petergyger
Goto Top

HP ColorLaser: Scan zeigt Text auf der Rückseite

Hallo

Wir müssen ein paar Bundesordner einscannen. Viele Blätter sind auch rückseitig bedruckt.

Nun stelle ich fest, dass auf dem Scan die Rückseite durchscheint. Manuell zu scannen mit einem schwarzen Karton ist keine Lösung, da die Menge der Dokumente dagegen spricht.

Hat jemand einen Scanner im Einsatz, der dieses "Problem" nicht hat?
Muss man dafür auf einen Dokumenten Scanner wie Brother ADS-2400N oder Fujitsu ScanSnap einsetzen?

Beste Grüsse

Content-Key: 666089

Url: https://administrator.de/contentid/666089

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: IceAge
Solution IceAge Apr 25, 2021 at 16:58:56 (UTC)
Goto Top
Nabend,

weiß nicht was dein Scanner so kann, bei einigermaßen professionellen Geräten kannst du den Kontrast verstärken und den Hintergrund entfernen. Mit der Kombination sollte das klappen, kann dir aber nicht sagen ob dein vorhandenes Gerät das hergibt.

Grüße I.
Member: PeterGyger
PeterGyger Apr 25, 2021 at 17:08:14 (UTC)
Goto Top
Hallo IceAge

im WebInterface des HP ColorLasers ist keine Einstellung vorhanden

Mit dem Tool PDF24 haben wir so gut wie jede Einstellung getestet.

Beste Grüsse
Member: HansDampf06
Solution HansDampf06 Apr 25, 2021 updated at 17:12:03 (UTC)
Goto Top
Das hängt nach hiesiger Erfahrung (allein) von der Scanvorlage ab. Gerade bei Dünndruckseiten, wie sie beispielsweise in periodisch aktualisierten Loseblattsammlungen vorkommen, ist das Durchscheinen der Rückseite ein Problem, für das der Scanner eher weniger kann. Das kann man bereits gut erkennen, wenn man die Scanvorlage einfach so vor sich auf den Tisch legt. Meist ist dann schon das Durchscheinen gut zu erkennen.

Hier gibt es unter dem Strich nur folgendes Vorgehen:

1. Von denjenigen Seiten, bei denen es am schlimmsten und am wenigsten schlimm ist, zwei, drei Vertreter auswählen und die Parameter wie Schwellwert, Filter, Farbe lösen etc. mit unterschiedlichen Einstellungen und Kombinationen durchspielen. Den besten Kompromiss auswählen.

2. Den Stapelscan durchführen und bei der Vollständigkeitskontrolle (wegen doppelt eingezogene Seiten etc.) diejenigen, aber dann nur sehr wenigen Seiten, die nicht zufriedenstellend sind, separieren und nochmals einen händischen Scan mit einer anderen, aber treffenderen Konfiguration durchführen. Das händische Ergebnis wird dann an der ursprünglichen Stelle des Stapelscans eingefügt.

Bei einem anderen Scanner wird für problematische Scanvorlagen eher weniger mit besseren Ergebnissen zu rechnen sein. Die Scanvorlagen sind eben die besondere Herausforderung beim Archivieren. Meiner Erfahrung nach gibt es dafür leider kein Patentrezept und auch keinen Scanner, der alle zu verarbeitenden Scanvorlagen meistern kann. Es ist immer wieder Handarbeit nötig, manchmal sogar in einem erheblichen Umfang. Entscheidend hierbei ist natürlich, welche Anforderungen an das Scanergebnis gestellt werden und welchen künftigen Zwecken es dienen soll.

Viel Erfolg
HansDampf06
Member: PeterGyger
PeterGyger Apr 25, 2021 at 17:26:00 (UTC)
Goto Top
Hallo HansDampf06

Danke für die akribische und ausführliche Antwort.

Es geht nur um das archivieren von Dokumenten. Keine spätere rechtliche Verwendung.

Vielleicht sollte ich nächste Woche bei einem Copy Shop / Druckerei nachfragen, ob Ihre Profigeräte das Problem lösen können.

