ren
Goto Top

Herausfinden, ob Batch aus der CMD gestartet wurde, oder über Windows

Hm, mir fiel kein geschickterer Titel ein, und so hat mir die Suchfunktion nicht geholfen.
Mein Problem ist eigentlich super einfach: Wenn meine Batch aus der CMD.EXE heraus gestartet wird, dann sehe ich meine Ausgaben, und alles ist super. Wenn ich einen Verknüpfung auf dem Desktop nutze, dann schließt sich aber das Fester immer gleich, und ich sehe meine Ausgabe nicht. Gibt es einen Möglichkeit, wie ich herausfinden kann, ob die Batch manuell gestartet wurde oder über einen verknüpfung, so dass ich im 2. Fall eine pause ans Ende setzen kann?

Content-Key: 101863

Url: https://administrator.de/contentid/101863

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 14, 2008 at 13:53:42 (UTC)
Goto Top
Servus,

anstatt uns hier im trüben fischen zu lassen und einen "Workraround" zu zimmern...

Würde ich dir vorschlagen, poste die Batch dann "sieht" man eher, warum die nicht läuft, wenn Sie per Verknüpfung gestartet wird.

Aber da ich ein trüber Fischer bin, tippe ich darauf, daß entweder kein cd\ordner wo meine Batch arbeiten soll oder das Arbeitsverzeichnis im Link nicht "stimmt"


Gruß
Member: Ren
Ren Nov 14, 2008 at 14:01:09 (UTC)
Goto Top
die batch funktioniert gut. Das ist nicht das Problem. Nur sehe ich die Ausgabe ja nicht, wenn das Fenster wieder zu geht. Ich habe also in die letzte Zeile eine pause geschrieben, so dass ich alles sehen kann. Nur rufe ich die Batch auch von der CMD manuell auf, und dann regt mich die pause am ende auf. Ich will also sowas
@echo off
::tu was tolles
echo Ergebnis meiner Arbeit
goto :ende
:ende
if "gestarte von Verknüpfung" pause  
Ich hoffe, das kann man verstehen.
Mitglied: 60730
60730 Nov 14, 2008 at 14:16:18 (UTC)
Goto Top
Servus again...

sorry - aber SO will ich dir nicht helfen...
Wie "eine" Batch" aussehen muß - weiß ich - wie deine - die nicht läuft wenn..
..weiß ich nicht und interessiert mich nach dieser Antwort auch nicht mehr.
Ps:

goto :ende
kannst du knicken - richtig heißt das
goto ende
ohne :
Ich hoffe, das kann man verstehen.

Bei aller liebe nein.
Member: Biber
Biber Nov 14, 2008 at 14:22:04 (UTC)
Goto Top
Moin Ren,

natürlich geht das.
du kannst es über die dynamische Umgebungs-Variable %CmdCmdLine% prüfen.
[Nein, ich stottere nicht, die heißt wirklich so.]

Mach folgenden Test am CMD-Prompt in einem Verzeichnis Deiner Wahl:
[Zeile eingeben und mit ENTER abschicken]
echo @echo Variablenwert ist [^%cmdcmdline^%] ^& pause>testFromWhere.bat
Damit hast Du einen Einzeiler, den Du bitte 1x via offenem CMD-Fenster und 1x via Explorer-Doppelklick aufrufst.

Ergebnis 1 via CMD-Fenster:
>testfromwhere
Variablenwert ist [C:\WINDOWS\system32\cmd.exe ]
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Ergebnis 2 (Aufruf via Explorer-Doppelklick; Standard *.bat-Handling laut HKCR)
Variablenwert ist [cmd /c D:\temp\testFromWhere.bat ]
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

--> kannst also prüfen, ob die ersten 6 Zeichen von %cmdcmdline% ="cmd /c" bzw. dem vorgeschriebenen Umgang mit Dateien mit Endung .bat/.cmd entsprechen.

Grüße
Biber
Member: Ren
Ren Nov 14, 2008 at 14:30:30 (UTC)
Goto Top
tut mir leid, dass dir mein Stiel beim skripten eine Batch nicht gefällt. Tut mir auch leid, dass du dich angegriffen fühlst, scheint mir jedenfalls. Aber Kopf hoch, es ist Freitag!
Member: Ren
Ren Nov 14, 2008 at 14:42:03 (UTC)
Goto Top
Super, geht wie immer! Wenn ich dieses Forum nicht hätte.
if "%cmdcmdline:~0,6%"=="cmd /c" pause  
Member: DerTiger
DerTiger Nov 17, 2008 at 11:12:34 (UTC)
Goto Top
hi,

ich hab mal die zeile ausprobiert und bei mir kommt immer

if "%cmdcmdline:~0,6%"=="cmd /c" pause  
"/c" pause" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar.  

was ist zu tun?
Member: Biber
Biber Nov 18, 2008 at 11:00:43 (UTC)
Goto Top
Moin DerTiger,

ist ein bissi schwierig, dieses Problem zu lokalisieren, ohne den Wert Deiner %CMDCMDLINE% zu kennen.
Bei meinen Trockentests eben kann ich es nur nachstellen, wenn der Inhalt von %CmdCmdline% mit einem Anführungszeichen beginnt.
Bsp: [%CmdCmdline%]=["C:\Dokumente und Einstellungen\Bla.xyz"]

In diesem Fall (falls das die gegebene Ursache ist!) wäre ein Zwischenschritt im Batch nötig:
...
:: Rem evtl umschließende Anführungszeichen entfernen
FOR /F "delims=" %%i in ("%cmdcmdline%") do set "ccline=%%~i"  
IF "%ccline:~0,6%" =="cmd /c" echo Aufruf via Cmd /c  
...

