hilfe!usb geräte werden aufeinmal alle nicht erkannt
hallo, ich habe ein riesiges problem und möchte ihnen zuerst erzählen wie alles von statten ging. ich habe einen computer der unter Xp läuft anfangs wurden allegeräte die ich habe einwandfrei erkannt und installiert.alles funktionierte ganz normal. dann wollte ich etwas ausdrucken und mein drucker reagierte plötzlich nicht mehr ich schaltete ihn dann aus und steckte die kabel raus und wieder rein (usb) nun ja und dann zeigte mir der pc an das ich ein unbekanntes gerät angeschlossen habe, alle anderen geräte wie digi-cam,mp3player usw funktionieren ebenfalls nicht! beim geräte manager werdn die anschlüsse aber als betriebsbereit angezeigt, habe den pc formatiert aber es ist alles gleich geblieben. eine sache die ich noch erwähnen muss ist dass mein wireless lan dennoch FUNKTIONIERT und das bei allen anschlüssen, wie kann das sein und was ist passiert ? ich hoffe das jemand mir helfen kann wie ich dieses problem behebe, vielen dank im vorraus.
steffi
steffi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 18244
Url: https://administrator.de/contentid/18244
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 05:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Steffi,
zuerst einmal, wir "duzen" uns hier, sonst fühlt man sich so alt
Zu Deinem Problem:
Die Formatierung wäre gar nicht nötig gewesen.
Ich vermute nun, dass Du XP bei eingesteckten/aktiven USB-Geräten installiert hast?!
USB-Treiber haben die Angewohnheit ZUERST, bei nicht eingesteckten/eingeschalteten Geräten installiert zu werden.
Abhilfe:
Prüfe bitte nach, ob Du alle Treiber für Dein Mainboard vom Hersteller installiert hast! Das ist bei den verschiedenen Chipdätzen sehr wichtig.
Wenn Du INTEL-Chipsätze hast, dann findest Du den aktuellen USB 2.0-Treiber auf der INTEL-Homepage. Bei anderen Chipsätzen findest Du in der Regel ebenfalls beim Chipsatzhersteller auf der Homepage entsprechende Treiber.
Vorgehensweise vor der Mainboard-Treiber Installation:
· Zupfe mal alle USB-Geräte von den USB-Ports ab.
· Entferne alle USB-Geräte im Hardwaremanager (Gerät deinstallieren)
Mainboard-Treiber installieren.
BOOTEN ohne USB-Geräte.
Nun installiere mal den USB-Treiber vom Drucker nach Anleitung.
Wenn das geklappt hat, dann verfahre mit den restlichen USB-Geräten ebenfalls nach Anleitung des Herstellers so. "Nach Anleitung" sage ich deshalb, weil einige USB-Geräte erst nach Treiber-Installation=>Neustart eingesteckt werden sollen, andere verlangen das Einschalten des Gerätes innerhalb der Installation.
Lass von Dir hören!
Gruß, Rene
zuerst einmal, wir "duzen" uns hier, sonst fühlt man sich so alt
Zu Deinem Problem:
Die Formatierung wäre gar nicht nötig gewesen.
Ich vermute nun, dass Du XP bei eingesteckten/aktiven USB-Geräten installiert hast?!
USB-Treiber haben die Angewohnheit ZUERST, bei nicht eingesteckten/eingeschalteten Geräten installiert zu werden.
Abhilfe:
Prüfe bitte nach, ob Du alle Treiber für Dein Mainboard vom Hersteller installiert hast! Das ist bei den verschiedenen Chipdätzen sehr wichtig.
Wenn Du INTEL-Chipsätze hast, dann findest Du den aktuellen USB 2.0-Treiber auf der INTEL-Homepage. Bei anderen Chipsätzen findest Du in der Regel ebenfalls beim Chipsatzhersteller auf der Homepage entsprechende Treiber.
Vorgehensweise vor der Mainboard-Treiber Installation:
· Zupfe mal alle USB-Geräte von den USB-Ports ab.
· Entferne alle USB-Geräte im Hardwaremanager (Gerät deinstallieren)
Mainboard-Treiber installieren.
BOOTEN ohne USB-Geräte.
Nun installiere mal den USB-Treiber vom Drucker nach Anleitung.