Beste Grüsse
Member: chgorges
chgorges Apr 25, 2021 at 17:58:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterGyger:
Vielleicht sollte ich nächste Woche bei einem Copy Shop / Druckerei nachfragen, ob Ihre Profigeräte das Problem lösen können.

Was für dich/euch natürlich keine Option ist, wenn es sich um Bundesdokumente handelt, da ihr in Copyshops nicht BSI-konform handelt (u.A. Rückstände der Scans in RAM/HDD des öffentlichen Geräts, etc.)

VG
Member: PeterGyger
PeterGyger Apr 25, 2021 at 18:11:33 (UTC)
Goto Top
Hallo chgorges

Danke für den Hinweis
Es handelt sich um Dokumente in Bundesordnern
Keine Geschäftsdokumente oder Papiere die in irgend einem Sinn von öffentlichen Interesse.
Und sie stehen auch in keinem Bezug zu einem Rechtsgeschäft.

Und ich hatte anfangs noch die Idee, dass Dein Username "ch..." ein Hinweis auf Dein Herkunftsland ist 😉

Beste Grüsse
Peter
Member: HansDampf06
Solution HansDampf06 Apr 25, 2021 updated at 18:17:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterGyger:

Danke für die akribische und ausführliche Antwort.

Jederzeit gerne! Das ist halt mein Erfahrungsschatz seit ca. Anfang 2004 bezüglich (1.) der Digitalisierung vorhandener Unterlagen, (2.) des Erfassens täglichen (Papier)Posteingangs, (3.) der von Kunden zur Verfügung gestellten Unterlagen und (4.) der Einsicht in Behördenakten. Ich glaube diesbezüglich, so gut wie fast schon jede Scanvorlage gesehen und mich gegebenenfalls damit herumgeplagt zu haben. Auch weiß ich deshalb, dass die meisten Scanprobleme wie das Durchscheinen der Rückseite geräteunabhängig sind.

Es geht nur um das archivieren von Dokumenten. Keine spätere rechtliche Verwendung.

Aber auch, wenn es um keine rechtliche Verwendung geht, ist das Archivieren ja kein Selbstzweck, sondern soll die Möglichkeit bereithalten, im Falle des Falls zu einem späteren Zeitpunkt auf das eingescannte Dokument so zugreifen zu können, dass die volle Information in dem notwendigen Umfang (immer noch) vorhanden ist. Das ist letztlich aus meiner Sicht die eigentliche Leitlinie; zugleich ist dann zumeist ebenso rechtlich verwendbar. Alles andere wäre reine Beschäftigungstherapie, die man auch lassen kann.

Übrigens noch ein Tipp: Ich verwende zum Einscannen in dieser Hinsicht nie die Displayführung des Geräts, sondern den zugehörigen Treiber. Dort kann ich zumeist die Optionen viel feingranularer einstellen, bestimmte Konfigurationen für häufigere Verwendungen gesondert ablegen und - bei dem Einscannen aus Adobe Acrobat (Pro) heraus - den Scan gleich in eine bereits vorhandene Datei einfügen.

Viele Grüße
HansDampf06
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 25, 2021 at 21:41:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dokumentenscanner scannen immer beidseitig.
Damit wird das Papier von beiden Seiten gleichzeitig beleuchtet. Das macht es vermutlich eher schlimmer als besser.

Stefan
Member: PeterGyger
PeterGyger Apr 25, 2021 at 22:06:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan

Das siehst Du falsch. Es gibt natürlich Duplex Scanner bzw. das ist heute erschwinglich im Angebot.
Das hat mit diesem Sachverhalt keine Zusammenhang.

Wenn man das Dokument mit einem schwarzen Hintergrund auf dem Flachbettscanner scannt, dann ist das Resultat OK. D.h. die Faktoren sind hier das dünne Papier und der weisse Hintergrund des Scanners. JA man könnte den Hintergrund des Scanners einschwärzen. Nicht korrigierbar. Das will aber niemand...

