Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hintergrundbild nicht mehr da, schwarze Hintergrundfarbe

Mitglied: FLADM1

FLADM1 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2019 um 10:50 Uhr, 494 Aufrufe, 26 Kommentare

Hallo zusammen,

seit einem Neustart hat mein Win7 PC kein Hintergrundbild mehr, sondern zeigt nur die schwarze Hintergrundfarbe an.

Die Hintergrundfarbe kann ich ändern, das funktioniert, allerdings kann ich kein Hintergrundbild einstellen. Statt Hintergrundbilder werden mir leere Rahmen angezeigt.
Die Dateien sind ordnungsgemäß vorhanden und lassen sich auch mit einem Grafikprogramm öffnen, so dass ich einen Festplattenschaden auschließen würde. Ein Scan des gesamten Rechners mit einer Boot-CD mit Malware-Bytes brachte auch keinen Fund einer Schadsoftware.

Die Datei C:\Users\[Username]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes\TranscodedWallpaper.jpg habe ich schon gelöscht. Sie wird ordnungsgemäß neu erstellt und, wenn ich sie öffne, wird mir auch das richtige Bild angezeigt.

Interessanter Nebeneffekt ist, dass mir im Explorer auch keine Dateisymbole angezeigt werden, wenn ich "Große Symbole" oder "Extra große Symbole" als Ansicht wähle. Die anderen Ansichten sind wie gewohnt.

Ist da irgendein Dienst deaktiviert worden oder wie kann es zu diesem Verhalten kommen?
Wie erreiche ich die ursprüngliche Funktionsweise ohne Neuinstallation?

Bisherige Versuche und Ergebnisse:

Center für erleichterte Bedienung: Häkchen bei "Hintergrundbilder entfernen (falls verfügbar)" ist nicht gesetzt.

Avira hat nach den ersten Lösungsversuchen (nach eigenem Update) im laufenden Betrieb die Datei TranscodedWallpaper.jpg wegen Verdacht auf "MS04-028 Exploit" in Quarantäne verschoben, meldet aber "keinen Befall". Ich habe die Datei bei VirusTotal hochgeladen und kein Scanner erkennt einen Befall. Sicherheitshalber die Datei gelöscht und sie wird korrekt neu erstellt, aber leider nicht angezeigt.

RAM-Test zeigte auch keinen Fehler.

Im Netz findet sich noch der Hinweis, Windows könnte nicht aktiviert sein, ist der Rechner aber seit Jahren, und er zeigt auch in der Systemsteuerung, dass er aktiviert ist.

Im näheren Zeitraum zum Verschwinden des Hintergrundbildes gab es keine Hardwareveränderungen und keine Neuinstallationen, nur Windows und Firefox-Updates, aber die auch mit zeitlichem Abstand, so dass ich die eher ausschließen würde.

Was kann ich noch ausprobieren?
Welche Infos benötigt ihr noch zur Problemlösung?

Vielen Dank und viele Grüße

Frank
Mitglied: tomolpi
13.02.2019 um 11:03 Uhr
Hallo Frank,

Gibt es ein Hintergrundbild und Dateisymbole im Abgesicherten Modus?

LG

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: Tsidun
13.02.2019 um 11:04 Uhr
Moin.
Ist dein Win 7 gecrackt?

Gruß Tsidun
Bitte warten ..
Mitglied: FLADM1
13.02.2019 um 11:10 Uhr
Nein, legale Lizenz
Bitte warten ..
Mitglied: FLADM1
13.02.2019 um 11:36 Uhr
Auch im Abgesicherten Modus kein Hintergrundbild und Symbole nur bei kleinen Darstellungen. Also in beiden Modi identisch.

Habe auch noch ein weiteres Benutzerkonto ausprobiert, ebenfalls gleich. Das Problem ist also maschinenabhängig.

Vielen Dank schon mal. Weitere Ideen?

Viele Grüße

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
13.02.2019 um 11:54 Uhr
Moin,

Zitat von FLADM1:

Nein, legale Lizenz

Vergessen zu aktivieren?

