it-lev
Goto Top

Script zu Netzeinstellungen auf Server in der Domäne

Hallo @all,

ich bin seit einigen Tagen vergeblich auf der Suche nach einem einfachen Script zum definierten Restart der Netzwerkkarte:

Sobald die Netzwerkkarte nicht mehr "xyz.local" als Netzverbindung hat soll diese neu gestartet werden um wieder in der Domäne erreichbar zu sein.

Hintergrund ist, dass sich auf einem Server immer wieder die Netzwerkkart auf "Ethernet3" oder ins "Private Netzwerk" verabschiedet.

Bitte keine Lösungen zur allgemeinen Problembehandlung, ich suche ein entsprechendes Script.

Vielen Dank im Voraus

Lev

Content-Key: 571123

Url: https://administrator.de/contentid/571123

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Daemmerung
Daemmerung May 12, 2020 at 19:18:15 (UTC)
Goto Top
Vielleicht einfach mal selbst ein wenig auf die Suche gehen und probieren... Das sind wirklich nicht einmal Basics...

https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/netadapter/restart-ne ...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 12, 2020 updated at 19:18:52 (UTC)
Goto Top
Dann bau es dir doch face-smile

Nebenbei, das ist übelstes workaround-troubleshooting. Irgendwer wird dich dafür in Zukunft für hassen.
Member: Dani
Dani May 12, 2020 updated at 19:28:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
Bitte keine Lösungen zur allgemeinen Problembehandlung, ich suche ein entsprechendes Script.
das ist natürlich der vernünftig und zielführendste Ansatz. Manchmal muss ich echt den Kopf schütteln... Probleme löst man eigentlich darin, dass man die Ursache findet und dann Lösungen erarbeitet.

Ich würde mit PowerShell ansetzen und den Status des Profils der Netzwerkkarte mit get-netconnectionprofile auslesen. Anschließend mit Hilfe von If den Status auswerten und ggf. den Dienst NlaSvc neustarten. Danach wird das Profil wieder lokalisiert. Das Skript könntest du mit der Aufgabenplanung alle x Minuten laufen lassen. Am Besten wäre natürlich, wenn das Ändern des Profil ein Event in der Ereignisanzeige auslöst. Dann könntest du die Ausführung daran koppeln.


Gruß,
Dani
Member: it-lev
it-lev May 13, 2020 at 06:25:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Daemmerung:

Vielleicht einfach mal selbst ein wenig auf die Suche gehen und probieren... Das sind wirklich nicht einmal Basics...

https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/netadapter/restart-ne ...

Das ist mir alles bekannt, theoretisch könnte ich auch in der Aufgabenplanung einfach einen Restart hinterlegen.
Member: emeriks
emeriks May 13, 2020 at 06:42:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @Dani:
Bitte keine Lösungen zur allgemeinen Problembehandlung, ich suche ein entsprechendes Script.
das ist natürlich der vernünftig und zielführendste Ansatz. Manchmal muss ich echt den Kopf schütteln... Probleme löst man eigentlich darin, dass man die Ursache findet und dann Lösungen erarbeitet.
Das muss ich auch mal versuchen.
Herr Doktor, ich brauche ein starkes Betäubungsmittel, welches ich mir automatisch verabreichen lassen kann, wenn ich mal wieder irre Zahnschmerzen habe. Bitte keine Lösungen zur Beseitigung der Zahnschmerzen, ich brauche das Betäubungsmittel.

E.
Member: emeriks
emeriks May 13, 2020 at 06:43:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it-lev:
Das ist mir alles bekannt, theoretisch könnte ich auch in der Aufgabenplanung einfach einen Restart hinterlegen.
Wenn Dir das bekannt ist ... Löst es nicht Dein Problem? Brauchst Du es als Script verpackt?
Member: it-lev
it-lev May 13, 2020 at 10:53:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @it-lev:
Das ist mir alles bekannt, theoretisch könnte ich auch in der Aufgabenplanung einfach einen Restart hinterlegen.
Wenn Dir das bekannt ist ... Löst es nicht Dein Problem? Brauchst Du es als Script verpackt?

