it-lev
Goto Top

HP 1.28TB Multi Level Cell PCIE IO Accelerator Card 641027-B21 641255-001

Lohnt sich diese Karte für unter 200€ in einem ProLiant G7 in einer privaten Umgebung? Sehe ich den Einsatz als SSD zum Ersatz der rotierenden SAS Platten am HP Smart Array P410i SAS RAID Controller PCI-E x4 falsch?

Es handelt sich um eine reine Spielwiese, die internen SAS Platten würde ich als Backup verwenden.

Grüßle aus Nürnberg

Lev

Content-Key: 564655

Url: https://administrator.de/contentid/564655

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 12.04.2020 aktualisiert um 23:18:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich würde eher nach Micron 5xxx Ecos (2.5" SATA Enterprise SSDs) schauen.
Man kann RAID weiter nutzen. Wenn auch vermutlich nicht so schnell.

Stefan
Mitglied: Vision2015
Vision2015 13.04.2020 um 06:32:22 Uhr
Goto Top
moin...

nun also geld für einen G7 würde ich da auch nicht mehr ausgeben wollen...

allerdings wenn du mehr io leistung brauchst, kauf das ding- kannst es ja auch in den nächsten server einbauen.

Frasnk
Mitglied: broecker
Lösung broecker 13.04.2020 um 17:09:26 Uhr
Goto Top
wenn's privat ist, würde ich einen PCIe-4x-NVMe-Adapter und eine Consumer-NVMe-SSD empfehlen, mit ca. 100,- bei einem TB günstig und wirklich flink; RAID ist darauf aber nicht (oder nur mit einer zweiten Kombination im Software-RAID)
HG
Mark
Mitglied: it-lev
it-lev 13.04.2020 um 17:27:06 Uhr
Goto Top
Das ist ein gutes Argument broecker und ich denke wir kennen uns aus dem NEWSboard IBMi Forum oder Unixforum.

Beste Grüße aus Nürnberg

Lev (visualev)
Mitglied: broecker
broecker 13.04.2020 um 17:57:52 Uhr
Goto Top
stimmt (qsecofr) face-smile
Mitglied: it-lev
it-lev 13.04.2020 um 18:11:09 Uhr
Goto Top
Dann bin ich mal der supervisor unter Novell ELS / SFT als IT-Großvater face-wink

Ich habe zwar nur PCIe Gen2 in den alten G7 Möhren, jedoch ist es nur eine Spielwiese für ESXi@home. Jede 500GB nvme Einheit kostet ca. 80€ und ich verwende die später weiter in einem neuem Projekt.

Evlt. kann ich ja mal ein Proxmox ZFS mit 4 oder mehr Karten aufbauen, meine 520er wird das jedoch nicht mögen.....

Ich suche noch eine AIX Maschine mit 7.1 und finde leider nichts mehr, da ich auch von meinem alten Arbeitgeber nichts abringen konnte.

Bezüglich x86 trauere ich den guten PA-RISC, SPARC, PowerPC nach und habe nur noch ein altes MacBook mit PPC und Darwin.

Schön, dass die IT doch so klein sein kann......