leo
Goto Top

Hilfe, Desktop und Taskleiste booten nicht...W2K

Habe ein Prob. wenn ich meinen w2000 rechner hochfahre, bootet er erst
ganz normal, meldet sich im netzwerk an, und dann führt er den explorer
nicht aus. keine icons und keine taskleiste. wenn ich ihn mit dem
taskmanager aufrufe (neuer task- explorer) funktioniert er. Ich habe schon
so ziemlich alles probiert, registry.. rechte überprüft, u.s.w. habe sogar
eine batchdatei geschrieben, die ich an die stelle des eintrages in der
registry beim winlogon shell = explorer.exe gesetzt habe. die wurde
komischerweise abgearbeitet, allerdings geht dann nur der normale
windows-explorer auf (eigene dateien) aber die icons und die taskbar
bleiben verschwunden.
wenn ich mich als administrator lokal anmelde hauts hin, und sogar als
admin im netz. habe auch achon alle alten .dll´s überprüft. keine fehler
zu finden. Wenn ich einen neuen benutzer anlege(lokal) geht es bei dem auch alles gut. aber jeder benutzer mit servergespeichertem profil hat das selbe problem. habe auch schon die mmc neu aufgespielt, hat aber auch nicht geholfen.
bitte wenn jemand eine ahnung hat...hier posten.
thx im vorraus
leo

Content-Key: 1065

Url: https://administrator.de/contentid/1065

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Kessl
Kessl Apr 28, 2004 at 14:38:52 (UTC)
Goto Top
Hi Leo,

schau mal in deinen Gruppenrichtlinien auf dem Server nach. Es scheint als seien sie dort ausgeblendet!


CYA Kessl
Member: leo
leo Apr 28, 2004 at 14:44:38 (UTC)
Goto Top
Ist aber nur der eine Rechner, habe 150 andere die einwandfrei laufen, muss doch dann an der workstation liegen, oder? wie gesagt nur der eine macht kummer, und auch nur wenn ich mit einem normalen useraccount anmelde. die administratoren-accounts und die lokalen funktionieren.
cu
Member: Kessl
Kessl Apr 28, 2004 at 14:54:31 (UTC)
Goto Top
Man kann Gruppenrichtlinien auch nur für einen einzelnen Rechner vergeben unabhängig von den Useraccounts.
Es kann aber eigentlich nicht am deinem Rechner liegen da es ja nur die servergespeicherten Profile betrifft und nicht die lokalen.


Ich würde zuerst das überprüfen und dann schauen wir weiter!


CYA Kessl
Member: Maik
Maik Apr 29, 2004 at 07:26:51 (UTC)
Goto Top
Hallo

Die Gruppenrichtlinien können es eigentlich nicht sein, sonnst würde das beim Admin auch nicht funktionieren!? (Oder irre ich mich da?)

Kann es sein, das die Shell Einstellung für den Aktiven Benutzer nicht stimmt?
Also die Einstellungen in der Registry unter current_user?

Ich das System neu, oder hat dort irgendwer dran rumgespielt?
(Eventuell einfach mal drüberinstallieren?)

Grüße Maik
Member: leo
leo Apr 29, 2004 at 07:58:45 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit, also Gruppenrichtlinien sind ok,
habe die letzten installationen überprüft und deinstalliert, um zu sehen ob mit irgendeiner installation was schief gelaufen ist. no effect...
nu wird langsam eng, will den rechner nicht neu installieren, sondern den fehler finden, falls sowas wieder mal auftritt. wenn dir nochwas einfällt....wäre klasse
cu leo
Member: leo
leo Apr 29, 2004 at 08:03:49 (UTC)
Goto Top
@ Maik
ist nicht neu, son dern(hihi) einer unserer adminrechner... ist natürlich viel dran rumgespielt worden.. shell eintrag passt auch.. wenn ich meine selbstgeschriebene batchdatei in die shell lege, wird sie einwandfrei abgearbeitet, allerdings geht dann natürlich der explorer in eigene dateien auf. der normale startexplorer bleibt weg, ist aber durch aufrufen über den taskmanager sofort da. und drüberinstallieren will ich nicht, da ich den fehler finden will, um vor dem nächsten faulen ei gefeit zu sein....
cu leo
Member: Maik
Maik Apr 29, 2004 at 08:10:46 (UTC)
Goto Top
Hm unter

HKEY_LOCAL_MACHINE->SOFTWARE->Classes->SHCmdFile->shell->open->command->Dort steht ein "default" string mit Inhalt explorer.exe

HKEY_LOCAL_MACHINE->SOFTWARE->Microsoft->Windows NT->CurrentVersion->Winlogon->ist ein String "shel"l mit Inhalt explorer.exe

Sind beide Einträge im system korrekt?
Member: Kessl
Kessl Apr 29, 2004 at 08:15:40 (UTC)
Goto Top
Ich hab mich grad mal auf die Suche begeben und diesen Newsgroupeintrag gefunden:

http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8& ...


