Hochstufen zum DC aufgrund Replikationsproblemen nicht möglich
Hallo,
Wir haben ein Netzwerk übernommen, in welchem ein DC momentan aktiv ist, ein weiterer im AD angegebener DC ist nicht mehr erreichbar (man kann uns nicht sagen was damit ist oder was das mal war). Mit diesem wird natürlich weiterhin versucht zu replizieren. Aufgrund dieser Tatsache schlägt das Hochstufen eines weiteren DCs fehl. Der momentan aktive DC befindet sich auf einer phys. Maschine mit Festplattenfehlern was uns Sorgen bereitet. Selbst ein Backup ist nicht mehr möglich).Deshalb soll der neue DC schnellstens online gehen.
Ich würde den "fehlenden" DC nun per Hand (Metadaten, AD, DNS) rauslöschen wollen in der Hoffnung das der neue dann hochgestuft werden kann.
Nebenbei erwähnt ist der funktionierende DC auch noch HYPER -V Host (*kopfschüttel*).
Betriebssystem aktiver DC: 2012 R2
Betriebssystem fehlender DC: unbekannt
Betriebssystem neuer DC: 2019 Std
Würdet ihr da anders ran gehen oder ist das der Weg der zum Erfolg führen sollte?
Für eure Hinweise bin ich sehr dankbar
Martin
Wir haben ein Netzwerk übernommen, in welchem ein DC momentan aktiv ist, ein weiterer im AD angegebener DC ist nicht mehr erreichbar (man kann uns nicht sagen was damit ist oder was das mal war). Mit diesem wird natürlich weiterhin versucht zu replizieren. Aufgrund dieser Tatsache schlägt das Hochstufen eines weiteren DCs fehl. Der momentan aktive DC befindet sich auf einer phys. Maschine mit Festplattenfehlern was uns Sorgen bereitet. Selbst ein Backup ist nicht mehr möglich).Deshalb soll der neue DC schnellstens online gehen.
Ich würde den "fehlenden" DC nun per Hand (Metadaten, AD, DNS) rauslöschen wollen in der Hoffnung das der neue dann hochgestuft werden kann.
Nebenbei erwähnt ist der funktionierende DC auch noch HYPER -V Host (*kopfschüttel*).
Betriebssystem aktiver DC: 2012 R2
Betriebssystem fehlender DC: unbekannt
Betriebssystem neuer DC: 2019 Std
Würdet ihr da anders ran gehen oder ist das der Weg der zum Erfolg führen sollte?
Für eure Hinweise bin ich sehr dankbar
Martin
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19 Kommentare
Neuester Kommentar
Was spricht dagegen sich in einem Administratorforum Hilfe bei einer Unklarheit einzuholen bzw. sich rückzuversichern? Nicht jeder ist als IT Pro aus dem Ei geschlüpft oder hat schon einmal solche Szenarien durchgeführt.
Ja, mit ein wenig Mühe hätte man das Problem auch selbst ergründen können. Meiner Meinung nach muss man das nicht mit einem solchen Kommentar quittieren, zumal hier auch keine wirkliche Antwort auf die Frage gegeben worden ist.
VIele Grüße
Ja, mit ein wenig Mühe hätte man das Problem auch selbst ergründen können. Meiner Meinung nach muss man das nicht mit einem solchen Kommentar quittieren, zumal hier auch keine wirkliche Antwort auf die Frage gegeben worden ist.
VIele Grüße
Hallo,
weil das Szenario seinerseits wohl nicht richtig ergründet würde. Und doch ich denke wenn man sich anbietet solche Probleme zu lösen sollte dies auch möglich sein. Er spricht ja davon einen Kunden übernommen zu haben. Ansonsten sollte man spätestens hier dem Kunden die Möglichkeit geben, dass er weiss, dass es Schwierigkeiten gibt, bzw, dass das "nicht erwartet" wurde. - Sich an ein Forum zu wenden für Dinge, für die man dann bezahlt wird...
