Script zu Netzeinstellungen auf Server in der Domäne
Hallo @all,
ich bin seit einigen Tagen vergeblich auf der Suche nach einem einfachen Script zum definierten Restart der Netzwerkkarte:
Sobald die Netzwerkkarte nicht mehr "xyz.local" als Netzverbindung hat soll diese neu gestartet werden um wieder in der Domäne erreichbar zu sein.
Hintergrund ist, dass sich auf einem Server immer wieder die Netzwerkkart auf "Ethernet3" oder ins "Private Netzwerk" verabschiedet.
Bitte keine Lösungen zur allgemeinen Problembehandlung, ich suche ein entsprechendes Script.
Vielen Dank im Voraus
Lev
ich bin seit einigen Tagen vergeblich auf der Suche nach einem einfachen Script zum definierten Restart der Netzwerkkarte:
Sobald die Netzwerkkarte nicht mehr "xyz.local" als Netzverbindung hat soll diese neu gestartet werden um wieder in der Domäne erreichbar zu sein.
Hintergrund ist, dass sich auf einem Server immer wieder die Netzwerkkart auf "Ethernet3" oder ins "Private Netzwerk" verabschiedet.
Bitte keine Lösungen zur allgemeinen Problembehandlung, ich suche ein entsprechendes Script.
Vielen Dank im Voraus
Lev
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 571123
Url: https://administrator.de/forum/script-zu-netzeinstellungen-auf-server-in-der-domaene-571123.html
Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 15:12 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Vielleicht einfach mal selbst ein wenig auf die Suche gehen und probieren... Das sind wirklich nicht einmal Basics...
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/netadapter/restart-ne ...
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/netadapter/restart-ne ...
Moin,
Ich würde mit PowerShell ansetzen und den Status des Profils der Netzwerkkarte mit get-netconnectionprofile auslesen. Anschließend mit Hilfe von If den Status auswerten und ggf. den Dienst NlaSvc neustarten. Danach wird das Profil wieder lokalisiert. Das Skript könntest du mit der Aufgabenplanung alle x Minuten laufen lassen. Am Besten wäre natürlich, wenn das Ändern des Profil ein Event in der Ereignisanzeige auslöst. Dann könntest du die Ausführung daran koppeln.
Gruß,
Dani
das ist natürlich der vernünftig und zielführendste Ansatz. Manchmal muss ich echt den Kopf schütteln... Probleme löst man eigentlich darin, dass man die Ursache findet und dann Lösungen erarbeitet.Ich würde mit PowerShell ansetzen und den Status des Profils der Netzwerkkarte mit get-netconnectionprofile auslesen. Anschließend mit Hilfe von If den Status auswerten und ggf. den Dienst NlaSvc neustarten. Danach wird das Profil wieder lokalisiert. Das Skript könntest du mit der Aufgabenplanung alle x Minuten laufen lassen. Am Besten wäre natürlich, wenn das Ändern des Profil ein Event in der Ereignisanzeige auslöst. Dann könntest du die Ausführung daran koppeln.
Gruß,
Dani
Hi,
Herr Doktor, ich brauche ein starkes Betäubungsmittel, welches ich mir automatisch verabreichen lassen kann, wenn ich mal wieder irre Zahnschmerzen habe. Bitte keine Lösungen zur Beseitigung der Zahnschmerzen, ich brauche das Betäubungsmittel.
E.
Zitat von @Dani:
Das muss ich auch mal versuchen. Bitte keine Lösungen zur allgemeinen Problembehandlung, ich suche ein entsprechendes Script.
das ist natürlich der vernünftig und zielführendste Ansatz. Manchmal muss ich echt den Kopf schütteln... Probleme löst man eigentlich darin, dass man die Ursache findet und dann Lösungen erarbeitet.Herr Doktor, ich brauche ein starkes Betäubungsmittel, welches ich mir automatisch verabreichen lassen kann, wenn ich mal wieder irre Zahnschmerzen habe. Bitte keine Lösungen zur Beseitigung der Zahnschmerzen, ich brauche das Betäubungsmittel.
E.
Zitat von @it-lev:
Das ist mir alles bekannt, theoretisch könnte ich auch in der Aufgabenplanung einfach einen Restart hinterlegen.
Wenn Dir das bekannt ist ... Löst es nicht Dein Problem? Brauchst Du es als Script verpackt?Das ist mir alles bekannt, theoretisch könnte ich auch in der Aufgabenplanung einfach einen Restart hinterlegen.
Zitat von @it-lev:
Nein, es geht nicht darum einfach eine NIC entsprechend zurückzusetzen, sondern der entsprechenden Syntax im Script um mit den ausgelesenen Informationen einfach die NIC kurz zu trennen.
OK. Und warum?Nein, es geht nicht darum einfach eine NIC entsprechend zurückzusetzen, sondern der entsprechenden Syntax im Script um mit den ausgelesenen Informationen einfach die NIC kurz zu trennen.
Ergebnis das selbe, aber Du willst unbedingt einen bestimmten Weg gehen?
Mal die Glaskugel bemühen, Abfrage entsprechend den Wünschen anpassen.
$domain = 'domain.de'
Get-EventSubscriber | Unregister-Event -Force
Register-WmiEvent -Query "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 1 WHERE TargetInstance ISA 'Win32_NetworkAdapterConfiguration' and PreviousInstance.DNSDomain = '$domain' and TargetInstance.DNSDomain = ''" -Action {
$adapter = $Event.SourceEventArgs.NewEvent.TargetInstance
write-host "Network Adapter '$($adapter.Description)' changed dns domain state."
} | out-null
cls
write-host "Waiting for adapter to change it's DNS-Suffix" -F Green
while($true){
sleep 1
}
Zitat von @it-lev:
Schön, dass jemand einfach Fakten auf meine Frage liefert und dann seine Anmerkung zufügt.
Hallo?!Schön, dass jemand einfach Fakten auf meine Frage liefert und dann seine Anmerkung zufügt.
Ich habe 1987 auch nicht gefragt warum und weshalb, ich war einfach Soldat auf Zeit!
öhm? Mit allem, was dazu gehört? Nicht denken, zu hören und tun? Naja, gut, jetzt weiss ich auch, warum es oftmals in den Betrieben klemmt. Und anscheinend arbeitest du auch nach dem Prinzip, wenn nichts geht, Handgranate rein und hoffen, dass es dem zweiten nicht auffällt, dass man gerade Giftgaskartuschen gesprengt hat.
Ja, ist ja auch am Einfachsten ohne Aufwand und das sogar kostenlos die Dinge geliefert zu bekommen. Wenn du denkst, dass das dein ganzes Leben so funktioniert, solltest du nochmal tief in dich gehen. Aber der Verlauf deiner Beiträge spiegelt das ja auch genau so wider... Schade eigentlich, dass so ein Verhalten unterstützt wird. aLt genug bist du ja.