"per Hand die Einträge aus
HKLM + HKCUSoftwarePolicies, bzw.
HKLM + HKCUSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionPolicies
entfernen."

Aber bitte nicht vergessen vorher zu sichern!

CYA Kessl
Member: leo
leo Apr 29, 2004 at 08:25:59 (UTC)
Goto Top
@ Maik
in HKEY_LOCAL_MACHINE->SOFTWARE->Classes->SHCmdFile->shell->open->command->Dort steht ein "default" string mit Inhalt explorer.exe
mein schlüssel endet bei classes, ->SHCmdFile->shell->open->command-> ist da gar nicht vorhanden...

und in HKEY_LOCAL_MACHINE->SOFTWARE->Microsoft->Windows NT->CurrentVersion->Winlogon-> ist der String "shell" mit Inhalt explorer.exe vorhanden, den hatte ich mit meiner batch mal verarztet, also den eintrag "explorer.bat" eingefügt.
da lief der rechner hoch bis zum desktop, und dann ging der explorer mit den eigenen dateien auf. batch war:" cd %systemroot%
explorer.exe "
aber schon komisch, das der halbe schlüssel fehlt.
Doch selbst wenn ich den nun komplett nachtrage sollte der sich doch nicht nur auf die servergespeicherten accounts der "normalen" user beziehen,oder?
kannst du mir deine reg ab classes mal schicken? aber am besten kopieren und hier posten, damit ich sie vergleichen kann.
thx abba erstmal...hehe
cu leo
Member: leo
leo Apr 29, 2004 at 08:28:42 (UTC)
Goto Top
@ Kessl
klasse versuche ich gleich mal...
thx leo
Member: leo
leo Apr 29, 2004 at 08:38:04 (UTC)
Goto Top
@Maik
soooryy...kommando zurück, hatte in CU geschaut, da fehlt ab classes der schlüssel, in LM ist er da... aber da steht auch explorer.exe drin
cu
Member: leo
leo Apr 29, 2004 at 08:39:52 (UTC)
Goto Top
@ Kessl
Da sind keine werte drin, habe aber auch keinen twaek ui...
cu leo
Member: Kessl
Kessl Apr 29, 2004 at 08:42:24 (UTC)
Goto Top
Okay einen Versuch wars wert hätte ja auch sein können die Einträge wären irgendwie anders da reingekommen.

Versuchen kost ja nichts!
Member: Maik
Maik Apr 29, 2004 at 08:54:53 (UTC)
Goto Top
Aber stimmt schon, mal möchte auch wissen, warum das so ist, da bin ich auch neugierig^^

Tja stimmt schon, eigentlich müßte sich die Registry auch auf alle beziehen...

Tja mal ne ganz komische idee, ein rechte Problem?
Vielleicht einfach mal kurz zum testen dem user Admin Rechte geben?
Oder einen neuen Acc erstellen und gucken ob das damit geht?

Ist vielleicht für den User der Path nicht richtig eingestellt, aber das müßte ja eigentlich...
Member: leo
leo Apr 29, 2004 at 09:02:17 (UTC)
Goto Top
Habe schon mal einen neuen user angelegt(den Siegfried), habe ihm normale rechte gegeben und bei dem geht alles.Er ist allerdings lokal angelegt. werde nun mal einen normalen user (serveracc.) in die admin gruppe rein nehmen. sag dann bescheid was war...
cu...
Member: Kessl
Kessl Apr 29, 2004 at 09:11:09 (UTC)
Goto Top
Aber stimmt schon, mal möchte auch
wissen, warum das so ist, da bin ich auch
neugierig^^

Das seh ich genau so! Einfach zu sagen so es tut und mehr will ich nicht wissen bringt einen auch nicht weiter, denn meistens liegt da doch ein Fehler vor der noch mehr Probleme machen kann.

Aber ich bin auch schon vor Dingern gesessen und niemand hat eine Lösung gefunden und nen Fehler schon garnicht und auf einmal ging alles wieder. Da war ich einfach nur froh, dass es tut!

CYA Kessl
Member: leo
leo Apr 29, 2004 at 09:22:09 (UTC)
Goto Top
klaro isses fein wenns tut, habe jetzt ein bissl geforscht, und habe festgestellt, das auch ein 2ter rechner genauso reagiert. Nun das tolle... es ist ein userrechner...auch noch ein laptop dazu... macht genau das selbe, und wie ich versichert bekam trat der fehler zu ungefähr der selben zeit das erstemal auf. alle lokalen accounts funzen, die adminacc. vom server auch.. nur kein normaler useracc. vom server... wie kann das sein....!!!
Habe grade im WC in den spiegel geschaut... konnte erste graue strähnen erkennen....
Falls ihr also einen demnächst (schall braucht ein bisschen) einen qualvollen schrei aus südlicher richtung hört....der kommt von mir....
cu leo
Member: Maik
Maik Apr 29, 2004 at 09:45:25 (UTC)
Goto Top
Ich habe nix gehört *Musik lautermach* ;)

Also fassen wir mal zusammen:

Es tritt nur auf, wenn man ein normalen User mit einem Profil vom Server aus startet und nur auf den 2 Rechnern, auf anderen läuft das/die Profil(e)?

