ruffy1984
Goto Top

Linux Server Patchmanagement Software

Hallo zusammen,

ich hoffe allen geht es gut, ich dachte ich wende mich bei diesem Thema mal an euch und frage was ihr vielleicht so im EInsatz habt.
Bei uns haben sich inzwischen einige Linux Server angesammelt, es sind entweder Ubuntu oder RedHat Server.
Ich suche eine Management Software (Onpremise) mit der ich die Server zerntral patchen kann, egal ob BS Patches oder patchen von installierten Paketen ( Hintergrund sind gefundene Sicherheitslücken)

Es muss nicht umbedingt eine OpenSource Lösung sein, aktuell patche ich jeden Server einzeln, funktioniert zwar.. aber dauert halt etwas.

Freue mich auf Antworten.

Viele Grüße Ruffy

Content-Key: 4535836369

Url: https://administrator.de/contentid/4535836369

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Roadmax
Roadmax Nov 07, 2022 at 14:49:17 (UTC)
Goto Top
Hey Ruffy,

schau dir mal "Parallel SSH" oder den "Ásbrú Connection Manager" an. Beide Tools sind dafür sehr gut geeignet.

VG
Mitglied: 4400667902
4400667902 Nov 07, 2022 updated at 14:52:33 (UTC)
Goto Top
Ansible, oder nen Einzeiler/Script als cron job.

Uk.
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Nov 07, 2022 at 15:35:58 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten, das ist leider nicht ganz dass was ich suche, ich suche eher eine Software die mir eine Übersicht alle Server liefert mit den jeweiligen Städen und Versionen, wo ich dann direkt auch das Update starten könnte.
Member: maretz
maretz Nov 07, 2022 at 18:38:40 (UTC)
Goto Top
dafür ja ansible - mit einem etwas anderem konzept: Denn: Damit hält man die Stände ja auf einem Level und die Server sind gleich eingerichtet. Somit stellt sich nicht die frage welche Version wo ist - sondern du WEISST was wo ist. Und entweder machst halt nen simples Update auf die letzten Versionen oder eben auf die Version die du willst...
Member: Csui8n1
Csui8n1 Nov 07, 2022 at 22:39:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

rport.io ist vielleicht auch einen Blick wert.

Kann auch vollständig On-Prem eingesetzt werden.
Member: Fenris14
Fenris14 Nov 08, 2022 updated at 09:38:19 (UTC)
Goto Top
Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

1. Entweder, wie bereits angedeutet wurde, mit Scripting und entsprechender Remote-Software (Paralell SSH, Asbru, etc.) vielleicht noch in Kombi mit einem eigenen Repo (Mirror/Spiegelserver).

2. Soetwas wie OPSI. Das geht für Windows als auch für Linux-Maschinen. Das ist Software-Verteilung, Deployment, Patch Management und Repo in einem. Allerdings kann das mitunter sehr komplex werden.