HP ProCurve 1810G-24 Switch defekt - lautes fiepen
Sehr geehrte Foren-Mitglieder,
Mein HP ProCurve 1810G-24 Switch hat letzte Woche den Geist aufgegeben. Er Startet nicht mehr. Die "fault-LED" bleibt dauerhaft an und er fiept / kreischt sehr laut und dauerhaft. Zuletzt hatte er das beim Starten immer gemacht, jedoch hat es dann nach ca. einer Minute aufgehört und das Gerät funktionierte.
Ich habe leider kein Multimeter oder ähnliche Instrumente um Messungen durchzuführen. Könnt ihr mir vielleicht auch so sagen, welches Bauteil (vielleicht eine Spule?) defekt ist?
Ich würde gerne versuchen das Gerät zu reparieren, weil ich es immer sehr schade finde Dinge wegzuwerfen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Stefan
https://www.youtube.com/watch?v=6xd7VP4N1FY
Im Video hört man das fiepen, die Fotos habe ich gemacht, damit ihr mir vielleicht zeigen könnt was kaputt sein könnte.
Mein HP ProCurve 1810G-24 Switch hat letzte Woche den Geist aufgegeben. Er Startet nicht mehr. Die "fault-LED" bleibt dauerhaft an und er fiept / kreischt sehr laut und dauerhaft. Zuletzt hatte er das beim Starten immer gemacht, jedoch hat es dann nach ca. einer Minute aufgehört und das Gerät funktionierte.
Ich habe leider kein Multimeter oder ähnliche Instrumente um Messungen durchzuführen. Könnt ihr mir vielleicht auch so sagen, welches Bauteil (vielleicht eine Spule?) defekt ist?
Ich würde gerne versuchen das Gerät zu reparieren, weil ich es immer sehr schade finde Dinge wegzuwerfen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Stefan
https://www.youtube.com/watch?v=6xd7VP4N1FY
Im Video hört man das fiepen, die Fotos habe ich gemacht, damit ihr mir vielleicht zeigen könnt was kaputt sein könnte.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6670756536
Url: https://administrator.de/contentid/6670756536
Ausgedruckt am: 04.12.2024 um 12:12 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
vermutlich Netzteil defekt, könnte man am Ausgang messen..
Vielleicht findest du irgendwo Ersatz - suche nach "DPSN-30BP C"
Ansonsten tut es auch jedes andere (qualitative) Netzteil mit 12V DC und mind. 2,5A, das würde ich einem Laien aber nicht empfehlen.
UND:
Aufpassen, die Primärseite des Netzteiles kann auch nach dem Abstecken tödlich sein!
vermutlich Netzteil defekt, könnte man am Ausgang messen..
Vielleicht findest du irgendwo Ersatz - suche nach "DPSN-30BP C"
Ansonsten tut es auch jedes andere (qualitative) Netzteil mit 12V DC und mind. 2,5A, das würde ich einem Laien aber nicht empfehlen.
UND:
Aufpassen, die Primärseite des Netzteiles kann auch nach dem Abstecken tödlich sein!
Hi,
schraub ihn lieber ganz schnell zu - die Teile haben - soweit ich weiß - eine "Lifetime Warranty":
https://www.hp.com/hpinfo/newsroom/press_kits/2009/CompetitiveEdge/ProCu ...
Ich würde an deiner Stelle versuchen, das Teil über den Support austauschen zu lassen.
schraub ihn lieber ganz schnell zu - die Teile haben - soweit ich weiß - eine "Lifetime Warranty":
https://www.hp.com/hpinfo/newsroom/press_kits/2009/CompetitiveEdge/ProCu ...
Ich würde an deiner Stelle versuchen, das Teil über den Support austauschen zu lassen.
Ist hier leider teilweise so üblich..
Hallo @BenzinoNapoloni,
ich "kack" dich nicht von der Seite an.
Und wer sich hier im Ton vergriffen hat, kann ja jeder lesen.
Du postest ein Foto von einem geöffneten, netzspannungsbetriebenen Gerät. Jeder kann erkennen, das in diesem Zustand der Berührungsschutz nicht mehr gegeben ist.
Jeder Elektro-Lehrling bekommt als erstes die 5 Sicherheitsregeln "eingebleut":
1. Spannungsfreiheit herstellen
2. gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit prüfen
4. ..
Ich weiss ja nicht, wie du prüfst, ich benutze dafür aber ein Messgerät.
Und gute Arbeit setzt neben "guten" Wissen eben auch "gutes" Werkzeug voraus.
Jürgen
PS. Der Unterschied zwischen Laien und Fachleuten zeigt sich unter anderem auch darin, das der Fachmann um die Gefahren bei seinem Tun weiss. Und darauf sollte er den Laien hinweisen, wenn das offensichtlich notwendig ist.
ich "kack" dich nicht von der Seite an.
Und wer sich hier im Ton vergriffen hat, kann ja jeder lesen.
Du postest ein Foto von einem geöffneten, netzspannungsbetriebenen Gerät. Jeder kann erkennen, das in diesem Zustand der Berührungsschutz nicht mehr gegeben ist.
Jeder Elektro-Lehrling bekommt als erstes die 5 Sicherheitsregeln "eingebleut":
1. Spannungsfreiheit herstellen
2. gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit prüfen
4. ..
Ich weiss ja nicht, wie du prüfst, ich benutze dafür aber ein Messgerät.
Und gute Arbeit setzt neben "guten" Wissen eben auch "gutes" Werkzeug voraus.
Jürgen
PS. Der Unterschied zwischen Laien und Fachleuten zeigt sich unter anderem auch darin, das der Fachmann um die Gefahren bei seinem Tun weiss. Und darauf sollte er den Laien hinweisen, wenn das offensichtlich notwendig ist.
Zitat von @110135:
Richtig, 100 Jahre Garantie! Siehe: HP Aruba Switch - Wert?
Dort anrufen, sagen dass es im Firmenumfeld eingesetzt wird, Adresse angeben und es dauert keine 2-3 Tage und du hast ein Austauschgerät. Nach einer Rechnung wurde ich noch nie gefragt.
Die Lifetime Warrenty bei HP ist eigentlich super, eine Rechnung wird nicht benötigt. Du kannst dir bei HPE einen Account erstellen und dein Gerät dort einpflegen. Die Seite ist furchtbar aber du kannst dort den Garantiestatus deines Gerätes sehen sobald das angenommen wurde. Falls es nicht klappt HPE Support im Chat ansprechen dann fügen die das Gerät hinzu, gebraucht wird die Seriennummer.
Habe schon Switches vom Flohmarkt austauschen lassen.
Aufschrauben sollte man die aber vorher nicht. Hatte dein Gehäuse ein Siegel?
Habe schon Switches vom Flohmarkt austauschen lassen.
Aufschrauben sollte man die aber vorher nicht. Hatte dein Gehäuse ein Siegel?
Also ich denke auch, dass der Vorgang wirklich mehr als gut ist.
Bedenke bitte, wie alt dein defekter Switch ist - dieser wird nun ohne jeglichen Nachweis ausgetauscht.
Und nicht nur einfach ausgetauscht - sondern du bekommst das Gerät BEVOR du deinen hast einsenden müssen.
Ich glaube viel besser geht es nicht
Bedenke bitte, wie alt dein defekter Switch ist - dieser wird nun ohne jeglichen Nachweis ausgetauscht.
Und nicht nur einfach ausgetauscht - sondern du bekommst das Gerät BEVOR du deinen hast einsenden müssen.
Ich glaube viel besser geht es nicht