ruffy1984
Goto Top

Sophos Safeguard Wiederherstellung ohne Schlüssel

Hallo Commmunity,

wir haben folgendes Problem, mein Kumpel hat vor Jahren sein Notebook aus der Firma raus kaufen dürfen,
dieses war durch Sophos SafeGuard geschützt.
Das lieft die letzten Jahre ohne Probleme, jetzt fragt nicht wie das passieren konnte aber letzten Monat hatte er Probleme beim anmelden
und hat dann sein Kennwort geändert, das Problem ist, dass er sein Laptop immer nur zugeklappt und nicht ausgeschaltet hat, auf jeden Fall
musste er gestern sein Rechner neu starten und kam dann nicht mehr rein, er war durcheinander welches Kennwort er eingeben muss, am Anfang hat
er eigentlich das richtige eingegeben aber CAPS Lock war aktiviert, er hat es immer wieder versucht aber wenn er jetzt das richtige Kennwort
eingibt, kommt trotzdem direkt die Meldung "Fehlgeschlagene Anmeldung gemeldet".

So wie ich gelesen habe ist dieses Produkt EOL, die Firma gibt es auch nicht mehr, also es besteht keine Möglichkeit den Wiederherstellungsschlüssel
zu bekommen.

Kann mir einer irgendwelche Infos geben bzw. kann mir einer sagen wie wir das Notebook wieder entschlüsseln können.

ich bin für jeden Tipp DANKEBAR!

Vielen Dank!
1
2
Kommentar vom Moderator tomolpi am 06.08.2021 um 09:27:50 Uhr
Titel präzisiert
PS: im Titel stand auch was von Windows 7 - scheint hier aber erstmal irrelevant zu sein

Content-Key: 1128567944

Url: https://administrator.de/contentid/1128567944

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.08.2021 aktualisiert um 10:15:27 Uhr
Goto Top
Moin,

Plattmachen und frisch installieren.

lks

PS: Es widerspricht dem Zweck eines solchen Programmes, ohne Schlüssel die Daten wiederherstellen zu können.
Mitglied: Inf1d3l
Inf1d3l 06.08.2021 um 10:24:16 Uhr
Goto Top
Wenn die Daten es wert sind, kannste ja mal dieses Dokument durchackern: https://sophos.my.salesforce.com/sfc/p/#30000001GN6a/a/3Z000000Dm9g/A1fx ...

Vielleicht kann man die Festplatte ausbauen und woanders mounten.
Mitglied: Ruffy1984
Ruffy1984 06.08.2021 um 10:44:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Plattmachen und frisch installieren.

lks

PS: Es widerspricht dem Zweck eines solchen Programmes, ohne Schlüssel die Daten wiederherstellen zu können.

Hey Lochkartenstanzer, ich weiß was du meinst und du hast auch vollkommen recht, aber die Daten die dort drauf sind (wie soll es auch anders sein ) sind wichtig.


Zitat von @Inf1d3l:

Wenn die Daten es wert sind, kannste ja mal dieses Dokument durchackern: https://sophos.my.salesforce.com/sfc/p/#30000001GN6a/a/3Z000000Dm9g/A1fx ...

Vielleicht kann man die Festplatte ausbauen und woanders mounten.

Hey Inf1d3l ,

vielen Dank, das schaue ich mir gleich mal an.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 06.08.2021 um 11:02:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ruffy1984:
Hallo Commmunity,
Mahlzeit!
Zitat von @Ruffy1984:
wir haben folgendes Problem, mein Kumpel hat vor Jahren sein Notebook aus der Firma raus kaufen dürfen,
dieses war durch Sophos SafeGuard geschützt.
Alleine schon, dass er diesen Schutz überhaupt behalten hat, wundert mich im Hinblick aufs Lizenzrecht.
Zitat von @Ruffy1984:
Das lieft die letzten Jahre ohne Probleme, jetzt fragt nicht wie das passieren konnte aber letzten Monat hatte er Probleme beim anmelden
und hat dann sein Kennwort geändert, das Problem ist, dass er sein Laptop immer nur zugeklappt und nicht ausgeschaltet hat, auf jeden Fall
musste er gestern sein Rechner neu starten und kam dann nicht mehr rein, er war durcheinander welches Kennwort er eingeben muss, am Anfang hat
er eigentlich das richtige eingegeben aber CAPS Lock war aktiviert, er hat es immer wieder versucht aber wenn er jetzt das richtige Kennwort
eingibt, kommt trotzdem direkt die Meldung "Fehlgeschlagene Anmeldung gemeldet".

