shao-lee
Goto Top

Hilfe ! Win2k-Server: Problemloses Löschen der MEMORY.DMP ?

Hallo Forum-Members !

Als ich heute Morgen meinen Servermonitor angeworfen hab, bin ich - noch vor meiner
Anmeldung - mit einer Fehlermeldung begrüßt worden face-sad
"Nicht genügend virtueller Speicher - Auslagerungsdatei für den virtuellen Speicher
wird vergrössert..."

Ein Blick auf meinen Arbeitsplatz und meine Kapazität auf meiner Systemplatte "C:",
dann war alles klar: nurnoch 121 MB freier Festplattenspeicher... kein Wunder face-sad

Nach kurzem Check, was denn der gesamte HD-Speicher belegt, bin ich über die
MEMORY.DMP mit knapp 789 MB gestolpert - einem Speicherauszug von Windows.

Unsicher bin ich jetzt nur, ob man diese Datei einfach so löschen kann, oder ob es sich
da auch um eine Art "Auslagerungsdatei" handelt, die - bei Löschung - meinen Server
gleich mit über den Jordan reist

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mit der MEMORY.DMP posten und mir
meine Unsicherheit nehmen ;)

Happy Administration,

Tapio aka Shao-Lee

Content-Key: 1173

Url: https://administrator.de/contentid/1173

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Kirschi
Kirschi May 19, 2004 at 11:58:10 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Wenn Windows mit einem STOP-Fehler den beliebten blauen Bildschirm zeigt, dann schreibt er Inhalte des Arbeitsspeichers in die memory.dmp für die spätere Fehleranalyse, z.B. welche Treiber geladen waren etc. Ich mußte solch eine Datei noch nicht löschen aber ich denke, daß Du das gefahrlos machen kannst.
Bei so wenig Speicherplatz könnte man ja auch mal über eine zusätzliche Platte nachdenken, vielleicht hast du noch ne alte 4GB rumliegen, dann richtest Du einfach darauf Deine Auslagerungdatei ein...

Gruß Andreas

PS: Zur Sicherheit kannst Du bestimmt die Datei übers Netz irgenwo hin kopieren und evtl. auf CD brennen....
Member: Shao-Lee
Shao-Lee May 19, 2004 at 12:19:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas !

Danke für Deine Info ! Ich habe jetzt mal die memory.dmp übers Netz auf eine andere
Maschine kopiert - und es scheint alles problemlos zu funktionieren ! face-smile

Tja, tatsächlich ist unsere Systempartition mit knapp 5 GB etwas knapp bemessen.
Andererseits ist im Prinzip nur das Betriebssystem drauf installiert... muss mal sehen,
was da noch so viel Plattenplatz frist.

Gruss,
Tapio
Member: Maik
Maik May 20, 2004 at 12:25:01 (UTC)
Goto Top
Hallo

Die Auslagerungsdatei auf eine kleine extra Platte zu schieben, halte ich für eine recht schlechte Idee, denn solche kleinen Platten sind nicht nur über, sondern auch überaus langsam und für die Auslagerungsdatei sollte man die schnellste Platte wählen, schlimm genug, das ein System die benutzen muß, aber dann sollte sie zumindest einigermassen schnell sein, die Auslagerungs Datei auf eine Andere Platte zu legen ist keine schlechte Idee, aber schnell sollte die Platte schon sein!
(Abgesehen davon, das eine extra Platte das System lauter und wärmer macht)

Aber wenn man mit Geschwindigkeitsoptimierungen anfangen will, kann man auch gleich die Größe der Auslagerungsdatei festlegen, damit Windows nicht andauernt die Größe ändert.


5GB sollten locker reichen, ich habe sogar XP auf einer 5GB Partition und noch die hälfte frei.
(Ähm mehr als die hälfte, habe gerade die Hybernate Datei entfernt. Systemeinstellungen->Energieoptionen->Ruhezustand->aktivieren nicht ausgewählt)

Wenn natürlich Office oder sowas auf der Platte ist, ist die schnell voll.
An sonnsten mal die Temp Dateien kontrollieren und Systemwiederherstellungen (Hat win2k die schon?) mal cheken, 4 GB für win2k ist SEHR viel, normal müßte das so bei max 1GB liegen.


Grüße Maik