HP Laserjet 4050- Unterschied Speicher vs. RAM-Disk

Mitglied: Lionheart

Lionheart (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2011 um 10:50 Uhr, 9142 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,

ich habe hier einen Laserjet 4050, der laut Konfigurationsseite über 128 MB RAM Speicher und einem RAM-DISK Speicher von 31 MB verfügt.

Beim Ausdruck großer Word-Dateien mit mehreren Exemplaren, wird nach dem Ausdruck des 1. Exemplares folgende Fehlerseite gedruckt:

Fehler: Job kann nicht im Drucker gespeichert werden.
Grund: Festplatte ist nicht vorhanden oder voll.
Lösung: Festplatte (RAM oder EIO-Festplatte) hinzufügen oder Dateien löschen.

Worauf bezieht sich diese Meldung - Speicher oder RAM-DISK?

Gruß,
lionheart
Mitglied: cardisch
16.09.2011 um 11:07 Uhr
Hallo Lionhart,

das wird sich auf den Speicher beziehen, denn die RAM-Disk ist Teil des Hauptspeichers.
Aber wie groß ist denn groß (deine Word-Datei) und wie drukst du (lokal per USB, Netzwerk, über einen Windows-Printserver, oder oder oder).
Denn die Fehlermeldung ist "ungewöhnlich"...

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Lionheart
16.09.2011 um 11:19 Uhr
Sorry, ist eine PPT-Datei mit ca. 12 MB.

Der Drucker ist per LAN mit einem Windows 2008 R2 Druckserver verbunden und im Netzwerk mit PCL6-Treibern freigegeben. Die Workstations drucken über diese Freigabe.

Ich habe den Drucker bereits einmal neu gestartet. Aktuell aktualisiere ich gerade die Firmware.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
16.09.2011 um 11:22 Uhr
Hallo,

jetzt könntest du mal einen PCL5 Treiber (auch mal universal)...
Das kann schon mal Vorteile bringen...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
16.09.2011 um 11:52 Uhr
Hi!

hast schon mal die RAM Disk vergrößert - bzw deaktiviert oder gelöscht?

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Lionheart
16.09.2011 um 11:52 Uhr
Das Firmware-Update hat keine Verbeserung erzielt.

Dafür kann ich das Dokument mit dem PCL5-Treiber fehlerfrei drucken. Danke @ cardisch!

Problem ist somit gelöst. Kann es mir dennoch jemand erklären?

Gruß,
lionheart
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
16.09.2011 um 12:13 Uhr
Technisch nicht, ich vermute die Daten werden unterschiedlich (de-)komprimiert auf Reisen geschickt.
Vielleicht kennt aber jemand den wriklcihen Zusammenhang (würde mich auch interessieren)


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.09.2011 um 18:28 Uhr
Sofern es vorher mit PostScript versucht wurde:

Da kann schon mal passieren, daß, je nach Postscript-Code mal der Stack oder Heap überläuft, wenn da irgendwo falsche Auflösungen oder Iterationstiefen bei der Generierung von Postscript verwendet werden.

lks.

Nachtrag. Vor langer Zeit habe ich da sogar mal Endlosschleifen gesehen (War zu Zeiten als Postscript2 noch "neu" war).
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 22 StundenFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu LWL Kabel
gelöst NominisVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich habe nur mal eine kurze Verständnisfrage. Es geht um die Verbindung bzw. Anbindung von Switches (Cisco 48Port 10/100/1000 MBit mit 2 SFP+ ...

Windows Netzwerk
WTS-Anmeldung per RDP am Wochenende verbieten?
MuM2810Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns Windows Server 2016 mit 2 Terminal Servern im Einsatz. Wie aus dem Titel schon ersichtlich ist, ist bei ...

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...