier kannst Du auf den Telekom Anschluß verzichten und die Tel-Nr. mitnehmen. Ich persönlich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Allerdings sollte man nicht blind wechseln und sich etwas genauer über den neuen Anbieter informieren: Netzverfügbarkeit, Vertragslaufzeit, Support, Gebühren fürs Ausland, Preselection (nicht bei allen möglich oder aber VoIP) etc.

Gruß
Norbert
divebike
divebike 30.12.2007 um 11:55:38 Uhr
Goto Top
Hallo Manu,
telefoniere nun schon seit drei Jahren VOIP und in der Regel ist die Qualität echt in Ordnung. Zwischenzeitlich kannst Du z.B. über 1 und1 auch einen reinen DSL Anschluss mieten-ohne Telefonie. Ein kleiner Nachteil, welcher bei mit ca. 1x im Jahr auftritt ist wenn das DSL Signal aussteigt ist auch keine Telefonie möglich. Lag bei mir immer daran dass an den Ports in der Vermittlungsstelle "herumgefummelt" wurde und versehentlich mein Port abgeklemmt wurde.
Ansonsten bin ich mit VOIP und der Fritzbox echt zufrieden. Auch die Notrufnummern kannst Du zwischenzeitlich in der Fritzbox so einstellen, dass du bei der örtlichen Polizei / Feuerwehr rauskommst.

Viele Grüße
Jörg
manela
manela 31.12.2007 um 12:26:26 Uhr
Goto Top
Hallo Norbert & Jörg,

vielen Dank für die guten Tipps von Euch!

Nun weiß ich schon viel mehr darüber, auf was ich achten muss. In der Zwischenzeit habe ich auch einen ganz guten Bericht gefunden, in dem ein paar Anbieter verglichen werden:

http://www.teltarif.de/arch/2007/kw29/s26613.html

Viele Grüße

Manu