Wie du auch schon sagst "mit ein wenig Mühe" davon erkennt man hier quasi nichts. Auch die Rückversicherung taugt hier nichts, da wir nur einen begrenzten Einblick haben, da kann schliesslich noch viel mehr im argen sein, ausser ein nicht repl. Zweiter DC.
Beste Grüße,
Christian
weil das Szenario seinerseits wohl nicht richtig ergründet würde. Und doch ich denke wenn man sich anbietet solche Probleme zu lösen sollte dies auch möglich sein. Er spricht ja davon einen Kunden übernommen zu haben. Ansonsten sollte man spätestens hier dem Kunden die Möglichkeit geben, dass er weiss, dass es Schwierigkeiten gibt, bzw, dass das "nicht erwartet" wurde. - Sich an ein Forum zu wenden für Dinge, für die man dann bezahlt wird...
Wie du auch schon sagst "mit ein wenig Mühe" davon erkennt man hier quasi nichts. Auch die Rückversicherung taugt hier nichts, da wir nur einen begrenzten Einblick haben, da kann schliesslich noch viel mehr im argen sein, ausser ein nicht repl. Zweiter DC.
Beste Grüße,
Christian
Zitat von @NordicMike:
Erst einmal die Platten imagen, das geht auch mit Lesefehlern.
Dann kannst du noch ein DIsk2VHD in der Laufzeit versuchen, wenn das klappt, hast du eine sichere VM.
Ansonsten, ja, manuell bereinigen, dafür gibt es ja genügend Anleitungen.
Erst einmal die Platten imagen, das geht auch mit Lesefehlern.
Dann kannst du noch ein DIsk2VHD in der Laufzeit versuchen, wenn das klappt, hast du eine sichere VM.
Ansonsten, ja, manuell bereinigen, dafür gibt es ja genügend Anleitungen.
Wäre auch meine erste Idee gewesen. Dann hat man genug Zeit , sich um die anderen Probleme zu kümmern.
Gruss
gibt's sicher schon als App.
Ist korrigiert.
Ist korrigiert.
Hallo,
warum habt Ihr den Auftrag angenommen wenn euch offenbar das Know-How fehlt?
Macht Ihr auch Gefäßchirurgie und olympisches Synchronschwimmen?
Gruß,
Jörg
warum habt Ihr den Auftrag angenommen wenn euch offenbar das Know-How fehlt?
Macht Ihr auch Gefäßchirurgie und olympisches Synchronschwimmen?
Gruß,
Jörg
danke, dass du aussprichst, was bei mir durch den mittlerweile leider wohl auf Zensurlinie gebrachten @tomolpi ausgeblendet wird.
Zitat von @certifiedit.net:
danke, dass du aussprichst, was bei mir durch den mittlerweile leider wohl auf Zensurlinie gebrachten @tomolpi ausgeblendet wird.
Hier habe ich eine Meldung eines Users bearbeitet. Bei Bedarf kann dieser Kommentar natürlich wieder eingeblendet werden, das kann dann @Frank entscheiden.danke, dass du aussprichst, was bei mir durch den mittlerweile leider wohl auf Zensurlinie gebrachten @tomolpi ausgeblendet wird.
Hallo,
„wir Beide“, nech?
Wobei ich ernsthaft zugeben muss, dass mir das auch leider zu oft passiert, dass ich mir so'n Kack ranziehe.
Allerdings wecke ich in dem Fall keine Erwartungshaltung und fange erst an, wenn der Kunde gedanklich 1cm vor „alles Neu machen“ steht. Und ich verbuche bei derartigen Aufträgen gefühlt 80% als „Lerneffekt“.
Gruß,
Jörg
„wir Beide“, nech?
Wobei ich ernsthaft zugeben muss, dass mir das auch leider zu oft passiert, dass ich mir so'n Kack ranziehe.
Allerdings wecke ich in dem Fall keine Erwartungshaltung und fange erst an, wenn der Kunde gedanklich 1cm vor „alles Neu machen“ steht. Und ich verbuche bei derartigen Aufträgen gefühlt 80% als „Lerneffekt“.
