Hohe Leselast auf MS-SQL-Datenbank
Guten Morgan alle!
Wir setzen für unser inzwischen nicht mehr ganz taufrisches MS CRM 2011 den MS SQL Server 2012 Standard ein. Normalerweise tut der seinen Dienst und ist ein sparsamer Geselle. Seit drei, vier Tagen allerdings verzeichne ich rund um die Uhr Lesezugriffe auf die CRM-Datenbank (es gibt insgesamt sieben Datenbanken, es betrifft aber nur genau eine), die unnormal hoch sind. "Unnormal hoch" bedeutet: 10-30 MB/s, 24/7. Normal kann gerne auch mal eine Stunde lang praktisch null da stehen, seit kurzem nicht mehr.
Wie kann ich herausfinden, wer oder was diese Lesezugriffe verursacht? sp_who / sp_who2 hilft mir nicht weiter. Der Aktivitätsmonitor ebenfalls nicht. Fehler gibt es soweit nicht und das CRM selbst führt nur die üblichen asynchronen Tasks aus, die immer da sind. Nach einem Neustart war erst für drei, vier Stunden Ruhe, also keine auffälligen Zugriffe und dann fing es wieder an. Immer auf die gleiche Datenbank, Lesezugriffe konstant hoch, wobei man in der VMware-Console deutlich an dem Graphen sehen kann, dass es regelmäßige Spitzen gibt, dort sehe ich eine akkurate Zickzacklinie zwischen 7 und 30 MB/s. Im Windows-Ressourcenmanager sieht das nicht ganz so sauber aus.
Gibt es eine Möglichkeit, mehr als die angemeldeten User ausfindig zu machen?
Gruß
Jörg
Wir setzen für unser inzwischen nicht mehr ganz taufrisches MS CRM 2011 den MS SQL Server 2012 Standard ein. Normalerweise tut der seinen Dienst und ist ein sparsamer Geselle. Seit drei, vier Tagen allerdings verzeichne ich rund um die Uhr Lesezugriffe auf die CRM-Datenbank (es gibt insgesamt sieben Datenbanken, es betrifft aber nur genau eine), die unnormal hoch sind. "Unnormal hoch" bedeutet: 10-30 MB/s, 24/7. Normal kann gerne auch mal eine Stunde lang praktisch null da stehen, seit kurzem nicht mehr.
Wie kann ich herausfinden, wer oder was diese Lesezugriffe verursacht? sp_who / sp_who2 hilft mir nicht weiter. Der Aktivitätsmonitor ebenfalls nicht. Fehler gibt es soweit nicht und das CRM selbst führt nur die üblichen asynchronen Tasks aus, die immer da sind. Nach einem Neustart war erst für drei, vier Stunden Ruhe, also keine auffälligen Zugriffe und dann fing es wieder an. Immer auf die gleiche Datenbank, Lesezugriffe konstant hoch, wobei man in der VMware-Console deutlich an dem Graphen sehen kann, dass es regelmäßige Spitzen gibt, dort sehe ich eine akkurate Zickzacklinie zwischen 7 und 30 MB/s. Im Windows-Ressourcenmanager sieht das nicht ganz so sauber aus.
Gibt es eine Möglichkeit, mehr als die angemeldeten User ausfindig zu machen?
Gruß
Jörg
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Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 19:12 Uhr
12 Kommentare
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Hey.
am besten mal Script(s) laufen lassen, die dir die Querys inkl. Zeiten mitschneiden.
Du kannst ggf. auch hier mal schauen. Dort dürftest du einiges an Anregung zu brauchbaren Scripts / oder auch schon ein für dich passendes Script finden.
LG
am besten mal Script(s) laufen lassen, die dir die Querys inkl. Zeiten mitschneiden.
Du kannst ggf. auch hier mal schauen. Dort dürftest du einiges an Anregung zu brauchbaren Scripts / oder auch schon ein für dich passendes Script finden.
LG
Ja bevor du gleich Dinge wie Wireshark auspackst würde ich immer erst gucken ob der "Angriff" von Innen oder von Außen kommt. CRMs haben manchmal auch Dienste oder Trigger die nicht sauber laufen. Da du aber was von einer anderen DB auf dem selben Server sagtest ging ich davon aus das das nicht ohne Weiteres möglich ist (wegen nervigen Usern und so )