Es war nur eine Frage und die Idee es abhängig vom Namen des Domänennetzwerkes umzusetzen ist nur eine Option, kein Verbrechen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 13, 2020 at 10:59:19 (UTC)
Goto Top
Öhm, das Problem zu lösen ist nicht die bessere Option? Ein Verbrechen (Betrug) wäre es wohl zu sagen, das Problem ist gelöst, dabei ist es nur geworkaroundet - was, wenn es dann höherfrequenz auftritt? Sauber ist das nicht.
Member: emeriks
emeriks May 13, 2020 at 11:31:27 (UTC)
Goto Top
Könnte es sein, dass Du sowas wie
Get-NetConnectionProfile
Set-NetConnectionProfile
suchst?
Member: it-lev
it-lev May 13, 2020 at 14:31:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Könnte es sein, dass Du sowas wie
Get-NetConnectionProfile
Set-NetConnectionProfile
suchst?

Nein, es geht nicht darum einfach eine NIC entsprechend zurückzusetzen, sondern der entsprechenden Syntax im Script um mit den ausgelesenen Informationen einfach die NIC kurz zu trennen.

Es finden sich ja genügend Möglichkeiten über CMD oder ps1 eine NIC neu zu starten.
Member: jsysde
jsysde May 13, 2020 at 18:55:35 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Starte doch einfach mal den Dienst "NLA (Network Location Awareness)" neu, wenn das auftritt - das bekämpft die Symptome.
Zur Ursachenforschung, die du betreiben solltest, würde ich mal Richtung DNS ermitteln...

Cheers,
jsysde
Member: emeriks
emeriks May 13, 2020 updated at 20:02:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it-lev:
Nein, es geht nicht darum einfach eine NIC entsprechend zurückzusetzen, sondern der entsprechenden Syntax im Script um mit den ausgelesenen Informationen einfach die NIC kurz zu trennen.
OK. Und warum?
Ergebnis das selbe, aber Du willst unbedingt einen bestimmten Weg gehen?
Member: it-lev
it-lev May 14, 2020 at 06:05:20 (UTC)
Goto Top
Ergebnis das selbe, aber Du willst unbedingt einen bestimmten Weg gehen?

Ich finde es interessant anhand "xyz.local" einen Netzwerkfehler durch den Event auszulesen und einen Task auszulösen.
Member: emeriks
emeriks May 14, 2020 updated at 09:20:14 (UTC)
Goto Top
Na dann tu es doch.
(Get-NetConnectionProfile).Name
liefert Dir den Namen, falls es nur genau eine NIC gibt.
Mit IF abfragen und dann Restart-NetAdapter sollten dann doch genau das sein, was Du suchst, oder?

Bzw.
durch den Event auszulesen
Welches Event denn plötzlich?
Mitglied: 144260
Solution 144260 May 14, 2020 updated at 08:23:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
durch de Event auszulesen
Welches Event denn plötzlich?

Mal die Glaskugel bemühen, Abfrage entsprechend den Wünschen anpassen.
$domain = 'domain.de'  
Get-EventSubscriber | Unregister-Event -Force
Register-WmiEvent -Query "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 1 WHERE TargetInstance ISA 'Win32_NetworkAdapterConfiguration' and PreviousInstance.DNSDomain = '$domain' and TargetInstance.DNSDomain = ''" -Action {  
    $adapter = $Event.SourceEventArgs.NewEvent.TargetInstance
    write-host "Network Adapter '$($adapter.Description)' changed dns domain state."  
} | out-null
cls
write-host "Waiting for adapter to change it's DNS-Suffix" -F Green  
while($true){
    sleep 1
}
Aber wie die Vorredner schon geschrieben haben, besser die Ursache beheben anstatt an den Symptomen rum zu doktorn... Dass ist höchstens was für eine kurze Übergangszeit aber nichts für die Dauer, denn das fällt einem schnell wieder auf die Füße.
Member: it-lev
it-lev May 14, 2020 at 19:10:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @144260:

Zitat von @emeriks:
durch de Event auszulesen
Welches Event denn plötzlich?

