88815
Goto Top

HOST PROTECTED AREA - Datensicherheit

Hallo liebes Forum,

in Bezug auf die Host Protected Area meiner Festplatten (insofern diese überhaupt eine HPA besitzen) beschäftigen mich zwei Fragen:

1. Welche Daten gelangen in die HPA meiner Festplatte?
Sprich: Werden Bilder, Textdokumente, oder sonstige persönliche Daten (in welcher Form auch immer - ob als Kopie, Schattendokument usw.) in der HPA irgendwie gespeichert, bzw. zwischengespeichert? (Auf dieser Internetseite "https://www.datenschutzzentrum.de/systemdatenschutz/meldung/sm111.htm" hört es sich nämlich an, als ob Daten in den geschützten Bereich, wie auch immer, ungewollt hinkommen können.)

2. Falls ja - Werden diese Daten wieder mal raus aus der HPA, an den zugreifbaren Teil der Festplatte abgegeben?
(Habe meine beiden Festplatten zwecks Verkauf mit "Acronis True Image 2010" überschreiben lassen, jetzt aber im Internet gelesen, dass die HPA -sofern vorhanden- bei diesen Löschvorgängen nicht erfasst werden kann. Darum würde mich interessieren, ob auf der bereits gelöschten Festplatte plötzlich wieder irgendwie Daten von mir auftauchen können, z.B. aus der HPA.)

So, ausführlich genug hoffe ich, um mir bitte jemand professionell weiterhelfen zu können! face-wink

Vielen Dank schon mal für jede hilfreiche Antwort!

Tiberius

Content-Key: 138422

Url: https://administrator.de/contentid/138422

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: hamsterbau
hamsterbau Mar 17, 2010 at 10:15:43 (UTC)
Goto Top
Servus,

also so wie ich das verstanden habe kannst du zb. selbst Daten in den HPA deiner Festplatte schieben. Ich glaube Acronis hat so ein Feature wo du eine Systemsicherung in diesen geschützen Bereich legen kannst. Dieser Bereich bleibt bestehen sofern du die Platte formatierst. Also ich gehe fest davon aus, das sich bei dir, sofern es sich nicht um ein Fertig PC handelt, das sich dort keine Daten drin befinden. Du wirst ja keinen HDA mit HDAT2 angelegt haben. Ausserdem muss derjenige der die Platte gekauft hat, ja auch erstmal wissen was ein HDA ist und ich glaube da suchen die wenigsten, ausser du hast was angestellt und deine Platte liegt in der Forensik Abteilung der Polizei face-wink

Ich glaube du musst dir keine Sorgen um den HDA Bereich machen, eher um die eigentliche Festplatte. Was heisst du hast Sie mit Acronis überschrieben? Gibt es da eine Funktion Datenvernichtung? Ein einmaliges überschreiben, reicht da bei weitem nicht aus. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber benutzt das Peter Guntman Verfahren nicht 24 Durchgänge um Daten sicher zu überschreiben?

Gruß
Micha
Mitglied: 88815
88815 Mar 18, 2010 at 16:51:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Micha,

ja, die Version 2010 von Acronis hat jetzt auch eine Festplattenlöschfunktion drauf, bei der man verschiedene Überschreibmethoden wählen kann - darunter auch die Peter-Gutmann-Methode mit 35 Überschreibvorgängen. (davon angeblich nur 8 wirklich Sinnvolle, zumindest für moderne Festplatten)

mfg

Tiberius