Mach bitte mal, wenn der Fehler bei Dir auftritt, ein "Echo %cmdcmdline%" am CMD-Prompt (oder in der aufgerufenen Batchdatei), bevor wir hier weiter rumraten.

Grüße
Biber
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Aug 12, 2009 at 18:25:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

@Biber das müsste eigentlich genügen gleich das Erste Zeichen beim %cmdcmdline% anzeigen wegzulassen. Aber ich komme gleich weiter unten nochmal darauf zurück ...
...auf die DynamischeVariable %cmdcmdline%

Hier das ganze nochmal als eine Zeile - ist zum "ersetzten mit" oder "hinzufügen zu" der Zeile die für den Abschluss der CMD sorgt.

Somit kommt die Nervende Pause zum Ende der Batch nicht auf der CommandLine zum vorschein.

::Vor beenden der Batch bei direktaufruf "Ausführen" oder im Explorer Automatische Pause - schnipsel  
if "%cmdcmdline:~ 1, 5%" == "md /c" (pause & goto :eof ) else goto :eof  

wenn diese Aufgerufene Batch von einer Aufrufenden Batch per CALL (oder Nur) Aufgerufen wird (ohne START) - wird die Pause trotzdem ausgeführt und die Aufrufende Batch bekommt von alledem nichts mit.

Um dies zu umgehen kann eine ErstellteVariableVorDemCALL aus der Aufrufenden Batch dazu benutzt werden den Pause Befehl wieder zu deaktivieren, damit die Aufrufende Batch weiterläuft.

if "%cmdcmdline:~ 1, 5%" == "md /c" (if defined ErstellteVariableVorDemCall (goto :eof ) else pause & goto :eof ) else goto :eof  
Diese ErstellteVariableVorDemCALL darf dann aber in der Aufgerufenen Batch NICHT Erstellt und NICHT Gelöscht werden. Auf die Veränderung der ErstellteVariableVorDemCALL in der Aufgerufenen Batch sollte verzichtet werden. Diese ErstellteVariableVorDemCALL muss nicht extra erstellt werden, wenn diese schon vor dem Aufruf existent ist.

und nun zurück zur Variable %cmdcmdline%
diese Variable wird beim Erweitern selbst Verändert und zwar zur ErweitertenVariable.
das macht zwar nichts wenn ich die Batch einmalig aufgerufen wird, weil die Variable für eine AktivesCMDFenster zu Beginn neu Erstellt wird ....but
möchte ich nun zweimal CALL von der Aufrufenden Batch ist der zweite Wert von der Variable %cmdcmdline% nicht mehr wie der erste Wert. wenn ich noch dazu in der Aufgerufenen Batch eine Pause durch das nichtsetzen von ErstellteVariableVorDemCall möchte fast das in die Grütze.
wenn ich jedoch die Variable %cmdcmdline% noch Anderweitig (zB. in der Aufrufenden Batch) benötige, stehe ich auch auf dem trockenem, also komme ich besser die Variable %cmdcmdline% in eine Andere Variable zu speichern und die Variable %cmdcmdline% dabei nicht zu verändern. Ein set "cmdcmdline=" bringt mir die OriginaleDynamik wie bei
set "date=" oder set "time=" nicht wieder zurück. ist warscheinlich eine Ausnahme bei %cmdcmdline%

demnach lautet die Optimierte Doppel-Zeile für die Automatische Pause je nach Aufruf und zusätzlicher exklusiv Pause auch aus einer anderen Batch
set "linecmdline=%cmdcmdline%"  
if "%linecmdline:~ 1, 5%" == "md /c" (if defined ErstellteVariableVorDemCall (goto :eof ) else pause & goto :eof ) else goto :eof  

Gruß Phil
Member: bastla
bastla Aug 13, 2009 at 18:44:24 (UTC)
Goto Top
@ph
Ich hätte wohl eine Dreifach-Zeile daraus gemacht:
set "linecmdline=%cmdcmdline%"  
if "%linecmdline:~1,5%" == "md /c" if not defined ErstellteVariableVorDemCall pause  
goto :eof
Grüße
bastla
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Aug 15, 2009 at 03:25:56 (UTC)
Goto Top
ja bastla das ist natürlich besser... face-wink
weil von der Menge kürzer und läuft dazu auch noch schneller.

mir fehlt manchmal die Ecke zum drumherumdenken ... hast Du noch eine Übrig?

Gruß Phil
Member: bastla
bastla Aug 15, 2009 at 05:44:06 (UTC)
Goto Top
@ph
mir fehlt manchmal die Ecke zum drumherumdenken ... hast Du noch eine Übrig?
Sorry - Ecken wirst Du an mir nicht finden ... face-wink

Grüße
bastla