noobministrator
Goto Top

Hosting eines Kleinanzeigenmarktes unter Linux?

Guten Tag zusammen,

ich möchte just4fun einen Kleinanzeigen Markt auf einem Linux System hosten.
Ich möchte damit lernen und ausprobieren, wie man Linux installiert, Tools installiert und wartet, hosting betreibt, Datenbanken aufsetzt und administriert. face-smile

Sicherlich gibt es eine tollere Möglichkeit oder einen cooleren UseCase, den man abdecken könnte :P

Ich scheite beim recherchieren nur gerade an der richtigen Software. Ich finde irgendwie keine die Open Source ist bzw. die ich unter Linux verwenden kann.


Gibts damit schon Erfahrung die man teilen kann? Oder Tipps für eine Open Source Software?

Vielen Dank und ich freue mich über den netten Austausch face-smile

Content-Key: 3386200875

Url: https://administrator.de/contentid/3386200875

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jul 20, 2022 at 09:30:48 (UTC)
Goto Top
Linux ist das eine.
Eine Webseite mit einem Kleinanzeigenmarkt das andere, diese ist Betriebssystemunabhängig. Um damit Linux zu lernen ist sie nicht geeignet. Sie benötigt nur z.B. Apache und MySQL.

Warum kaufst du nicht einfach eine?
Member: maretz
maretz Jul 20, 2022 at 13:58:14 (UTC)
Goto Top
Also - für das system selbst brauchst du nur mal nach "LAMP" (ggf. mit apache) suchen. Da findest du nun wirklich millionen von Anleitungen. Und bei nem normalen Debian o.ä. is es auch nich viel mehr als nen "apt-get install ...".

Für den REST wirds dann eher interessanter - denn soweit das Ding öffentlich steht sollten auch gewisse Vorkehrungen getroffen werden. Das eine wäre nen Login... Das andere wäre da aber schon auch nen Content-Filter. Wäre ja blöd wenn ich bei dir auf dem Server in den Kleinanzeigen erstmal 20 Kg Heroin, 17 Mädels und noch 3-4 Schusswaffen/Bomben anbiete. Und es mag ja sein das DU das Projekt als "Spass" machst - wenn jemand das aber liest ist fraglich ob die entsprechenden Behörden das auch so locker sehen...

Daher würde ich da einfach überlegen das es idR nicht nur "hinstellen und laufen lassen" ist - sondern auch regelmässige Prüfungen dazu gehören ob der Server noch dir gehört...
Mitglied: 137960
137960 Jul 21, 2022 at 07:54:06 (UTC)
Goto Top
Nur mal so, damit Du siehst, was Du Dir vornimmst:
Ein kleines System, was ungefähr in die Richtung geht: https://github.com/operatornormal/classified-ads/

Zum Ausprobieren solltest Du mal versuchen, das o.g. Zeugs in Betrieb zu nehmen. SSL nicht vergessen.
Member: micneu
micneu Oct 18, 2022 at 17:17:16 (UTC)
Goto Top
@Noobministrator, um zu lernen wie man alles unter Linux einrichtet dazu musst du keinen kleinanzeigenmarkt aufsetzen. Es würde schon reichen z. B. Wordpress oder was auch immer für ein CMS, da kannst du erstmal das Handwerkzeug Lernen was du für dein vorhaben brauchst.
Wie schon angesprochen von den anderen:
- LAMP
- schau dir CMS Systeme an (geht nur um das Thema WebApp Konfigurieren/Administrieren)

Ich denke wenn du dann ein Paar Jahre Erfahrung gesammelt hast kannst du mit deinem Kleinanzeigen thema beginnen face-smile
Member: maretz
maretz Oct 18, 2022 at 17:51:10 (UTC)
Goto Top
Na - dafür das du für die Antwort 3 Monate gebraucht hast würde ich mal sagen hat der TO wohl schon erledigt was immer er wollte...