Auf den Rechnern laufen aber lokale User ohne Probleme, aber (alle?) normalen (nicht Admin) User Profile starten den desktop nicht?

Stimmt das so?

Was war, wenn man dem Userprofil Admin Rechte gibt?

Da werden doch lokal die Profildaten gespeichert (kopiert), könnten die Fehlerhaft sein?
Member: leo
leo Apr 29, 2004 at 10:13:07 (UTC)
Goto Top
aaalso.. haben noch ein bissl mit accounts gespielt.
so nun tacheles...:
ca. 150 rechner(desks und laps) laufen einwandfrei. 1 Desk und 1 Lap werden nur vollständig gebootet, wenn man ein lokalen acc. bootet, oder mit admin server-acc. der auf höchster!! ebene angesiedelt ist. haben nun ein bisschen gespielt und verschiedene neue und alte account erstellt, und die in den usergruppen hin und her verschoben... nun kommts... alle accounts die in der gruppe domainusers drinnen sind funktionieren nicht. wenn mann sie rausnimmt, gehen sie wieder...!!
!!!aber nur diese beiden rechner!!!
also fazit... sobald man sich an diesen beiden rechnern mit einem serveraccout, der in der gruppe domainusers ist, anmeldet startet der explorer nicht von alleine... man muss ihn mit dem taskmanager anstossen.
so, nun ihr..
cu leo
Member: Maik
Maik Apr 29, 2004 at 10:35:09 (UTC)
Goto Top
Ich würde sagen Zugriffsrechte!?!

Irgendwie hat der user dann auf dem Rechner keine ausführechte zum starten des explorers??

Mal im Winnt Verzeichnis gucken, ob irgendwer für die explorer.exe keine ausführechte hat!?
(bzw. ob der entsprechende Benutzer(gruppe) es verboten bekommen hat!!)
Member: leo
leo Apr 29, 2004 at 11:31:27 (UTC)
Goto Top
also...rechte steht auf jeder und mit lesen und ausführen.
habe die gruppe der domainuser jetzt mitaufgenommen(zusätzlich) und ihnen auch lesen/ausführen gegeben, will not solve the problem...
bin mittlerweile soweit, das es in der registry sein muss, was anderes kanns eigentlich nicht sein.
Wo sind da die schlüssel für die freigaben von auszuführenden dateien, in denen vielleicht der falsche eintrag ist. denn dort muss doch irgendwo stehen, "wenn mitglied von domainuser-dann nix explorer bei start...später über den taskmanager ja..." sorry aber klingt blöd versuche es nur mit meiner logik zu formulieren...
mfg
der mann mit den grauen haaren....
Member: leo
leo Apr 30, 2004 at 10:56:19 (UTC)
Goto Top
Problem besteht weiterhin,
noch jemand mit einer ahnung was es sein koennete??
cu leo
Member: BlackAdder
BlackAdder May 16, 2004 at 19:21:29 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen!

Habe das gleiche Problem. Explorer.exe lässt sich auch nicht nicht über Taskmanager starten. Alle anderen Programme dagegen schon.

Und ich habe auch genau die Ursache dafür:

Zur "vollständigen" Deinstallation der HP OfficeJet G95 Drucker-Software empfiehlt HP folgendes:


How to edit the Windows 2000 registry to change permissions and allow entries to be removed


Click Start, and then click Run.
Type regedt32, and then click OK.
Go to the HKEY_CLASSES_ROOT window, and highlight the main branch.
Click Security, and then click Permissions.
Set the permission for Everyone to Full, and then click OK.
Select the HKEY_LOCAL_MACHINE window.
Navigate to the System/CurrentControlSet/Enum branch.
Click Security, and then click Permissions.
Set the permission for Everyone to Full, and then click OK.

Diese Schritte scheinen abgesehen, von meinem Problem, dümmlich und gefährlich.

Nach Rückgängigmachung dieser Massnahme ging die Anmeldung am Server trotzdem nicht mehr.
Ich kann mir nicht erklären, wie diese Schlüssel mit dem Problem dieses Thread zusammenspielen.

Es muss aber was Grundsätzliches an der Installation von Windows 2000 kaputt sein, da der Drucker nur mit Admin-Account druckt bzw. läuft. 5 Gleich installierte andere Rechner haben kein Problem.

Ich schätze, ein Montags-Rechner............

Und weil der Rechner morgen Mittag gehen muss: Image drüber und Schwamm drüber.

So und jetzt kommt Ihr!

BlackAdder