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: FLADM1
13.02.2019 um 12:51 Uhr
Nein. Der Rechner ist seit Jahren aktiviert und er zeigt das auch in der Systemsteuerung, dass er aktiviert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Tsidun
13.02.2019 um 13:02 Uhr
Kann man in deiner Taskleiste das Hintergrundbild sehen?
Bitte warten ..
Mitglied: Mikrofonpartner
13.02.2019 um 13:20 Uhr
Was ist unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anpassung eingestellt? Gegebenfalls wie auch immer Kontrast oder so gewechselt?
Bitte warten ..
Mitglied: freesolo
13.02.2019, aktualisiert um 14:10 Uhr
Thumbsdb Cache schon geleert? Mach doch mal Screenshots von der aktuellen Situation.
Wie erreiche ich die ursprüngliche Funktionsweise ohne Neuinstallation?
Ein System-Image-Backup da man heute eigentlich nicht mehr erwähnen müsste, hätte dir bei sowas instant geholfen.

Des weiteren ...

  • RAM überprüft?
  • SMART Parameter der Platten geprüft?
  • chkdsk gemacht?
  • sfc /scannow durchgeführt?
Bitte warten ..
Mitglied: Tsidun
13.02.2019 um 14:15 Uhr
* RAM überprüft?
Oben steht bereits, dass der RAM-Test keine fehler zeigte ;)
Bitte warten ..
Mitglied: freesolo
13.02.2019, aktualisiert um 14:20 Uhr
Uups sorry, übersehen. Naja, doppelt hält besser, RAM kann man nicht lang genug prüfen, vor allem wenn dann Windows-Configs dadurch korrupt auf der Platte oder der Registry landen .
Bitte warten ..
Mitglied: FLADM1
13.02.2019 um 17:08 Uhr
OK, erstmal allen Danke für die Unterstützung.
Hier die Antworten:

>Kann man in deiner Taskleiste das Hintergrundbild sehen?
Nein, ist aber normal, da ich kein AeroDesign verwende. Aero scheint aber zu funktionieren, siehe Screenshots.
bild1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
bild2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
bild3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Was ist unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anpassung eingestellt? Gegebenfalls wie auch immer Kontrast oder so gewechselt?
Ich finde nichts Ungewöhnliches.

Thumbsdb Cache schon geleert?
Probiere ich jetzt gleich.

Mach doch mal Screenshots von der aktuellen Situation.
bild4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
groß
bild5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
extra groß
bild6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
groß danach
bild7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

RAM überprüft?
Fehlerfrei

SMART Parameter der Platten geprüft?
Nein, erst jetzt, aber sehr interessanter Zustand. Das muss ich mir näher ansehen. Was mich wundert, beide Platten gleichzeitig im Zustand "Vorsicht".
bild8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
bild9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

chkdsk gemacht?
sfc /scannow durchgeführt?
Werden die nächsten Aktionen.

Vielen Dank bis später
Bitte warten ..
Mitglied: Mikrofonpartner
13.02.2019, aktualisiert um 17:16 Uhr
Der letzte Screen von C: zeigt doch bei der jpg-Datei auch kein Bild mehr außer schwarz. Der Screen direkt davor den Content. Nimm mal testweise ein anderes Bild im .png-Format.

Mit welchem Programm werden .jpg-Dateien geöffnet? Stimmt die Dateitypzuordnung?
Bitte warten ..
Mitglied: FLADM1
13.02.2019 um 17:23 Uhr
Richtig, die Anzeige ist abhängig davon, welche Ansicht vorher gewählt war.
Anderes png-Bild funktioniert auch nicht.
.jpeg mit Paint Shop Pro ist richtig
.png mit irfanview, auch richtig
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
13.02.2019, aktualisiert um 17:37 Uhr
Moin,

da schonmal geguckt?

01.
Systemsteuerung - Erleichterte Bedienung - visuelle Darstellung des Bildschirms optimieren "Erkennung von Elementen auf dem Bildschirm erleichtern" "Hintergrundbilder entfernen"
hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: FLADM1
13.02.2019 um 17:52 Uhr
Ja, ist nicht angehakt.
Bitte warten ..
Mitglied: Mikrofonpartner
13.02.2019 um 18:14 Uhr
Dann wäre jetzt der Punkt herauszufinden, was sich mit dem Neustart geändert hat. Windows- oder Softwareupdates? Neue Software installiert bzw alte deinstalliert?
Bitte warten ..
Mitglied: FLADM1
13.02.2019 um 18:52 Uhr
Bis dahin nur im Download aber noch nicht installiert.
Neue Software installiert bzw alte deinstalliert? Beides nein.
Bitte warten ..
Mitglied: Mikrofonpartner
13.02.2019 um 18:59 Uhr
Zitat von FLADM1:

Bis dahin nur im Download aber noch nicht installiert.
Neue Software installiert bzw alte deinstalliert? Beides nein.

