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HP ProCurve 1810G-24 Switch defekt - lautes fiepen

Sehr geehrte Foren-Mitglieder,

Mein HP ProCurve 1810G-24 Switch hat letzte Woche den Geist aufgegeben. Er Startet nicht mehr. Die "fault-LED" bleibt dauerhaft an und er fiept / kreischt sehr laut und dauerhaft. Zuletzt hatte er das beim Starten immer gemacht, jedoch hat es dann nach ca. einer Minute aufgehört und das Gerät funktionierte.

Ich habe leider kein Multimeter oder ähnliche Instrumente um Messungen durchzuführen. Könnt ihr mir vielleicht auch so sagen, welches Bauteil (vielleicht eine Spule?) defekt ist?
Ich würde gerne versuchen das Gerät zu reparieren, weil ich es immer sehr schade finde Dinge wegzuwerfen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Stefan

https://www.youtube.com/watch?v=6xd7VP4N1FY

Im Video hört man das fiepen, die Fotos habe ich gemacht, damit ihr mir vielleicht zeigen könnt was kaputt sein könnte.
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Ausgedruckt am: 04.12.2024 um 12:12 Uhr

3063370895
Lösung 3063370895 06.04.2023 aktualisiert um 17:55:38 Uhr
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Hi,

vermutlich Netzteil defekt, könnte man am Ausgang messen..

Vielleicht findest du irgendwo Ersatz - suche nach "DPSN-30BP C"
Ansonsten tut es auch jedes andere (qualitative) Netzteil mit 12V DC und mind. 2,5A, das würde ich einem Laien aber nicht empfehlen.

UND:
Aufpassen, die Primärseite des Netzteiles kann auch nach dem Abstecken tödlich sein!
110135
Lösung 110135 06.04.2023 um 18:00:02 Uhr
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Hi,

schraub ihn lieber ganz schnell zu - die Teile haben - soweit ich weiß - eine "Lifetime Warranty":
https://www.hp.com/hpinfo/newsroom/press_kits/2009/CompetitiveEdge/ProCu ...

Ich würde an deiner Stelle versuchen, das Teil über den Support austauschen zu lassen.
BenzinoNapoloni
BenzinoNapoloni 06.04.2023 um 18:08:39 Uhr
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Vielen dank an chaoti erstmal und an flow.ryan natürlich auch.

Für die Garantie / den Support bräuchte ich wohl die Rechnung oder? Die habe ich leider nicht mehr oder geht sowas bei Lifetime auch ohne? Weisst du das?
Werde es auf jeden Fall versuchen.

Vielen Dank fürs erste face-smile
ipzipzap
Lösung ipzipzap 06.04.2023 um 18:43:33 Uhr
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Ich habe schon mehrmals HP Procurve ohne Rechnung getauscht bekommen. Wenn die Garantie lebenslang gilt, ist es ja technisch egal, wann er gekauft wurde face-big-smile

cu
chiefteddy
chiefteddy 06.04.2023 um 21:47:31 Uhr
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Hallo,
mal ehrlich: du willst ein elektronisches Gerät reparieren und hast nicht mal ein Multimeter?

Jürgen
BenzinoNapoloni
BenzinoNapoloni 07.04.2023 um 19:26:24 Uhr
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Zitat von @chiefteddy:

Hallo,
mal ehrlich: du willst ein elektronisches Gerät reparieren und hast nicht mal ein Multimeter?

Jürgen

Hab schon vieles ohne reparieren können.
Was bist du denn bitte für ein Mensch? Gehst aufs Threads und kackst Leute einfach nur von der Seite an?
Inwiefern hat dieser Kommentar irgendwem, irgendwas gebracht?

3 nette Mitglieder auf einen ...... mehr kann man wohl kaum erwarten.
3063370895
3063370895 07.04.2023 aktualisiert um 19:36:14 Uhr
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Zitat von @BenzinoNapoloni:
Gehst aufs Threads und kackst Leute einfach nur von der Seite an?

Ist hier leider teilweise so üblich.. face-sad
chiefteddy
chiefteddy 07.04.2023 um 20:12:08 Uhr
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Hallo @BenzinoNapoloni,
ich "kack" dich nicht von der Seite an.
Und wer sich hier im Ton vergriffen hat, kann ja jeder lesen.

Du postest ein Foto von einem geöffneten, netzspannungsbetriebenen Gerät. Jeder kann erkennen, das in diesem Zustand der Berührungsschutz nicht mehr gegeben ist.

Jeder Elektro-Lehrling bekommt als erstes die 5 Sicherheitsregeln "eingebleut":
1. Spannungsfreiheit herstellen
2. gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit prüfen
4. ..

Ich weiss ja nicht, wie du prüfst, ich benutze dafür aber ein Messgerät.

Und gute Arbeit setzt neben "guten" Wissen eben auch "gutes" Werkzeug voraus.

