mrcount
Goto Top

Hirens BootCD PE (Win 10) auf HDD

Servus,

ich habe mir die Hiren’s BootCD PE (Win 10) auf einer HDD "installiert", damit ich nicht immer von DVD starten muss.
Das klappt auch ohne Probleme.
Nachteil ist, dass er nach dem Boot immer ein Laufwerk X angelegt hat, wo die System- & Programmdateien abgelegt sind, mit denen das System dann läuft.
Wenn ich also z.B. Firefox update, dann sind nach einem Neustart die Updates wieder weg.

Jetzt ist die Frage:
Wie bekomme ich es hin, dass von C gebootet und auch das System gestartet wird, sodass die Updates nicht verloren gehen und kein temporäres System auf Laufwerk X läuft?


LG


https://www.hirensbootcd.org/

Content-Key: 503068

Url: https://administrator.de/contentid/503068

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 10, 2019 updated at 11:01:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrCount:

Jetzt ist die Frage:
Wie bekomme ich es hin, dass von C gebootet und auch das System gestartet wird, sodass die Updates nicht verloren gehen und kein temporäres System auf Laufwerk X läuft?

Hirens CD reimagen.

Update:

"X:" ist eine RAMdisk, in die von der ISO die Daten reinkopiert werden. Wenn Du irgendetwas persisten haben willst, mußt Du also die ISO bzw. das Windows-PE reimagen. Oder Du machst Dir vor dem herunterfahren immer eine Kopie von "X:" und spielst es nach dem Booten wieder zurück.

lks
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Oct 10, 2019 at 11:02:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

aber das ist doch das Ziel einer BootCD oder PE.
Aus Sicherheitsgründen soll das infizierte System darauf nicht schreiben können.

Du kannst natürlich nach dem Booten die HDD mounten und darauf zugreifen und von dort FF starten.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 10, 2019 at 11:04:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Du kannst natürlich nach dem Booten die HDD mounten und darauf zugreifen und von dort FF starten.

Oder gleich Portable-Apps nehmen.

lks
Member: MrCount
MrCount Oct 11, 2019 at 08:52:39 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps!
Member: Crusher79
Solution Crusher79 Oct 11, 2019 updated at 17:22:33 (UTC)
Goto Top
Und wenn es nicht nur HIren sein soll: http://www.easy2boot.com/download/

Habe damit eine ander PE Distri auf HDD gebannt. Zwar hast du auch da die gleichen Probeme, aber kannst damit beim Starten auch über den Hiren-Tellerrand hinaus schauen. Beim Booten von der HDD zwischen Hiren und anderen wählen.

Vlt auch mal ganz Interessant.

Habe mit E2B eine Clone-Station gebaut. Wobei ich aber zugeben muss, dass ich im moment auch nur ein und dieselbe PE starte ;)
Member: MrCount
MrCount Oct 14, 2019 at 14:46:36 (UTC)
Goto Top
Das ist eine gute Lösung.
Danke für den Hinweis!

Werde mir mal ein paar ISOs zusammensuchen...
Gibt's evtl. ein paar Geheimtipps?