illusionfactory
Goto Top

Hosting Domain - Mail - Web - getrennte Anbieter oder einheitlich?

Hallo, zusammen,

wir haben beim Hosting eine gewachsene Struktur, ein paar Websites hier, ein paar dort - jetzt haben wir noch einen Kundenstamm übernommen, also noch ein dritter Server. Also Zeit, mal aufzuräumen.

Frage: Wir überlegen, ob es sinnvoll ist, Domains, Mail und Webhosting bei getrennten Anbietern zu hosten. Grund: Es stellt sich gerade heraus, dass der Webumzug recht einfach ist, aber ein Mailumzug viel Aufwand nach sich zieht (Mailboxen kopieren, neue Zugangsdaten beim Kunden einbauen, gefühlter Mailausfall, etc.). Wir möchten jetzt also für die Zukunft einmal eine Entscheidung treffen, die dann auch Bestand hat.

Wie macht Ihr das?

Content-Key: 361413

Url: https://administrator.de/contentid/361413

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 17, 2018 at 07:54:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kurz und knapp:

Domains: beim DNS-Dienstleister
Web-Server: auf gemieteten root-server oder Cloud (AWS o.ä.)
Mail-Server: im Haus

lg,
Slainte
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jan 17, 2018 at 08:15:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

im Sinne der Abhängigkeit sind 3 getrennte Anbieter am besten.
Das kostet aber auch mehr Geld.

Außerdem gibt es das kleine Problem, dass es nur wenige Anbieter gibt die externe Domänen unterstützen.
Bei den großen geht vieles nicht.

Stefan
Member: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY Jan 17, 2018 at 08:23:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Mail-Server: im Haus

Danke für Deine Einschätzung! Warum Mailserver im Haus und nicht extern?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 17, 2018 at 08:39:36 (UTC)
Goto Top
Warum Mailserver im Haus und nicht extern?
Falls für dich extern == DIenstleister/Cloud:
- Bessere Kontrolle (im Sinne von Administrierbarkeit, Spam-, Viren- und Datenschutz)
- Schnellere Umsetzung neuer/geänderter Anforderungen/Domains

(Setzt natürlich entsprechenden Vorkehrungen/Redundanzen in der Infrastruktur vorraus)
Member: VGem-e
VGem-e Jan 17, 2018 updated at 10:36:35 (UTC)
Goto Top
Servus,

auch bei uns trifft zu, dass der Mail-Server inhouse steht.

Grad aus Gründen der Kontrolle und des Datenschutzes z.Zt. aus meiner Sicht am besten.

Aber evtl. ist ja die nach europäischem Datenschutzrecht zertifizierte MS-Cloud über T-Online was für Dich?

Gruß
Member: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY Jan 18, 2018 at 18:32:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VGem-e:
Grad aus Gründen der Kontrolle und des Datenschutzes z.Zt. aus meiner Sicht am besten.

Danke für den Tipp. Ich möchte aber nur ungerne den Administrationsaufwand face-smile

Aber evtl. ist ja die nach europäischem Datenschutzrecht zertifizierte MS-Cloud über T-Online was für Dich?

Ginge nicht jeder Mailhoster mit Serverstandort in Deutschland? Wir machen gerade eine Website für einen Datenschutz-Dienstleister, werde den auf jeden Fall mal fragen face-smile
Member: Dani
Solution Dani Jan 20, 2018 at 13:53:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
auf jeden Fall Domain bzw. DNS von Web und Mail trennen. Das macht das Handle zwar etwas komplexer aber du bist schlussendlich flexibler.
Gerade bei der wiederkehrende Preisanpassung von Domains inzwischen notwendig.


Gruß,
Dani