Jürgen

PS. Der Unterschied zwischen Laien und Fachleuten zeigt sich unter anderem auch darin, das der Fachmann um die Gefahren bei seinem Tun weiss. Und darauf sollte er den Laien hinweisen, wenn das offensichtlich notwendig ist.
anteNope
Lösung anteNope 07.04.2023 aktualisiert um 21:06:03 Uhr
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Zitat von @110135:
Ich würde an deiner Stelle versuchen, das Teil über den Support austauschen zu lassen.

Richtig, 100 Jahre Garantie! Siehe: HP Aruba Switch - Wert?
Dort anrufen, sagen dass es im Firmenumfeld eingesetzt wird, Adresse angeben und es dauert keine 2-3 Tage und du hast ein Austauschgerät. Nach einer Rechnung wurde ich noch nie gefragt.
BenzinoNapoloni
BenzinoNapoloni 07.04.2023 um 22:06:01 Uhr
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Zitat von @chiefteddy:

Hallo @BenzinoNapoloni,
ich "kack" dich nicht von der Seite an.
Und wer sich hier im Ton vergriffen hat, kann ja jeder lesen.

Du postest ein Foto von einem geöffneten, netzspannungsbetriebenen Gerät. Jeder kann erkennen, das in diesem Zustand der Berührungsschutz nicht mehr gegeben ist.

Jeder Elektro-Lehrling bekommt als erstes die 5 Sicherheitsregeln "eingebleut":
1. Spannungsfreiheit herstellen
2. gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit prüfen
4. ..

Ich weiss ja nicht, wie du prüfst, ich benutze dafür aber ein Messgerät.

Und gute Arbeit setzt neben "guten" Wissen eben auch "gutes" Werkzeug voraus.

Jürgen

PS. Der Unterschied zwischen Laien und Fachleuten zeigt sich unter anderem auch darin, das der Fachmann um die Gefahren bei seinem Tun weiss. Und darauf sollte er den Laien hinweisen, wenn das offensichtlich notwendig ist.

Das hast du Vogel nicht gemacht. Chaoti hingegen hat das getan. Aber ich werd da auch nicht weiter drauf eingehen ist mir zu trollig mit dir.

Hab mich jetzt an den Support gewendet. Vielen Dank an Alle und viel Spaß beim trollen teddy (jeder Mensch braucht Hobbys).
chiefteddy
chiefteddy 07.04.2023 um 22:24:48 Uhr
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Das hast du Vogel nicht gemacht.
Chaoti hingegen hat das getan. Aber
ich werd da auch nicht weiter drauf
eingehen ist mir zu trollig mit dir.

Jeder disqualifiziert sich allein.

Jürgen
dbru61
dbru61 09.04.2023 um 09:06:32 Uhr
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Moin,

wenn man nichts zum Messen hat, würde ich zuerst den 68 uF/400V Elko austauschen. Und dann ggf. die andern ElKo's.
I.d.R werden die aufgrund von Wärme und Alter niederohmig, so daß das SNT nicht mehr starten kann.

Viel Erfolg.
M.
ukulele-7
ukulele-7 11.04.2023 um 09:23:36 Uhr
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Die Lifetime Warrenty bei HP ist eigentlich super, eine Rechnung wird nicht benötigt. Du kannst dir bei HPE einen Account erstellen und dein Gerät dort einpflegen. Die Seite ist furchtbar aber du kannst dort den Garantiestatus deines Gerätes sehen sobald das angenommen wurde. Falls es nicht klappt HPE Support im Chat ansprechen dann fügen die das Gerät hinzu, gebraucht wird die Seriennummer.

Habe schon Switches vom Flohmarkt austauschen lassen.

Aufschrauben sollte man die aber vorher nicht. Hatte dein Gehäuse ein Siegel?
BenzinoNapoloni
BenzinoNapoloni 12.04.2023 um 13:39:42 Uhr
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Bekomme ein baugleiches Gerät zugeschickt und soll dann meinen einsenden. Bisschen komplizierter, komischer Vorgang bei HP, aber vielen Dank an Alle außer @chiefteddy für eure Hilfe face-smile
ukulele-7
ukulele-7 12.04.2023 um 13:48:50 Uhr
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Nö überhaupt nicht kompliziert sondern enorm Anwenderfreundlich, nur die Webseite ist ###e face-smile

Die haben einfach Tonnen von den Dingern auf Lager, die werden repariert und geflasht und weiter gehts.
110135
110135 12.04.2023 um 13:53:52 Uhr
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Also ich denke auch, dass der Vorgang wirklich mehr als gut ist.
Bedenke bitte, wie alt dein defekter Switch ist - dieser wird nun ohne jeglichen Nachweis ausgetauscht.
Und nicht nur einfach ausgetauscht - sondern du bekommst das Gerät BEVOR du deinen hast einsenden müssen.

Ich glaube viel besser geht es nicht face-smile
BenzinoNapoloni
BenzinoNapoloni 12.04.2023 um 13:56:35 Uhr
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Ja, das schon. Musste nur zich mal (er ist in meinem Account, dann Mail, dann nochmal einen Aruba-Account und wieder Mails) meine Adresse und Daten eingeben und das Problem schildern, obwohl das alles im Ticket hinterlegt ist.
Insgesamt bin ich natürlich sehr happy, dass es überhaupt funktioniert hat face-smile