Gruß,
Jörg
Hallo,
„alles Neu“ macht dich aber jederzeit austauschbar und reduziert dich auf deinen Stundenlohn.
Einen frischen DC würde sogar mein 14-Jähriger intuitiv aufgesetzt bekommen. Mit sowas will ich kein Geld verdienen.
Gruß,
Jörg
„alles Neu“ macht dich aber jederzeit austauschbar und reduziert dich auf deinen Stundenlohn.
Einen frischen DC würde sogar mein 14-Jähriger intuitiv aufgesetzt bekommen. Mit sowas will ich kein Geld verdienen.
Gruß,
Jörg
Hallo,
Warum? Hatte der Verfasser eine andere Meinung als Du?
Gegen die Forenregeln hat er ja offenbar nicht verstoßen.
Gruß,
Jörg
Warum? Hatte der Verfasser eine andere Meinung als Du?
Gegen die Forenregeln hat er ja offenbar nicht verstoßen.
Gruß,
Jörg
Moin,
Schonmal schlecht.
Wie kommst Du darauf? Fehlermeldungen? Hat der bestehende DC alle Betriebsmasterrollen?
Auweia! Das würde mir auch Sorgen bereiten. Und zwar ganz große. So große, dass ich den Auftrag, das zu reparieren, abgelehnt hätte.
Verständlich.
So viel Energie würde ich in ein so verwarztes System nicht mehr reinstecken. Das lohnt sich nicht. Wenn das schon so anfängt, wirst Du mit Sicherheit noch viele lustige Überraschungen erleben. Und eine Doku gibt es ja offenbar nicht.
Ja, auf jeden Fall würde ich anders rangehen. Platt machen, neu machen. Das ist in Eurem und im Interesse des Kunden. Es wird wahrscheinlich auf Dauer preiswerter und es läuft hinterher rund.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @Flinxit:
Wir haben ein Netzwerk übernommen, in welchem ein DC momentan aktiv ist, ein weiterer im AD angegebener DC ist nicht mehr erreichbar (man kann uns nicht sagen was damit ist oder was das mal war).
Wir haben ein Netzwerk übernommen, in welchem ein DC momentan aktiv ist, ein weiterer im AD angegebener DC ist nicht mehr erreichbar (man kann uns nicht sagen was damit ist oder was das mal war).
Schonmal schlecht.
Mit diesem wird natürlich weiterhin versucht zu replizieren. Aufgrund dieser Tatsache schlägt das Hochstufen eines weiteren DCs fehl.
Wie kommst Du darauf? Fehlermeldungen? Hat der bestehende DC alle Betriebsmasterrollen?
Der momentan aktive DC befindet sich auf einer phys. Maschine mit Festplattenfehlern was uns Sorgen bereitet.
Selbst ein Backup ist nicht mehr möglich).Auweia! Das würde mir auch Sorgen bereiten. Und zwar ganz große. So große, dass ich den Auftrag, das zu reparieren, abgelehnt hätte.
Deshalb soll der neue DC schnellstens online gehen.
Verständlich.
Ich würde den "fehlenden" DC nun per Hand (Metadaten, AD, DNS) rauslöschen wollen in der Hoffnung das der neue dann hochgestuft werden kann.
So viel Energie würde ich in ein so verwarztes System nicht mehr reinstecken. Das lohnt sich nicht. Wenn das schon so anfängt, wirst Du mit Sicherheit noch viele lustige Überraschungen erleben. Und eine Doku gibt es ja offenbar nicht.
Würdet ihr da anders ran gehen oder ist das der Weg der zum Erfolg führen sollte?
Ja, auf jeden Fall würde ich anders rangehen. Platt machen, neu machen. Das ist in Eurem und im Interesse des Kunden. Es wird wahrscheinlich auf Dauer preiswerter und es läuft hinterher rund.
Liebe Grüße
Erik