g0nz000
Goto Top

HP 1810 Switch zugriff auf das MGMT aus vlan2

Hallo,

ich versuche grade auf einem älteren HP Switch 1810-24port es so einzurichten das der Switch seine IP per DHCP aus vlan2 bezieht und dann auch nur aus vlan2 heraus auf die Management Oberfläche zugegriffen werden kann.

Ich habe eine vlan2 erstellt mit der vlan-id 2, dann sage ich unter vlan2 der Port 23 (Verbindung zum Router) ist "Tagged".
In Den Einstellungen sage ich dann noch Management vlan ist 2 und Management Port ist "None"

Dann hatte der Switch eine IP aus dem vlan2 und ich konnte auf die Management Oberfläche zugreifen.

Nachdem ich dann weitere vlan's angelegt habe die alle "Tagged" auf Port 23 waren. war der Router irgendwann nicht mehr erreichbar. ich vermute er hatte nach Ablauf der DHCP Zeit keine neue IP mehr vom DHCP bekommen.

muss man einen Port "untagged" z.B. Port 24 einrichten für vlan 2 und diesen als Management Port unter Einstellung eintragen ? Oder warum bekomme ich Probleme mit vielen vlan's und dem Wunsch das der Router eine IP aus dem Vlan 2 bekommen soll.

Ich lasse alle IP`s vom Router per DHCP vergeben und mache sie dann Statisch in der Routersoftware ich hoffe das macht keine probleme.

Gruß

Dennis

Content-ID: 73563503584

Url: https://administrator.de/forum/hp-1810-switch-zugriff-auf-das-mgmt-aus-vlan2-73563503584.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 04:12 Uhr

aqui
aqui 15.03.2024 um 16:22:43 Uhr
Goto Top
und mache sie dann Statisch in der Routersoftware ich hoffe das macht keine probleme.
Nein, das ist OK. Der Switch ist ja ein reiner Layer 2 Switch der da snur weiterreicht.
Wenn der Switch einmal vom Router eine IP bekommen hat zeigt das ja auch das die VLAN und IP Connectivity soweit OK ist und sauber funktioniert.
Da die Lease Time in der Regel einen Tag beträgt (du sagst dazu leider nix face-sad ) kann die IP auch nicht einfach austimen aber auch wenn für der Switch sofort ein DHCP Renewal an den DHCP Server im Router schicken.

Da du leider keine weiteren Detailinfos lieferst können auch wir nur kristallkugeln.
Es könnte am Spanning Tree liegen sofern das aktiv ist am Router und Switch und es zu Inkompatibilitäten kommt. Ob und wie das aktiv ist können wir ja auch nur raten.
Autonegotiation Problem könnte auch sein, dagegeb spricht aber das die DHCP Vergabe ja schon erfolgreich funktioniert hat.
Ein paar mehr Details wären hilfreich...
g0nz000
Lösung g0nz000 19.03.2024 um 11:38:11 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,

entschuldige die späte Antwort.

Ich hatte an der stelle vor dem HP switch einen alten Netgear Switch und immer irgendwelche Probleme mit dem Zugriff auf das MGMT wenn vlans im spiel waren. Nun habe ich mir für die Switche in den Stockwerken auch Mikrotik CRS326 Switche gekauft.

Zum einen weil ich Server, und die Stockwerks Switche mit 10GB Glasfaser verbinden will, und zum anderen gefällt mir Winbox und RoMon von Mikrotik sowie die einheitliche Verwaltung der Geräte im Netzwerk. Die AP's für innen und außen sind auch alle von Mikrotik.

Nachdem ich anfängliche Schwierigkeiten mit den VLAN hatte habe ich das Tutorial hier im Forum durchgearbeitet und nach einigen Hürden läuft mein Setup nun wie es soll.

Gruß

Dennis
aqui
aqui 19.03.2024 um 12:20:00 Uhr
Goto Top
läuft mein Setup nun wie es soll.
Perfekt! 👍

Bitte dann nicht vergessen deinen Tread hier als erledigt zu schliessen!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?