Hohe CPU-Auslastung durch Prozess System
Hallo zusammen!
Ich kämpfe seit ein paar Tagen mit einem Problem und alle Recherchen im Internet bringen mich nicht mehr weiter. Jetzt hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann. Ich bin weder totaler Newbie noch Profi und hoffe mit euren Tipps klar zu kommen bzw. sie am Rechner nachvollziehen zu können.
Vorab: Es geht nicht um meinen eigenen Rechner, von dem aus ich hier meine Beiträge schreibe, sondern um den meiner Tochter, ein kleines Netbook HP Mini 110-3100 mit 1 GB Speicher und Windows 7 Home Starter.
Ihre Kiste lahmt schrecklich und ich habe versucht, der Bremse auf die Spur zu kommen.
Mit Hilfe von Task Manager, Process Explorer und Process Monitor fand ich heraus, dass der Prozess System dauerhaft ca. 50 % (zwischen 30 und 70 %) der CPU beansprucht und das wiederum hat zur Folge, dass die CPU (Intel Atom CPU N455, 1,66 GHz, 1 Kern, 2 logische Prozessoren) permanent eine Auslastung nahe 100 % hat. Dass da nicht mehr viel geht und wenn, dann in gefühlter Zeitlupe, ist kein Wunder.
Mit Process Explorer und Process Monitor habe ich vorher noch nie gearbeitet und bin erst du meine Internet-Recherchen darauf gekommen.
Wenn ich im Process Explorer den Prozess "System" markiere und dann über das Menü "Properties" aufrufe bekomme ich angezeigt, dass ein Thread "RtsPStor.sys" der Übeltäter ist. Diese Datei gehört lt. Recherche zum Treiber für den Realtek Pcie CardReader Driver. Einen Kartenleser hat das Netbook nicht, daher habe ich natürlich auch schon versucht, diese Datei einfach mal zu löschen bzw. auf einen älteren Stand des Treibers zurückzusetzten. Wenn ich den Treiber lösche startet allerdings Windows nicht mehr, wenn ich die ältere Version verwende dann habe ich das gleiche Problem wie mit dem aktuellen Treiber.
Wenn ich versuche mit dem Process Monitor herauszufinden, welche Vorgänge genau eigentlich diese Auslastung verursachen stellt sich das allerdings ein bisschen anders dar. Ich bin im Gebrauch dieser Tools noch ungeübt aber immerhin habe ich festgestellt, dass ständig folgende Operationen ablaufen:
FASTIO_RELEASE_FOR_SECTION_SYNCHRONIZATION
IRP_MJ_CLOSE
CreateFileMapping
Diese Operationen laufen ständig in immer dieser Reihenfolge ab und ich bin mir relativ sicher, dass dass das die Ursache der Auslastung ist. Diese o.g. Schleife läuft nicht nur für den beschriebenen Realtek-Treiber ab, sondern für alle möglichen Treiber und andere Dateien im Verzeichnis C:\\Windows\System32. Wenn die Kiste nicht so langsam wäre würde ich von dem Netbook aus posten und versuchen, eine Hardcopy vom Process Monitor hier rein zu stellen. Aber vielleicht kommt jemand schon anhand meiner Schilderungen auf eine Lösung des Problems.
Vorab schon mal Danke an alle die sich die Mühe machen sich mit so etwas zu beschäftigen!
PS: Natürlich habe ich als erstes überprüft, dass der Netbook Viren- und Malware-frei ist und dass alle Treiber und auch das Betriebssystem aktuell sind.
Ich kämpfe seit ein paar Tagen mit einem Problem und alle Recherchen im Internet bringen mich nicht mehr weiter. Jetzt hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann. Ich bin weder totaler Newbie noch Profi und hoffe mit euren Tipps klar zu kommen bzw. sie am Rechner nachvollziehen zu können.
Vorab: Es geht nicht um meinen eigenen Rechner, von dem aus ich hier meine Beiträge schreibe, sondern um den meiner Tochter, ein kleines Netbook HP Mini 110-3100 mit 1 GB Speicher und Windows 7 Home Starter.
Ihre Kiste lahmt schrecklich und ich habe versucht, der Bremse auf die Spur zu kommen.
Mit Hilfe von Task Manager, Process Explorer und Process Monitor fand ich heraus, dass der Prozess System dauerhaft ca. 50 % (zwischen 30 und 70 %) der CPU beansprucht und das wiederum hat zur Folge, dass die CPU (Intel Atom CPU N455, 1,66 GHz, 1 Kern, 2 logische Prozessoren) permanent eine Auslastung nahe 100 % hat. Dass da nicht mehr viel geht und wenn, dann in gefühlter Zeitlupe, ist kein Wunder.
Mit Process Explorer und Process Monitor habe ich vorher noch nie gearbeitet und bin erst du meine Internet-Recherchen darauf gekommen.
Wenn ich im Process Explorer den Prozess "System" markiere und dann über das Menü "Properties" aufrufe bekomme ich angezeigt, dass ein Thread "RtsPStor.sys" der Übeltäter ist. Diese Datei gehört lt. Recherche zum Treiber für den Realtek Pcie CardReader Driver. Einen Kartenleser hat das Netbook nicht, daher habe ich natürlich auch schon versucht, diese Datei einfach mal zu löschen bzw. auf einen älteren Stand des Treibers zurückzusetzten. Wenn ich den Treiber lösche startet allerdings Windows nicht mehr, wenn ich die ältere Version verwende dann habe ich das gleiche Problem wie mit dem aktuellen Treiber.
Wenn ich versuche mit dem Process Monitor herauszufinden, welche Vorgänge genau eigentlich diese Auslastung verursachen stellt sich das allerdings ein bisschen anders dar. Ich bin im Gebrauch dieser Tools noch ungeübt aber immerhin habe ich festgestellt, dass ständig folgende Operationen ablaufen:
FASTIO_RELEASE_FOR_SECTION_SYNCHRONIZATION
IRP_MJ_CLOSE
CreateFileMapping
Diese Operationen laufen ständig in immer dieser Reihenfolge ab und ich bin mir relativ sicher, dass dass das die Ursache der Auslastung ist. Diese o.g. Schleife läuft nicht nur für den beschriebenen Realtek-Treiber ab, sondern für alle möglichen Treiber und andere Dateien im Verzeichnis C:\\Windows\System32. Wenn die Kiste nicht so langsam wäre würde ich von dem Netbook aus posten und versuchen, eine Hardcopy vom Process Monitor hier rein zu stellen. Aber vielleicht kommt jemand schon anhand meiner Schilderungen auf eine Lösung des Problems.
Vorab schon mal Danke an alle die sich die Mühe machen sich mit so etwas zu beschäftigen!
PS: Natürlich habe ich als erstes überprüft, dass der Netbook Viren- und Malware-frei ist und dass alle Treiber und auch das Betriebssystem aktuell sind.
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr
8 Kommentare
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Also, wenn Du nicht gerade eine Sonderanfertigung hast, dann hat das Ding einen Realtek cardreader, Du siehst ihn wohl nur nicht. Sagt jedenfalls http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?os=4062&lc=en&a ... bzw. http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?os=4062&lc=en&a ... unter Driver - storage.
Erneuer den Treiber mit demTreiber von realteks Seite, dann sehen wir weiter.
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