Wenn das geklappt hat, dann verfahre mit den restlichen USB-Geräten ebenfalls nach Anleitung des Herstellers so. "Nach Anleitung" sage ich deshalb, weil einige USB-Geräte erst nach Treiber-Installation=>Neustart eingesteckt werden sollen, andere verlangen das Einschalten des Gerätes innerhalb der Installation.
Lass von Dir hören!
Gruß, Rene
geblieben. eine sache die ich noch
erwähnen muss ist dass mein wireless
lan dennoch FUNKTIONIERT und das bei allen
anschlüssen, wie kann das sein und was
ist passiert ?
erwähnen muss ist dass mein wireless
lan dennoch FUNKTIONIERT und das bei allen
anschlüssen, wie kann das sein und was
ist passiert ?
Wie ist denn das zu verstehen?? An welchen 'Anschlüssen' funktioniert dein WLAN??
gretz drop
Hallo Steffi,
ich habe gerade auf der Acer-HP nachgesehen, dort gibt es massig Treiber, aber leider nix für USB. "Normalerweise" bringt XP diese ja auch mit ...
Die einzige Chance, Dein MB-Hersteller rauszubekommen, ist die Installation (z.B.) von SiSoft-Sandra ? damit kannst Du Deinen MB-Hersteller und den Chipsatz ermitteln.
Gruß, Rene
Nachtrag: Unsere kommentare haben sich überschnitten. Sonst ziehe Dir mal alle dortigen Treiber und hoffe, dass irgendeiner USB-Treiber dabei hat ...
ich habe gerade auf der Acer-HP nachgesehen, dort gibt es massig Treiber, aber leider nix für USB. "Normalerweise" bringt XP diese ja auch mit ...
Die einzige Chance, Dein MB-Hersteller rauszubekommen, ist die Installation (z.B.) von SiSoft-Sandra ? damit kannst Du Deinen MB-Hersteller und den Chipsatz ermitteln.
Gruß, Rene
Nachtrag: Unsere kommentare haben sich überschnitten. Sonst ziehe Dir mal alle dortigen Treiber und hoffe, dass irgendeiner USB-Treiber dabei hat ...
Grummel,
hilft nix, Du musst von ACER die Treiber downloaden und hoffen, dass der richtige Treiber dabei ist.
GRuß, Rene
hilft nix, Du musst von ACER die Treiber downloaden und hoffen, dass der richtige Treiber dabei ist.
GRuß, Rene
Hallo steffi,
ich hab ne Idee, wie ich auch schon einmal ähnliche Probleme an meinem PC behoben habe (USB-Gerät reagierte plötzlich nicht mehr). Ich habe im Gerätemanager (Systemeigenschaften --> Hardware --> Geräte-Manager) die Geräte unter dem Punkt "USB-Controller" deinstalliert. Dort waren Einträge wie:
- USB-Root-Hub
- Intel <Zahl> universeller Hostcontroller <Bezeichnung>
- Intel <Zahl> erweiterter Hostcontroller <Bezeichnung>
Anschließend im Gerätemanager mit der rechten Maustaste auf den PC (ganz oben in der Liste) und "Nach geänderter oder neuer Hardware suchen" gehen.
Der PC findet alle deinstallierten Geräte neu. Dabei hat er auch die Geräte gefunden, die an meinen USB-Ports angeschlossen waren. Hat ganz gut und problemlos bei mir funktioniert, leider kann ich dir keine Garantien geben
Gruß
TobeStar
ich hab ne Idee, wie ich auch schon einmal ähnliche Probleme an meinem PC behoben habe (USB-Gerät reagierte plötzlich nicht mehr). Ich habe im Gerätemanager (Systemeigenschaften --> Hardware --> Geräte-Manager) die Geräte unter dem Punkt "USB-Controller" deinstalliert. Dort waren Einträge wie:
- USB-Root-Hub
- Intel <Zahl> universeller Hostcontroller <Bezeichnung>
- Intel <Zahl> erweiterter Hostcontroller <Bezeichnung>
Anschließend im Gerätemanager mit der rechten Maustaste auf den PC (ganz oben in der Liste) und "Nach geänderter oder neuer Hardware suchen" gehen.
Der PC findet alle deinstallierten Geräte neu. Dabei hat er auch die Geräte gefunden, die an meinen USB-Ports angeschlossen waren. Hat ganz gut und problemlos bei mir funktioniert, leider kann ich dir keine Garantien geben
Gruß
TobeStar