Mal die Glaskugel bemühen, Abfrage entsprechend den Wünschen anpassen.
> $domain = 'domain.de'  
> Get-EventSubscriber | Unregister-Event -Force
> Register-WmiEvent -Query "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 1 WHERE TargetInstance ISA 'Win32_NetworkAdapterConfiguration' and PreviousInstance.DNSDomain = '$domain' and TargetInstance.DNSDomain = ''" -Action {  
>     $adapter = $Event.SourceEventArgs.NewEvent.TargetInstance
>     write-host "Network Adapter '$($adapter.Description)' changed dns domain state."  
> } | out-null
> cls
> write-host "Waiting for adapter to change it's DNS-Suffix" -F Green  
> while($true){
>     sleep 1
> }
> 
Aber wie die Vorredner schon geschrieben haben, besser die Ursache beheben anstatt an den Symptomen rum zu doktorn... Dass ist höchstens was für eine kurze Übergangszeit aber nichts für die Dauer, denn das fällt einem schnell wieder auf die Füße.

Cool, dieses Script ......

Schön, dass jemand einfach Fakten auf meine Frage liefert und dann seine Anmerkung zufügt.

Beste Greez aus Nürnberg
Member: it-lev
it-lev May 14, 2020 at 19:12:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Na dann tu es doch.
> (Get-NetConnectionProfile).Name
> 
liefert Dir den Namen, falls es nur genau eine NIC gibt.
Mit IF abfragen und dann Restart-NetAdapter sollten dann doch genau das sein, was Du suchst, oder?

Bzw.
durch den Event auszulesen
Welches Event denn plötzlich?
Sobald die Netzwerkkarte nicht mehr "xyz.local" als Netzverbindung hat (=Event) soll diese neu gestartet werden um wieder in der Domäne erreichbar zu sein.
Member: emeriks
emeriks May 15, 2020 at 07:00:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it-lev:
Schön, dass jemand einfach Fakten auf meine Frage liefert und dann seine Anmerkung zufügt.
Hallo?!
Member: it-lev
it-lev May 18, 2020 at 17:47:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @it-lev:
Schön, dass jemand einfach Fakten auf meine Frage liefert und dann seine Anmerkung zufügt.
Hallo?!
Sorry, bis auf einen Querulanten aus dem Tal der Unwissenden freue ich mich über jeden Beitrag.

Ich finde es aber auch super und direkt, einfach ein Script mit der passenden Syntax geliefert zu bekommen ohne Rückfragen.

Ich habe 1987 auch nicht gefragt warum und weshalb, ich war einfach Soldat auf Zeit!

LG
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 18, 2020 at 17:49:38 (UTC)
Goto Top
Ich habe 1987 auch nicht gefragt warum und weshalb, ich war einfach Soldat auf Zeit!

öhm? Mit allem, was dazu gehört? Nicht denken, zu hören und tun? Naja, gut, jetzt weiss ich auch, warum es oftmals in den Betrieben klemmt. Und anscheinend arbeitest du auch nach dem Prinzip, wenn nichts geht, Handgranate rein und hoffen, dass es dem zweiten nicht auffällt, dass man gerade Giftgaskartuschen gesprengt hat. face-smile
Member: Daemmerung
Daemmerung May 18, 2020 at 18:17:17 (UTC)
Goto Top
Ja, ist ja auch am Einfachsten ohne Aufwand und das sogar kostenlos die Dinge geliefert zu bekommen. Wenn du denkst, dass das dein ganzes Leben so funktioniert, solltest du nochmal tief in dich gehen. Aber der Verlauf deiner Beiträge spiegelt das ja auch genau so wider... Schade eigentlich, dass so ein Verhalten unterstützt wird. aLt genug bist du ja.
Member: it-lev
it-lev May 21, 2020 at 05:05:49 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine klar definierte Frage gestellt und eine solide Antwort erhalten, um mehr geht es nicht in einem Forum.