theoberlin
Goto Top

Host Datei (Win10) wird regelmäßig resettet

Hallo zusammen,

an einem Arbeitsplatz eines Freundes habe ich mit einer DS von Synology ein kleines Filetransfer Portal eingerichtet.

Hierfür habe ich die DynDns Adresse lokal per Hosts Datei auf den Server umgebogen, damit die Domain stimmt, denn diese wird automatisch in den generierten Link übernommen.

Nun habe ich einen neuen Rechner aufgesetzt und ebenso eingerichtet. Nur wird spätestens bei jedem Neustart mein Eintrag in der Hosts Datei mit einem "#" auskommentiert und man landet von intern auf der Fritte.

Die Hosts Datei ist beim Bitdefender und dem Microsoft Defender als Ausnahme hinterlegt. Bringt beides keine Besserung.

Hat jemand noch eine andere Idee, warum die Datei immer abgeändert wird bzw. wie ich das verhindern kann?

Alternative für mich wäre auf der DS einen DNS Server einzurichten, den Eintrag dort abzulegen und diesen als Primären DNS zu hinterlegen. Würde ich aber gern vermeiden wollen. Umgebung ist sonst klassisches Home Netzwerk mit einer Fritte.

lg
Theo

Content-ID: 4079209267

Url: https://administrator.de/contentid/4079209267

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr

mbehrens
mbehrens 27.09.2022 um 17:13:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @theoberlin:

Die Hosts Datei ist beim Bitdefender und dem Microsoft Defender als Ausnahme hinterlegt. Bringt beides keine Besserung.

Hat jemand noch eine andere Idee, warum die Datei immer abgeändert wird bzw. wie ich das verhindern kann?

Sind beide Produkte für den Parallelbetrieb ausgelegt?
Werden die hierfür notwendigen APIs unterstützt?
Sind notwendige Produkteinstellungen für den Manipulationsschutz passend konfiguriert?
Findet ein zentrales Management der Datei statt?
theoberlin
theoberlin 27.09.2022 um 17:22:04 Uhr
Goto Top
Hi,
die Produkte laufen nicht parallel. Der Bitdefender ersetzt den MD automatisch.
Aber ich habe es trotzdem probiert, falls der MD vielleicht weiterhin die Hand über Systemdateien hält und sie vor Manipulationen schützt.

Im Bitdefender gibt es meines Wissens nur globale Ausnahmen.

LG
Theo
colinardo
colinardo 27.09.2022 aktualisiert um 18:01:26 Uhr
Goto Top
Servus Theo,
da wir hier so gut wie nichts über den Rechner wissen und was darauf sonst noch läuft, schnapp dir doch bitte mal den Process Monitor im Bootlogging-Modus und filtere im Anschluss auf den Dateipfad der hosts Datei, dann solltest du Schwarz auf Weiß sehen welcher Prozess die Datei zurücksetzt und kannst so Maßnahmen ergreifen.

Grüße Uwe
TomTomBon
TomTomBon 30.09.2022 um 07:49:35 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

kleine Erkentnisse die Ich mit Win 10 ab ca 1809 machen musste:
Hosts ist böse !1!!

Im ernst: Auch mir wurden von Windows bzw dem Defender meine veränderte Hosts immer wieder zurückgesetzt/deaktiviert.
Bis Ich aufgegeben habe.
So long
Tom
4091525239
4091525239 30.09.2022 aktualisiert um 08:12:57 Uhr
Goto Top