chregu73
Goto Top

HDD SATA schreibfehler

Daten/Software wird nicht abgespeichert

Hallo zusammen, habe folgender Problem auf mein Server 2008. Habe drei HDD eingebaut (kein Raid) Eine HDD macht mir folgender problem. Nachdem ich der Server Einschalte kommt immer die folgende Fehlermeldung das die Festplatte D:/ probleme hat und muss auf Sektoren etc. überprüft und repariert werden. Soweit so gut. Wenn ich etwas Herunterlade und auf diese Festplatte reinkopiere funktioniert auch, aber sobald es reinkopiert wird, wird das fenster zu gemacht, danach muss ich wieder auf diese HDD draufgehen, und das reinkopierte Files, oder Ordner ist nicht mehr vorhanden. Kann möglich sein das diese HDD langsam kaputt ist? Komische Geräusche macht Sie aber keine. Habe in der zwischenzeit aus sicherheit alle daten wo drauf sind abgespeichert auf die Backup HDD. Könnt Ihr mir evtl. ein Tipp geben bevor ich eine neue HDD kaufen gehe.

Vielen Dank bereits im Voraus
Gruss chregu

Content-Key: 170326

Url: https://administrator.de/contentid/170326

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Jul 24, 2011 at 18:05:26 (UTC)
Goto Top
Guten Abend chregu,

es ist ja wohl sehr wahrscheinlich, dass die Platte kaputt ist.
Möglichkeit zum Testen, bau sie mal in einen anderen Rechner ein, wenn sie da auch nicht funktioniert, dann musst Du eine neue kaufen.

Markus
Member: chregu73
chregu73 Jul 24, 2011 at 19:03:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus

Vielen Dank für dein Tipp, ja werde ich machen. Zurzeit läuft ein Datenträgerprüfung. Werde mal abwarten was für ein Resultat kommt. Ich denke das die HDD kaputt ist, nachdem wir vorgestern zuhause gearbeitet haben, und 3x das Strom weggenommen wurde, und der Server stromlosgemacht wurde, ohne Herunterzufahren.

Chregu
Mitglied: 64748
64748 Jul 24, 2011 at 19:08:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chregu73:
... nachdem wir vorgestern zuhause gearbeitet haben, und 3x das Strom
weggenommen wurde, und der Server stromlosgemacht wurde, ohne Herunterzufahren.

Chregu
Das deutet aber eher auf einen Fehler im Dateisystem hin. Die Platte geht physikalisch nicht kaputt wenn mal der Strom weg ist, es ist aber sehr wahrscheinlich, dass dabei Daten nicht richtig auf die Platte geschrieben werden oder das Dateisystem beschädigt worden ist.

Wenn's das Dateisystem ist, dann kannst Du auch einfach neu formatieren (wenn keine wichtigen Daten darauf sind) oder aber versuchen, es wieder herzustellen.

Markus
Member: chregu73
chregu73 Jul 24, 2011 at 19:13:47 (UTC)
Goto Top
ja das werde ich auch machen danach falls das Datenträgerprüfung nichts bringt.

chregu
Member: Seelbreaker
Seelbreaker Jul 25, 2011 at 00:26:12 (UTC)
Goto Top
http://www.hdtune.com/

wenn die platten nicht im raid sind, kannst problemlos die smart werte auslesen, meist sieht man dadrüber schon, ob was hinüber ist.
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 25, 2011 at 06:01:30 (UTC)
Goto Top
Hallo chregu,

nimm das HDD-Tool vom Hersteller und überprüfe damit die Festplatten, dann weißt du ob es ein Hardwaredefekt ist.

Grüße
Member: chregu73
chregu73 Jul 25, 2011 at 06:15:30 (UTC)
Goto Top
Hallo connor1980

Ja in der zwischenzeit bin ich mal die HDD zu Formatieren, nachdem das gemacht wurde, werde ich es nochmal testen, werde euch bescheid geben wie es danach aussieht.

Gruss
chregu
Member: chregu73
chregu73 Jul 27, 2011 at 04:33:37 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen, ok nachdem das Formatieren auf die HDD auch nicht geklappt hat, ich bekahm immer Fehlermeldungen das Formatierung auf diese HDD nicht möglich ist, und zudem auch immer abgebrochen wurde. Habe ich in Garantie der nachfolger Modell erhalten. Neue HDD eingesteckt > Formatiert > Funktoniert alles bestens. Ich danke euch noch für eure Tipps.

Gruss
chregu