HP Coreswitch Antwortzeit sehr hoch
Hallo liebes Administrator-Board,
mal wieder ich...
Wenn ich unseren HP Coreswitch ( Modell 8212 ZL) anpinge, bekomme ich sehr hohe Antwortzeiten zurück.
Die Antwortzeiten schwanken zwischen 50 - 170 MS, wenn ich aber einen Switch anpinge der direkt an dem Coreswitch angebuden ist, habe ich Antwortzeiten von
<1ms. Das ganze gilt auch für Server die sich in diesem Netz befinden.
Der Coreswitch ist quasi der Default-Gateway für ca 200 Clients.
Auf dem Coreswitch ist folgendes aktiviert:
vrrp
spanning tree
Loop protect
ospf
distributed trunking
aaa authentication auf 48 Access ports
Show cpu == 1 percent busy
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?
mal wieder ich...
Wenn ich unseren HP Coreswitch ( Modell 8212 ZL) anpinge, bekomme ich sehr hohe Antwortzeiten zurück.
Die Antwortzeiten schwanken zwischen 50 - 170 MS, wenn ich aber einen Switch anpinge der direkt an dem Coreswitch angebuden ist, habe ich Antwortzeiten von
<1ms. Das ganze gilt auch für Server die sich in diesem Netz befinden.
Der Coreswitch ist quasi der Default-Gateway für ca 200 Clients.
Auf dem Coreswitch ist folgendes aktiviert:
vrrp
spanning tree
Loop protect
ospf
distributed trunking
aaa authentication auf 48 Access ports
Show cpu == 1 percent busy
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Die aktivierten Funktionen auf dem Switch sind mehr oder minder Standard in normalen Netzwerken bestimmter Größenordnung also das Übliche und das ist keineswegs der Auslöser.
Meist ist der Scheduler auf dem Management Modul recht konservativ eingestellt und behandelt ICMP Traffic an ihn selber mit sehr untergeordneter Priorität was dann in etwas längeren Ping sprich ICMP Echo Replies resultiert.
STP Prozesse, Routing, Loop Protection, Distributed Trunking usw. haben erheblich höhere Priorität und das aus gutem Grund. Deshalb muss ICMP immer etwas "warten"...
Bei HP Hardware ist das also nicht weiter verwunderlich.
Wichtig wäre mal ein Client zu Client Ping der per L3 ÜBER diesen Switch geht (VLAN zu VLAN) ob der auch verzögert ist.
Ist er es nicht, ists der Mangement Scheduler und du kannst das getrost ignorieren (und auf Billigheimer HP schieben).
Ist der aber auch erheblich verzögert, dann hast du in der Tat ein Performance Problem.
Meist ist der Scheduler auf dem Management Modul recht konservativ eingestellt und behandelt ICMP Traffic an ihn selber mit sehr untergeordneter Priorität was dann in etwas längeren Ping sprich ICMP Echo Replies resultiert.
STP Prozesse, Routing, Loop Protection, Distributed Trunking usw. haben erheblich höhere Priorität und das aus gutem Grund. Deshalb muss ICMP immer etwas "warten"...
Bei HP Hardware ist das also nicht weiter verwunderlich.
Wichtig wäre mal ein Client zu Client Ping der per L3 ÜBER diesen Switch geht (VLAN zu VLAN) ob der auch verzögert ist.
Ist er es nicht, ists der Mangement Scheduler und du kannst das getrost ignorieren (und auf Billigheimer HP schieben).
Ist der aber auch erheblich verzögert, dann hast du in der Tat ein Performance Problem.