Beste Grüsse
Mitglied: 148121
148121 Apr 26, 2021 updated at 06:05:40 (UTC)
Goto Top
JA man könnte den Hintergrund des Scanners einschwärzen. Nicht korrigierbar. Das will aber niemand...
Warum nicht korrigierbar? Nimmst du einfach eine schwarze wiederabziehbare selbstklebende Folie und schon hat sich das Thema erledigt 😉.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 26, 2021 updated at 06:34:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148121:

JA man könnte den Hintergrund des Scanners einschwärzen. Nicht korrigierbar. Das will aber niemand...
Warum nicht korrigierbar? Nimmst du einfach eine schwarze wiederabziehbare selbstklebende Folie und schon hat sich das Thema erledigt 😉.

Das funktioniert nur bei Flachbettscannern, bei denen man manuell die Blätter wechselt. Scanner mit ADF kann man nicht mit Folie bekleben, weil die das Dokument i.d.R. über eine Scanzeile gezogen wird und nicht wie beim Flachbettscanner die Scanzeile über das Dokument.

lks

PS: Du könntest die Andruckrolle natürlich bekleben, aber dann werden vermutlich die Vorlagen von Scanner "gefressen".
Member: TomTomBon
TomTomBon Apr 26, 2021 at 08:39:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
Was für einen Scanner nutzt Ihr?
Einen Kopierer?
Mit ADF oder über Glas?
Wenn über Glas kann man sich doch ein passenden Aufsatz einmaöl fertig machen mit geschwärztem Hintergrund.

So wie hier für die älteren Kyo A3 MFP
https://www.printerland.co.uk/product/kyocera-platen-cover-type-e-midnig ...
Baut man den ADF ab, die einfache Abdeckung ohne ADF dran mit schwarzem Hintergrund.
Da man solche Scannereien meistens auf einmal macht ist das nicht so der Akt und nur ab und zu.

Wie das bei anderen Herstellern geht weiß Ich nicht, aber die kochen alle nur mit Wasser.
Das sind 2 Scharniere hinten die entsprechend mit ein paar wenigen Schrauben gesichert sind.
Das DF ist bei Kyo über Sata und Strom angeschlossen.
Man kann es aber auch zugentlastet daneben legen.
Die scharniere sind auch nur wichtig fürs zuklappen.

==> Man kann sich auch ein schwarzes Brett erstellen das man einfach drauf legt und die Klappe offen lässt.

PS:
Mit ADF ist das alles nicht möglich.
Da wird das weiß benötigt innerhalb des zusätzlichen Scanners zur Kalibrierung.
Member: TomTomBon
TomTomBon Apr 26, 2021 at 08:46:05 (UTC)
Goto Top
Mist.
Hatte erst jetzt Zeit es abzuschicken.
Da war LKS schneller face-smile

Die Rolle ist hier nicht die Referenz, sondern im Inneren eine weiße Platte die über einen Spiegel referenziert wird.
Eingriffe hier sind "richtig gefährlich" für selbst einen Amateur.
Denn man verstellt wichtige Punkte ganz schnell face-sad

Habe Ich gelernt als der Meister einen Azubi entsprechend zurecht gewiesen hatte face-smile
Member: PeterGyger
PeterGyger Apr 30, 2021 at 06:04:32 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Danke für Euren tollen Lösungen.

Zusammengefasst kann man mit geschwärztem Hintergrund die Blätter einzeln scannen.
Beim automatischen Einzug müsste man nachhaltige und riskante Änderungen am FarbLaser Multifunktions Drucker vornehmen.

Der Privathaushalt wird mit dem durchscheinenden Hintergrund leben

Beste Grüsse
Member: TomTomBon
TomTomBon May 03, 2021 at 10:54:50 (UTC)
Goto Top
Es war ein Hersteller Meister der Azubis vom Hersteller für die Druckerreparatur unterwies. Man sollte beim ADF wirklich nicht rumfummeln.
Im besten Fall ist der komplett verstellt und damit unnutzbar. Und die Reparatur ist teurer als die Zeit die man mit Alternativen mehr braucht meistens.
Beim A3 Drucker hat man 2 Seiten auf einmal.
Und was ist mit dem Boys Day face-wink

Im Ernst:
Man KANN das auch lösen mit einer entsprechenden Justage.
Die aber nicht so nebenbei für Amateure..

Dann sind andere Scans aber nicht mehr so gut.
Das kommt auf die Menge an Scans an.