Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hilfe bei Angaben bei DHCP-Servereinstellung.

Mitglied: Dirk7928

Dirk7928 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2013 um 11:40 Uhr, 1859 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo

Ich wollte mir ein Win 2008 Server einrichten, genau genommen ist es ein V Server.
Das alles mach in Selbststudium aus Interesse an der Technik.
Ziel ist es das mein PC sich direkt dort anmeldet bzw ich beim anmelden und das ich ein Cloud und eine Webseite drauf einrichten kann.

Ich bin gerade dabei die Rolle des DHCP-Server hinzu zufügen.
Dabei soll aber meine Registrierte Domain (tdgs.de) eingefügt werden.

Ich habe hier eine Seite gefunden wie ich da vor gehen sollte.

Jetzt hänge ich aber bei der angaben von IPv4 DNS Servereinstellungen.

897c4eb30a827e360274302a3cc5b2ee - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Jetzt steht da in der Erklärung:
Los geht's im Server Manager -> Rolle hinzufügen -> DHCP Server.
Klick dich durch die Hinweisfenster bis du gefragt wirst, wie der bevorzugte DNS Server lauten soll. Hier darf natürlich nicht, wie vorgeschlagen, der localhost mit > 127.0.0.1 stehen. Sonst würde jede neue Maschine im Netzwerk versuchen sich selbst als DNS Server zu nutzen. Daher sollte hier die IP des Domaincontrollers stehen.

Ist jetzt mein Domaincontrollers der Router oder da wo die Domain registriert ist?

Für nützliche Hilfe bin ich sehr dankbar.






Mitglied: Fidel83
06.10.2013 um 11:45 Uhr
Hallo

Wie heißt denn der Server, der die Active Directory Domain Services und DNS installiert hat, und Primary Domain Controller ist? Ich geh jetzt einfach aus, das keine weiteren Domain Controller bzw. Server, die die DNS-Rolle installiert haben, vorhanden sind. Wenn du den PC kennst, nimmst du dessen IPv4-Adresse.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
06.10.2013 um 11:47 Uhr
Hallo,

auf nem V-Server ist DHCP eigentlich sinnlos.
Brauchst also nicht einrichten.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirk7928
06.10.2013 um 11:58 Uhr
Was meinst du damit wie der Server heißt? Ich hab nur den einen server am laufen wo ich schon die Active Directory Domaindienste und den DNS Server installiert habe.
Die IPv4 Adresse ist doch die IP die vom Routen/Switch vergeben wird?
Bitte warten ..
Mitglied: Dirk7928
06.10.2013 um 11:59 Uhr
Hi

@ wiesi200 in wie fern ist ein DHCP sinnlos?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
06.10.2013 um 12:02 Uhr
Schau einfach mal nach für was ein DHCP Server gut ist, dann wird's dir schnell klar.

Ein DHCP Server arbeitet, wenn man mal das ganze "redict" Zeug außen vor lässt im eigenen Netz und genau da liegt bei nem V Server das Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.10.2013, aktualisiert um 12:37 Uhr
Die Kardinalsfrage ist ja WO der V-Server steht. (wenn V = Virtuell bedeuten soll ?!).
Wenns ein V Server bei einem Hoster ist mit öffentlicher IP dann ist der DHCP Server dort in der Tat Blödsinn, da der Server selber ja dann eine feste öffentliche IP hat und an welche Clients sollte er dann welche IP Adressen vergeben...? Unsinn also in diesem Fall !
Anders wenn der TO aus "technischem Interesse" selber eine eigene VM aufgesetzt hat im eigenen Netz zuhause.... Dann würde es ggf. Sinn machen sofern er den Konflikt mit dem DHCP Server im lokalen Router dann bändigen kann ?!
Lieder lässt er uns zu solchen technischen Details ja im Dunkeln bzw. wieder zur berühmten Kristllkugel greifen...
Spannend auch wie man eine Cloudfunktion auf einer Windows Gurke installieren will... ?! Sinnvoller wäre da sicher ein Linux Server mit Owncloud...aber andere Baustelle.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirk7928
06.10.2013 um 13:02 Uhr
Ok soweit hab das jetzt verstanden das ein DHCP sinnlos ist......
Nur schade das ich nach deiner aussage ein Cloud auch von der Bake ab schminken kann.

Vielen Dank für eure Antworten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.10.2013, aktualisiert um 14:20 Uhr
Du meinst sicher Backe, denn eine Bake ist was anderes... http://www.duden.de/suchen/dudenonline/bake
Zurück zum Thema...
Es ist nur dann sinnlos wenn du einen öffentlichen" V-Server bei einem Hoster hast. Der hat ja eine fest zugewiesene IP Adresse und kann niemals öffentliche IP Adressen die fest beim Provider registriert sind per DHCP verteilen.
Eine DHCP Snooping Accesslist in den provider Switches verhindert das auch technisch ! Dir leuchtet auch vermutlich selber ein das du IP Clients die im öffentlichen Internet so oder so immer schon eine IP haben auch logischerweise keine mehr zuteilen musst !
DHCP auf einem öffentlichen V-Server ist also per se Unsinn, denn es gibt dort ja keine Clients ohne gültige IP Adresse !
Bei einem privaten Netz ist das natürlich was anderes ! Klargestellt in welchem Umfeld du dich bewegst hast du ja wieder nicht mit der o.a. Antwort...
Da muss das "technische Interesse" wohl noch etwas reifen ?!

Was deine Cloud Ambitionen anbetrifft gibt es für Winblows keine sinnvolle Software die das abdecken kann. Besser ist dann hier das kostenfreie Owncloud was alle diese Cloud Funktionen umfassend abdeckt.
Wenn du damit etwas üben und spielen willst aus "technischem Interesse" dann findest du hier eine Schnellanleitung mit der das schnell und preiswert klappt:
https://www.administrator.de/contentid/191718 --"Kapitel 3 : Owncloud Server"
Man kann es aber außer auf einem Server auch sinnvoll auf einem NAS installieren:
https://owncloud.com/wp-content/uploads/2012/08/ct.1912.156-159.pdf
Diesen wirklichen "Cloud" Funktionsumfang erreichst du niemals mit einem Winblows Server !
http://owncloud.org/

Wenns das denn war bitte
https://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirk7928
06.10.2013 um 17:22 Uhr
Danke für die Links... da hab ich erst mal was zu lesen..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Brauche hilf bei einer batch Datei
gelöst Frage von PilllllleBatch & Shell7 Kommentare

hallo, ich versuche mit Hilfe von einer batch- Datei eine bestimmt Zeile aus einer txt- Datei in eine neue ...

Exchange Server

Exchange 2013 PostfachLimit über Powershell gibt immer Servereinstellung an

gelöst Frage von YotYotExchange Server2 Kommentare

Moin! Ich versuche gerade, per Powershell eine Gegenüberstellung zu erzeugen: Wo liegt DatabaseProhibitSendReceiveQuota und wie groß sind die Postfächer ...

Windows Netzwerk

Einrichtung DHCP

gelöst Frage von halingtonWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusamen, ich hätte mal gerne eure Meinung zum Aufbau von DHCP (hier am Beispiel eines Server 2012 R2). ...

Windows Server

Netzwerkinfrastruktur (DHCP)

Frage von Cyrus1980Windows Server18 Kommentare

Guten Abend, ich habe eine Frage die ich nicht beantworten kann: Frage) Sie betreuen als Netzwerkadministrator mehrere Windows-2016-Server. Sollen ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 13 StundenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 16 StundenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...