ruffy1984
Goto Top

Hardwareplanung für einen Apache MySql Server , Berechnung Benutzer

Hallo Community,

ich habe schon einiges dazu gelesen aber irgendwie komme ich auf keinen Nenner.
Es geht bald ein Projekt Online wo wir ausschließen möchten, dass irgendwann der Apache / MySql bzw. der Server an sich in die Knie geht bzw. die Ressourcen für die Anzahl der User nicht ausreichen.

Wir planen dass ganze auf einem Server bei Hetzner zu hosten ( Managed ), ich wollte jetzt kein Link posten, daher hier einige Werte des Servers im Überblick:
Intel® Xeon® E5-1650 v2 Hexa-Core
64 GB DDR3 ECC
2 x 500 GB - Raid 1
1 GBit/s

Kann mir einer sagen wieviel User ca. ich mit diesem Server hosten kann?
Also ich würde jetzt mal von 12000 Usern Pro Tag ausgehen (1000 Zugriff pro Stunde) für Backend und Frontend.
Vielleicht kennt jemand auch Tools mit denen man das "ungefähr" berechnen kann.

Ich weiß dass es dabei auch auf die Software bzw. Applikation drauf an kommt, wir gehen hier mal davon aus dass die Software / Applikation performant läuft bzw. Programmiert ist.
Für die Anwendung wird Apache / MySql / PHP benötigt.

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 591188

Url: https://administrator.de/contentid/591188

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 27, 2020 at 13:09:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

so eine Frage kann man hier nicht beantworten.

1000 Zugriff pro Stunde
Was sind das? 1000 Abrufe einer (statischen?) Seite? oder 1000x eine Suchanfrage gegen eine 20TB MySQL DB?

Und dann ein standalone Server als Blech? Das doch kaum noch Zeitgemäß.

Deployed das doch mit einem Loadbalancer auf VMs (ja das geht auch bei Hetzner).

lg,
Slainte
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 27, 2020 at 13:57:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ruffy1984:

Kann mir einer sagen wieviel User ca. ich mit diesem Server hosten kann?
Also ich würde jetzt mal von 12000 Usern Pro Tag ausgehen (1000 Zugriff pro Stunde) für Backend und Frontend.
Vielleicht kennt jemand auch Tools mit denen man das "ungefähr" berechnen kann.

Hallo,

mal abhängig von der Tatsache das es sehr stark abhängig von der Anwendung ist, hört sich das mal nicht so viel an. Sind grad mal 4 Anfragen pro Sekunde.

Grundsätzlich solltest du je nach Anwendung über einen Reversproxy (nginx) als Cache nachdenken.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 27, 2020 at 14:01:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

und was soll mit dem Server präsentiert werden?
Mit dem richtigen workload bekommt den Server auch schon mit 20 Usern in die Knie.

Gruß
Spirit
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 27, 2020 at 14:04:09 (UTC)
Goto Top
Es geht bald ein Projekt Online wo wir ausschließen möchten, dass irgendwann der Apache / MySql bzw. der Server an sich in die Knie geht bzw. die Ressourcen für die Anzahl der User nicht ausreichen.

Wenn das die Kritikalität ist, dann solltest du es _konkret_ auf die Anwendung sizen lassen, denn was der Server mit einer einfachen Website wegsteckt (kann auch ein sonst. Projekt sein), hebt ihn bei einem anderen gleich aus den Sockeln. Kommt natürlich auch darauf an, was die User damit machen und ob die User von 0-24h drauf zugreifen, oder alle zwischen 12:30 und 13:00.

Grüße

PS: Zu dem ist die CPU schon ziemlich betagt.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 27, 2020 at 14:26:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dafür führt man einen Lasttest aus der Benutzer simulieren kann.
Am besten auf der Hardware die später auch verwendet werden soll mit Live-Ähnlichen Daten.

Alles andere ist geraten.

Stefan
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Jul 28, 2020 at 13:02:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

so eine Frage kann man hier nicht beantworten.

1000 Zugriff pro Stunde
Was sind das? 1000 Abrufe einer (statischen?) Seite? oder 1000x eine Suchanfrage gegen eine 20TB MySQL DB?

Und dann ein standalone Server als Blech? Das doch kaum noch Zeitgemäß.

Deployed das doch mit einem Loadbalancer auf VMs (ja das geht auch bei Hetzner).

lg,
Slainte

Hallo Slainte,
also ich denke es ein Teil von beidem, aber denke Mehr Suchanfragen in der MySql, wie groß die Datenbank ist bzw wird kann ich noch nicht sagen, bzw. wie groß sie aktuell ist müsste ich prüfen.
Loadbalancer hatte ich auch schon gelesen, als alternative würden wir dann einen deticated Server holen und dort VMs bereitstellen, da muss ich mich dann aber nochmal genauer in das Thema einlesen. Vorher rufe ich am besten Hetzner mal an und frag ob die so eine Lösung auch von Haus aus anbieten. Danke für deine Anrtwort
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Jul 28, 2020 at 13:04:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

dafür führt man einen Lasttest aus der Benutzer simulieren kann.
Am besten auf der Hardware die später auch verwendet werden soll mit Live-Ähnlichen Daten.

Alles andere ist geraten.

Stefan
vielen Dank! Meinst du jMeter ist da ein gutes Tool ? habe ich gestern mal eingerichtet und auch die ersten Tests gemacht.