macrobi
Goto Top

herunterfahren von windows2000server

"shutdown-kommando" bei windows2000server

hallo,
in windows xp gibt es den befehl "shutdown" mit diversen optionen, um den computer herunter zu fahren.
weiss jemand, wie der befehl in windows 2000 server heisst?

Content-Key: 466

Url: https://administrator.de/contentid/466

Printed on: July 24, 2024 at 21:07 o'clock

Member: Lord-Blood
Lord-Blood Dec 05, 2002 at 20:54:28 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Also du gehst auf ausführen und dann gibst du cmd ein. Dann kommst du in den Kommando Pfad und gibst dort Shutdown, -n für sofort, ein und der Rechner fährt in 30 sec. Herunter. Du musst als Administrator mit voller Berechtigung angemeldet sein. Wenn das nicht geht, schau mal unter Verwaltung --> Sicherheitsoptionen nach, da müssten die stehen!

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein. Im Grunde funktionieren die XP Befehle auch bei 2000 und 2000 Server, da XP auf der NT Technologie basiert, genauso wie auch 2000.

Euer Lord_Blood
Member: charliebrown1000
charliebrown1000 Dec 06, 2002 at 08:50:23 (UTC)
Goto Top
hallo lord_blood,

danke für den tipp aber das hab ich schon probiert und es scheint, dass das "shutdown.exe" gar nicht vorhanden ist, denn wenn ich im dos prompt "shutdown ?" eintippe, kommt meldung "Der Befehl "shutdown" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."

gruss,
macrobi
Member: mathu
mathu Dec 08, 2002 at 19:52:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

beschaffe und installiere dir das Ressouce Kit für Win 2000, da ist der Befehl und noch viele Andere drin.

Grüsse Mathias
Member: NeroWinger
NeroWinger Aug 01, 2006 at 12:30:44 (UTC)
Goto Top
Gibts ne ganz einfache Lösung ...

Einfach die Shutdown.exe vom einem XP (SP2) (liegt unter C:\Windows\system32) in das System32 Verzeichnis deines Servers kopieren.

Dadurch hast du alle Funktionen des Shutdown-Befehls auch unter Win 2K!!