Hover - Absolute Positionierung

Mitglied: ottscho

ottscho (Level 2) - Jetzt verbinden

06.06.2012, aktualisiert 11:49 Uhr, 3432 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem und weiß nicht genau ob es lösbar ist.
Ich habe eine DropDown Menü welches automatisch aufklappt, wenn ich per Mouseover in einem Bereich bin. Ist also ein reines CSS Menü.


In diesem aufklappt Menü befinden sich unter Punkte.
Hier ein kleines Code-Beispiel:

Bin ich nun mit der Maus über dem Link "Hauptpunkt", so klappt die UL darunter auf und ich kann innerhalb der UL navigieren. Verlasse ich den Bereich, so klappt das Menü wieder ein. Soweit passt auch alles.


Jetzt will ich aber einen Tooltipp für die Unterpunkte verwenden. Dies geht über jquery und bindet sobald ich mit der Maus über einem Unterpunkt bin ein zusätzliches DIV unter die LI ein. Beispiel:

Soweit klappt das auch. Aber bewege ich mich jetzt mit der Maus schnell nach unten, so bin ich kurze Zeit per MouseOver über dem DIV. Das DIV ist absolut positioniert. Mein UL Menü klappt ein. Und genau das will ich vermeiden. Aber ohne absolute Positionierung geht der Tooltipp nicht. Kann ich dem DIV irgendein CSS Attribut mitgeben welches mein Problem löst?

Ich hoffe ihr habt meine Problematik verstanden.

Danke
Mitglied: Arano
06.06.2012 um 17:34 Uhr
Hallo Ottscho,

ich glaube das kannst du nur unterbinden wenn das DIV als Kindelement des LIs definiert wird, so das wenn du mit dem Cursor über dem DIV bist, du auch immer noch über dem "Haupt-LI" und dem "Sub-LI" bist. Das geht aber nicht mit der absoluten Positionierung.

Alternativ das DIV weiter zur Seite verschieben so das man es nicht überfahren kann und die LIs nicht verlässt, so wird auch der zweite Link wieder sichtbar der ja von dem absolut positioniertem DIV verdeckt sein müsste !?


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
09.06.2012 um 09:21 Uhr
Danke für deine Info.

Ohne absolute Positionierung wird es nicht einfach werden. Mal schauen ob da geht.


Daknke

ottscho
Bitte warten ..
Mitglied: Oli-nux
30.09.2012 um 12:34 Uhr
Such mal bei Google nach:
css tooltip hover

Die ersten paar Links sollten schon hilfreich sein.;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
30.09.2012 um 18:56 Uhr
Sorry, aber kein schöner Kommentar

1. Wird er es schon geschafft haben, da er sich seit 3 Monaten nicht gemeldet hat ;-) face-wink
2. Ist es absolut zum KOTZEN, wenn man VON Der Suche hier ins Forum kommt, zu einem Problem das hier den gleichen Titel trägt wie die eigenen Suchwörter, dann aber doch nur wieder zurück zur Suche geschickt wird *würg* weil die "Helfer" nicht mehr als "let me google that for you" drauf haben...

Entweder KANN und WILL man helfen, oder eben NICHT !

Wenn sich keiner meldet, wird der Fragende schon selber auf die Idee kommen zu suchen... und wenn nicht, dann ist es wohl auch besser so. ;-) face-wink


Die "ersten paar Links" (5) habe ich mir mal __fix__ angesehen...
So fix sagen die auch nur, dass das "Tooltip-Element" ein Kindelement des "Hover-Elements" sein sollte... aber genau DAS habe ich ja schon vor 3 Monaten geschrieben. Gut, mit der absoluten Positionierung habe ich mich wohl geirrt

Was aber fehlt ist die Kombination mit dem CSS-Menü, die hier ja zur Problembeschreibung gehört !
Davon mal abgesehen HAT der Fragesteller bereits einen Funktionierenden Tooltip ;-) face-wink


~Arano
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Computer im Netzwerk auslesen zur Inventarisierung
imebroVor 1 TagFrageMonitoring14 Kommentare

Hallo, für meine IT-Dokumentation muss ich nun auch unsere rund 15 PCs inventarisieren. Daher hätte ich gerne ein Programm, mit dem ich die wichtigsten ...

Windows 7
Aktivierung Windows
gelöst KanrishaVor 1 TagFrageWindows 714 Kommentare

Moin Admins, ich wollte mein Windows 7 mit einem Key den ich gekauft habe aktivieren. Da kam immer dieser FehlerCode was kann ich dagegen ...

Windows Server
Aufgabenplanung PowerShell Skript startet nicht
shooanVor 23 StundenFrageWindows Server34 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Skript bekommen das ich gerne so einstellen will das dieses beim Start des Exchangeservers aktiviert werden soll. Ein Ausführung ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid Level mischen auf einem Controller
DJBreezerVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi, ich folge dem Ansatz, RAID Level auf dem selben Controller nicht zu mischen. Das heißt ich habe keine Controller im Einsatz, auf denen ...

Internet
Webcam oder IPcam aus dem Internet erreichbar?
dertowaVor 22 StundenFrageInternet17 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine spezielle Frage, vielleicht kann jemand einen Dienst aufgrund guter Erfahrung empfehlen. Die Hündin einer guten Bekannten bekommt Nachwuchs und dafür ...

Windows Netzwerk
Computername erneut vergeben?
gelöst malkieVor 1 TagFrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Guten Morgen, wir haben in der Firma Computernamen nach dem Muster: PC-Abteilung-Nummer (PC-IT-1) So, aktuell habe ich mal gelernt ganz früher, dass man den ...

Netzwerke
2 verschiedene VPN für zu Hause
gelöst Reamer76Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, da wir nun bald Glasfaser bekommen, brauche ich mal Hilfe von euch. Zustand jetzt (privat zu Hause): - Fritzbox LAN= 2PC`s und ...

Microsoft Office
E-Mail kommt nicht an
gelöst HeinrichMVor 23 StundenFrageMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, in der letzten Zeit häufen sich die Meldungen, dass E-Mails nicht ankommen. Es ist kein Muster zu erkennen. Mal kommt eine Mail ...