diddi-tb
Goto Top

Hosted Exchange umstellen auf lokalen Exchange um Kosten einzusparen

Hallo zusammen,
ich habe heute mal wieder eine Frage an euch. Im Moment nutzen wir einen Hosted Exchange 2010. Die Überlegung ist nun ob wir auf lange Sicht Kosten einsparen könnten wenn wir den Exchange Server lokal bei uns betreiben.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob unser Server den Betrieb des Exchange noch schafft. Auf dem Server ist der Domänen Controller eingerichtet und unser Active Directory. Weiterhin läuft noch ein Apache Server für interne Anwendungen und die Versandsoftware von DHL. Die durchschnittliche Auslastung liegt bei ca. 45-50%.

Der Server hat einen Intel Xeon Prozessor X3430 mit 2.4 GHz und 4 GB Arbeitsspeicher (dieser müsste dann wohl auf mindestens 8 GB aufgerüstet werden). Betriebssystem ist Windows Server 2008 Standard. Wegen der Edition des Betriebssystems bin ich mir nicht ganz sicher, wir haben damals eine Version gekauft bei der wir keine zusätzlichen Benutzerlizenzen zukaufen mussten.

Im Moment haben wir insgesamt acht Postfächer. Diese sollten dann auch auf dem lokalen Exchange wieder eingerichtet werden.

Ich hoffe ich habe die Situation ausreichend beschrieben. Nun zu meinen Fragen:

Denkt ihr der Server schafft die zusätzliche Aufgabe noch?
Welche Hardwarefirewall würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Gruß

Stefan

Content-Key: 259069

Url: https://administrator.de/contentid/259069

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: catachan
Lösung catachan 07.01.2015 aktualisiert um 17:11:10 Uhr
Goto Top
Hi

Vergiss es. Einen Exchange auf einem AD Controller und dazu 4-8 GB RAM ist alles andere als optimal

LG
Mitglied: gemini
Lösung gemini 07.01.2015 aktualisiert um 17:11:07 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,

davon abgesehen, dass Microsoft davon abrät Exchange auf einem DC zu installieren (Ausnahme ist der SBS) denke ich nicht, dass deine Maschine auf Dauer damit klarkommt.

wir haben damals eine Version gekauft bei der wir keine zusätzlichen Benutzerlizenzen zukaufen mussten.
AFAIK sind 5 User CALS beim Server dabei.

Betr. die Firewall: Ich hatte früher eine Endian und war sehr zufrieden damit. Der Support war, zumindest bei unserem Partner sehr gut. Davon gibts auch ne Community-Version, dann aber mit Community-Support.

Gruß,
gemini
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 07.01.2015 aktualisiert um 10:23:23 Uhr
Goto Top
Moin Stefan,

schließe mich den Vorrednern an, 8GB RAM, Exchange 2010 und dann auch noch einen DC drauf? Ne, besser nicht... Exchange braucht grundsätzlich Speicher, Speicher und evtl. auch noch Speicher. Da spart Ihr am falschen Ende. Ohne passenden Spamfilter geht bei der erstbesten größeren Spamwelle alles in die Knie.

Was die Firewall angeht, fragt sich, wie viel eigenes Knowhow vorhanden ist? Spamfilter usw. vorhanden oder nötig? Evtl. lohnt sich ne kleine UTM?

Gruß
Mitglied: catachan
catachan 07.01.2015 aktualisiert um 10:30:20 Uhr
Goto Top
Hi

hast du dir das denn schon durchgerechnet ob du wirklich günstiger fährst ? Die kleinste Variante kostet pro USer 3,40€ im Monat, bei 8 Usern also 27,2€. Die Exchange Lizenz kostet so um die 600€. D.h. erst nach ca. 22 Monaten fährst du günstiger. Dann gibt es aber dann auch wieder eine neue Exchange Version. Die Kosten für Wartung, Backup, Spam Filter, Leitung, die 3 zusätzliche CALS etc.. sind hier noch nicht eingerechnet

LG
Mitglied: jsysde
jsysde 07.01.2015 um 12:52:04 Uhr
Goto Top
Moin.
Zitat von @Diddi-tb:
Denkt ihr der Server schafft die zusätzliche Aufgabe noch?
Da schliesse ich mich den Vorredner an: Klares Nein. Zumal auch noch unsupported.

Cheers,
jsysde
Mitglied: exchange
Lösung exchange 07.01.2015 aktualisiert um 17:10:45 Uhr
Goto Top
Hallo,
wenn nichts zugekauft worden ist war es wahrscheinlich ein Foundation bis 15 Clients oder es fehlen CALs ;)

Die Leistung reicht allemal NICHT aus. Der Server ist schon zu schwach wenn Du alles runter nimmst. Von der Speicheranbindung hast Du bisher noch nichts geschrieben.
8 GB RAM ist die Mindestanforderung. Exchange und DC auf einem Rechner - no go.
Mitglied: Diddi-tb
Diddi-tb 07.01.2015 um 17:10:38 Uhr
Goto Top
Hallo an alle,

vielen Dank für eure Tips und Meinungen. Dann hat sich das Thema erledigt. Zum einen war mir nicht klar, das der Exchange nicht auf einem Server mit DC installiert werden sollte. Zum anderen müssten wir dann einen zweiten Server anschaffen der wiederum USV Backup Software und und und benötigt. Damit ist es wirklich nicht mehr Rentabel.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 08.01.2015 um 16:20:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Diddi-tb:

Hallo an alle,

vielen Dank für eure Tips und Meinungen. Dann hat sich das Thema erledigt. Zum einen war mir nicht klar, das der Exchange
nicht auf einem Server mit DC installiert werden sollte. Zum anderen müssten wir dann einen zweiten Server anschaffen der
wiederum USV Backup Software und und und benötigt. Damit ist es wirklich nicht mehr Rentabel.

Hallo Diddi,

eines möchte ich noch anfügen: Je nach Daten, die auf dem Exchange liegen kann es rentabel sein, dann allerdings aus dem Aspekt, dass ggf. ein Datenleck eben auch monetär (erstmal virtuell, wenn aber real umso mehr) durchschlagen kann und dann kann der Firmenwert schnell auf der Soll Seite sein.

Aus dem Aspekt kann, muss ein Onlinesystem nicht günstiger sein. Alles weitere müsste man sich aber anhand der Situation anschauen.

Beste Grüße,

Christian