Und was für Updates bitte? Genaue Angaben wären hilfreich. Irgendwelche sinnbefreiten Tools wie CCleaner oder TuneUp-Utilities sind nicht installiert, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: freesolo
13.02.2019, aktualisiert um 19:28 Uhr
Chkdsk ist bei den Platten auf jeden Fall anzuraten. Schwebende Sektoren bei denen noch keine neue Zuordnung vorgenommen wurde sind ganz heiße Eisen.
Arghhh wenn ich den roten Regenschirm sehe stellen sich mir die Nackenhaare auf. Weg mit dem Avira Müll, der verursacht mehr Probleme als daß er den Rechner schützt!
Bitte warten ..
Mitglied: FLADM1
17.02.2019 um 15:42 Uhr
sfc /scannow hat keine Problem gefunden

Eine Platte zeigen seit der Überprüfung bessere Werte, werde ich aber im Auge behalten.

Nur habe ich keine Ideen mehr woran es liegen könnte.

Gibt es noch sinnvolle Alternativen zu einer Neuinstallation?

Vielen Dank und viele Grüße

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: freesolo
17.02.2019, aktualisiert um 15:49 Uhr
Gibt es noch sinnvolle Alternativen zu einer Neuinstallation?
Wie ich schon geschrieben habe, runter mit dem roten Riesen avira-profile-image - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern ... Das Ding ist für 99,9 % solcher Fehler verantwortlich und schiebt Dateien in die Quarantäne die da nicht hin gehören.
Bitte warten ..
Mitglied: FLADM1
17.02.2019 um 16:05 Uhr
Avira hat nichts in Quarantäne verschoben. Weder Meldung noch liegen da Dateien. Trotzdem Danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: freesolo
17.02.2019, aktualisiert um 16:24 Uhr
Avira hat nichts in Quarantäne verschoben
Trotzdem gehört das Ding restlos deinstalliert, hatte schon so viele Systeme auf dem Tisch die deswegen die komischsten Phänomene hatten. Die Dateisystemfilter von denen sind das letzte, glaubs mir.
Man glaubt nicht wie viel Zeit die Leute für solche Banalitäten vertrödeln ...
Bitte warten ..
Mitglied: akmalkhan9
15.03.2019 um 11:43 Uhr
you have to reinstall your windows, it seems that it may be corrupted, in most cases when the background is turned black, it means that the windows are corrupted.
Bitte warten ..
Mitglied: freesolo
15.03.2019, aktualisiert um 11:49 Uhr
Zitat von akmalkhan9:

, it means that the windows are corrupted.
😂😂😂 Freidaaaaaach ...Buy some new "windows" it's cold outside 😜😜😜
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Standard Hintergrundbild ändern
Frage von uridium69Windows 107 Kommentare

Moin Besteht eine Möglichkeit das Windows Standard Hintergrundbild zu verändern, also anstelle das dunkelblaue MS Bild, ein eigenes zu ...

CSS
Responsives Hintergrundbild
Frage von pcguyCSS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Lösung für ein responsives Hintergrundbild. Mein Codde bis jetzt: Das funktioniert recht gut, aber ...

Windows 7
Windows 7 Hintergrundbild verschwindet
Frage von MaeffjusWindows 77 Kommentare

Hallo Zusammen, an einem Thinkpad T440 mit Windows 7 Pro in einem AD verschwindet seit geraumer Zeit immer das ...

Cloud-Dienste

Nextcloud - Hintergrundbild skaliert nicht

Frage von TiTuxCloud-Dienste9 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Hintergrundbild mit den Maßen 2067 x 1378 Pixel (150dpi). Leider wird das Bild nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 23 StundenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...