So wie ich gelesen habe ist dieses Produkt EOL, die Firma gibt es auch nicht mehr, also es besteht keine Möglichkeit den Wiederherstellungsschlüssel
zu bekommen.
Er könnte höchstens mal nett bei der alten Firma anfragen, ob die noch Infos dazu haben.

Zitat von @Ruffy1984:
Kann mir einer irgendwelche Infos geben bzw. kann mir einer sagen wie wir das Notebook wieder entschlüsseln können.
Ich bezweifle, dass es eine brauchbare Möglichkeit gibt. Ich würde es als Verlust buchen und neu aufsetzen. Dem steht nichts im Wege.
Zitat von @Ruffy1984:
ich bin für jeden Tipp DANKEBAR!

Vielen Dank!

Gruß
bdmvg
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.08.2021 um 11:03:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ruffy1984:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Plattmachen und frisch installieren.

lks

PS: Es widerspricht dem Zweck eines solchen Programmes, ohne Schlüssel die Daten wiederherstellen zu können.

Hey Lochkartenstanzer, ich weiß was du meinst und du hast auch vollkommen recht, aber die Daten die dort drauf sind (wie soll es auch anders sein ) sind wichtig.

Wenn sie wichtig sind, gibt es auch ein Backup. face-smile




Zitat von @Inf1d3l:

Wenn die Daten es wert sind, kannste ja mal dieses Dokument durchackern: https://sophos.my.salesforce.com/sfc/p/#30000001GN6a/a/3Z000000Dm9g/A1fx ...

Vielleicht kann man die Festplatte ausbauen und woanders mounten.

Hey Inf1d3l ,

vielen Dank, das schaue ich mir gleich mal an.

Mach Dir da aber nicht zuviel Hoffnungen. Wie ich schon sagte: es widerspricht dem Zweck des Programmes, wenn man die Daten wiederherstellen kann, ohne den zugehörigen Schlüssel zu haben.

Es wäre aber interessant zu erfahren, ob es so ohne weiteres geht.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.08.2021 aktualisiert um 11:06:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Er könnte höchstens mal nett bei der alten Firma anfragen, ob die noch Infos dazu haben.


Laut TO existiert diese Firma nicht mehr:
Zitat von @Ruffy1984:

So wie ich gelesen habe ist dieses Produkt EOL, die Firma gibt es auch nicht mehr, also es besteht keine Möglichkeit den Wiederherstellungsschlüssel
zu bekommen.

lks
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 06.08.2021 um 11:13:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Er könnte höchstens mal nett bei der alten Firma anfragen, ob die noch Infos dazu haben.


Laut TO existiert diese Firma nicht mehr:

Oha. Ich bezog das eher auf Sophos und hielt das für einen Irrtum.
Nun ja.

Wie Du schon erwähnt hast:
Wenn die Daten wichtig sind, gibt es ein Backup.

Gruß und schönes Wochenende.

Bin draußen.
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 06.08.2021 um 15:51:44 Uhr
Goto Top
Tja das mit dem Backup scheint so eine Sache zu sein. ;)
Mitglied: Ruffy1984
Ruffy1984 07.08.2021 um 23:12:11 Uhr
Goto Top
Danke für eure Antworten, denke da geht nicht mehr viel,
es gibt halt Menschen im Leben die nicht so viel Ahnung von Computer / IT haben,solange alles funktioniert ist alles super, für uns ist Backup selbstverständlich, machen aber in anderen Bereich im Leben Fehler.
Mitglied: Cannonfodder
Cannonfodder 16.08.2021 um 11:48:16 Uhr
Goto Top
Das Kennwort wird lokal gespeichert. Das bedeutet, das alte Kennwort müsste funktionieren, AUSSER:
Es bestand nach dem Kennwortwechsel eine aufrechte Verbindung zum SGN Server, dann wurde das neue Kennwort vom Server registriert und auch im lokalen Speicher erneuert.
Und aufpassen, wie viele erlaubte Fehlversuche am Server eingestellt sind, bevor das Gerät gesperrt wird. Diese Anzahl kommt per Richtlinie zum Gerät sobald eine Verbindung zum SGN Server besteht/bestanden hat.
Außerdem muss den Safeguard-Server ja auch jemand betreuen, derjenige müsste wissen, welche Admin-User Zugriff auf das Gerät haben und notfalls die Daten runtersaugen können?! (Ich hoffe zumindest, dass ihr einen solchen Admin am Server eingerichtet habt für genau solche Notfälle)

LG Hans
Mitglied: Zakari
Zakari 07.11.2021 aktualisiert um 16:23:15 Uhr
Goto Top
Genau das gleiche Problem habe ich gerade. @Ruffy1984, hast du vielleicht eine Lösung gefunden?