HMail-Server: Schlüsselwort für Haeder-Änderung?
Habe hier ein hässliches Problem und komme einfach nicht weiter. Bin dabei, einen lokalen Mailserver HMail aufzusetzen, was grundsätzlich auch funktioniert, bis auf das Versenden der Mails.
Die lokalen Accounts heissen zur besseren Unterscheidung "hinten" alle *.loc für local, also z.B. mymail@mydomain.loc
Genau das stellt beim Versenden über ein eingetragenes SMTP-Relay ein Problem dar, denn HMail gibt als Absender "natürlich" mymail@mydomain.loc an, was der externe SMTP-Server aber nicht mag ("... you are not owener of ...). Soweit verständlich.
Dafür gibts die Möglichkeit in HMail, sog. "Regeln" anzuwenden und z.B. die Funktion "set haeder value" auszuführen. Wenn man diese Möglichkeit nutzen möchte, muss man den Namen des Haeder-Feldes angeben und den neuen Inhalt - soweit logisch und scheinbar ganz einfach ...
Das Problem ist aber, dass ich einfach nicht das richtige Schlüsselwort zum Verändern des From-Haeders zu mymail@mydomain.de finden kann. Was ich schon alles ausprobiert habe:
from
from:
From
From:
mail from
mail-from
mail from:
mail-from:
Mail From .... usw.
Was immer ich eintrage, im Logfile (und nach ein par Minuten im Mailprogramm als Rückläufer) sehe ich, dass der Haeder eben nicht geändert wird und die Mail nicht rausgeht. Wie zum Teufel heisst das richtige Schlüsselwort?
Die lokalen Accounts heissen zur besseren Unterscheidung "hinten" alle *.loc für local, also z.B. mymail@mydomain.loc
Genau das stellt beim Versenden über ein eingetragenes SMTP-Relay ein Problem dar, denn HMail gibt als Absender "natürlich" mymail@mydomain.loc an, was der externe SMTP-Server aber nicht mag ("... you are not owener of ...). Soweit verständlich.
Dafür gibts die Möglichkeit in HMail, sog. "Regeln" anzuwenden und z.B. die Funktion "set haeder value" auszuführen. Wenn man diese Möglichkeit nutzen möchte, muss man den Namen des Haeder-Feldes angeben und den neuen Inhalt - soweit logisch und scheinbar ganz einfach ...
Das Problem ist aber, dass ich einfach nicht das richtige Schlüsselwort zum Verändern des From-Haeders zu mymail@mydomain.de finden kann. Was ich schon alles ausprobiert habe:
from
from:
From
From:
mail from
mail-from
mail from:
mail-from:
Mail From .... usw.
Was immer ich eintrage, im Logfile (und nach ein par Minuten im Mailprogramm als Rückläufer) sehe ich, dass der Haeder eben nicht geändert wird und die Mail nicht rausgeht. Wie zum Teufel heisst das richtige Schlüsselwort?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 255540
Url: https://administrator.de/contentid/255540
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hab schon länger damit nichts mehr gemacht, aber ich meine mich zu erinnern, dass das nur über ein Script geht:
Einfach die Action auf Run function setzen und den Funktionsnamen eintragen. Ist doch kein Hexenwerk, was ist an 4 Zeilen schwierig
Probieren würde ich es auf jeden Fall mal.
https://www.hmailserver.com/documentation/v5.3/?page=details_rules_examp ...
Man muss dann ja nicht für jede Adresse ein eigenes Script schreiben, das ließe sich ja in VBS so unterscheiden:
Einfach die Action auf Run function setzen und den Funktionsnamen eintragen. Ist doch kein Hexenwerk, was ist an 4 Zeilen schwierig
Sub OnAcceptMessage(oClient, oMessage)
oMessage.HeaderValue("Sender") = "mymail@mydomain.de"
oMessage.Save
End Sub
https://www.hmailserver.com/documentation/v5.3/?page=details_rules_examp ...
Man muss dann ja nicht für jede Adresse ein eigenes Script schreiben, das ließe sich ja in VBS so unterscheiden:
Sub OnAcceptMessage(oClient, oMessage)
Select Case oMessage.From
Case "sender1@domain.loc"
oMessage.HeaderValue("Sender") = "mymail1@mydomain.de"
Case "sender2@domain.loc"
oMessage.HeaderValue("Sender") = "mymail2@mydomain.de"
End Select
oMessage.Save
End Sub