e.t.imvoiptelefonieren
Goto Top

HP Aruba Switch - Wert?

Moin moin und Hallo zusammen,

folgendes Szenario. Ein guter Freund von mir ist vor kurzem verstorben und hat eine Menge an Technik hinterlassen. Seine Frau weiß damit nichts anzufangen und bat mich darum, die komplette Technik zu verkaufen.
Von RaPi zu UniFi AP´s ist alles mit dabei.
Hier einen Wert für den Verkauf zu finden ist nicht schwer, es gibt massenweise gebrauchte Geräte davon auf Ebay zu finden, da es einfache Consumerprodukte sind.
Mein Problem ist ein HP Aruba Switch, welcher im "Professionalbereich" eingesiedelt ist und bei dem ich den Wert nicht herausfinden kann.

Es handelt sich um einen HP Aruba 2540 JL355A 48-Port Switch mit 4x 10GbE SFP+ Ports
Ob dieser POE hat kann ich nicht sagen. Er müsste ca. drei Jahre alt sein, mehr Infos habe ich aber leider nicht.

Im Internet finde ich Preise von 2000€ - 2500€. Amazon verkauft den für 2580€
Jetzt weiß ich aber nicht, wie sich der Wert bei Geräten aus großen Unternehmen entwickelt und ob der schon "out of date" ist.
Kennt Ihr den ungefähren Wert von solch einem "Businessgerät"?

Ich würde den ungerne bei Ebay für 1€ reinstellen und am Ende kommen dann 50€ bei raus.

Vielen Dank für euren Ratschlag!

LG ET

Content-Key: 3424337207

Url: https://administrator.de/contentid/3424337207

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Jul 23, 2022 at 16:41:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Produktionsdatum? Grundsätzlich ca 2000€ vmtl. inkl MwSt laut Google. Allerdings ist die Frage, wie es mit der Garantie aussieht. Vielleicht am besten an Refurbisher gegen Abschlag verkaufen als dann noch auf Regress sitzen zu bleiben. Vielleicht im Bundle..
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 23, 2022 at 18:08:20 (UTC)
Goto Top
+1 für Refurbisher

Firmen werden den von Dir nicht kaufen weil Du nicht für den Zustand garantieren kannst.
Wenn der dann wöchentlich einmal abstürzt war er es auch für 50 Euro nicht wert.

Refurbisher investiert da 1-2 Stunden für säubern, zurücksetzen und testen und verkauft ihn dann für ca. 1000.
Also wird er maximal 500-700 dafür bezahlen.
Mitglied: 108012
108012 Jul 23, 2022 at 18:59:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also der Switch kostet um die ~2600 € (neu) und wird von Refurbern für um die ~2100 €
verkloppt! Da würde ich mal versuchen anzurufen und herauszufinden ob man dort nicht
doch mehr dafür bekommt. Tonitrus

Dobby
Member: anteNope
anteNope Jul 24, 2022 updated at 09:37:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mystery-at-min:
Allerdings ist die Frage, wie es mit der Garantie aussieht. Vielleicht am besten an Refurbisher gegen Abschlag verkaufen als dann noch auf Regress sitzen zu bleiben.

Über Regress würde ich mir hierbei keinen Kopf machen. Die Teile haben lebenslange Garantie. Bei HP ist es quasi egal wer den Switch hat oder ob dieser weiterverkauft wurde oder eine Rechnung vorhanden ist. Hatte noch nie Probleme Geräte zu reklamieren. Den Garantie-Status kann man unter https://support.hpe.com/hpsc/wc/public/home prüfen.

Vermutlich kommen 100 Jahre dabei rum. Den hatte ich dieses Jahr reklamiert; also weit außerhalb der Garantie und habe im Austausch ein aktuelles Modell als Neuware bekommen.

hp


Ich würde den ungerne bei Ebay für 1€ reinstellen und am Ende kommen dann 50€ bei raus.
Stell den zum einem angemessenen Festpreis ein. Abhängig davon ob gebraucht, Lagerwaren oder Neuware.
Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Jul 24, 2022 at 09:38:22 (UTC)
Goto Top
das hat sich geändert. face-wink

"Die begrenzte lebenslange Garantie (sofern anwendbar) gilt nur, solange der ursprüngliche Endbenutzer das Produkt besitzt, und ist auf fünf (5) Jahre ab dem Ende der Produktverfügbarkeit beschränkt. Diese Garantie gilt einschließlich aller integrierten Lüfter und Netzteile für den gesamten Garantiezeitraum."
Member: anteNope
anteNope Jul 24, 2022 updated at 10:07:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mystery-at-min:
das hat sich geändert. face-wink

Wäre mir neu. Du musst aber auch den gesamten Text zitieren 😉

"Die begrenzte lebenslange Garantie (sofern anwendbar) gilt nur, solange der ursprüngliche Endbenutzer das Produkt
besitzt, und ist auf fünf (5) Jahre ab dem Ende der Produktverfügbarkeit beschränkt. Diese Garantie gilt einschließlich aller integrierten Lüfter und Netzteile für den gesamten Garantiezeitraum. Die Vorlage eines solchen Nachweises kann Voraussetzung für die Beanspruchung von Garantieleistungen sein.

Wenn ich bei denen anrufe, sage ich ganz offen, dass ich für einen Kunden reklamiere. Man gibt denen die Seriennummer, das Fehlerbild und wird gefragt wo der Ersatz hin soll. Fertig.

Ich wurde noch nie gefragt ob ich der ursprüngliche Endbenutzer bin.
Ich wurde noch nie nach einer Rechnung gefragt.
Produktverfügbarkeit bezieht sich hierbei auf die Switch-Serie.
Member: mankli
mankli Jul 24, 2022 at 16:36:54 (UTC)
Goto Top
setzt ihn zu einem Phantasiepreis auf ebay rein für paar Wochen, vielleicht macht ja einer ein Preisvorschlag…

Die 2540er Serie ist bereits seit letztem Jahr „End of Sale“. Das empfohlene Nachfolgermodell ist zirka doppelt so teuer und wenn man Pech hat nicht mal Lieferbar.

Daher könnte Nachfrage bestehen oder grösser werden.
Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Jul 24, 2022 updated at 17:58:54 (UTC)
Goto Top
vielleicht bei denen von 2009, bei hpe..wie gesagt, da hat sich schon einiges negativ getan...
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 26, 2022 at 10:29:04 (UTC)
Goto Top
Meine 54xx R2 von 2018 haben auch 99 Jahre, es trifft vermutlich nicht alle Baureihen gleichermaßen.

Ich habe mal auf dem Flohmarkt zwei 2600er Switche gekauft aus 2005 und konnte die problemlos tauschen als einer defekt war.

Du kannst den Switch selbst mal bei HPE registrieren, musst ihn aber idealerweise wieder deregistrieren damit der Käufer die leichter registrieren kann.
https://support.hpe.com/connect/s/contracts
Member: anteNope
anteNope Jul 26, 2022 at 12:08:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:
Meine 54xx R2 von 2018 haben auch 99 Jahre, es trifft vermutlich nicht alle Baureihen gleichermaßen.

So ist auch mein letzter Stand. Es ist wahrlich lebenslang! Mal stelle sich vor in 50 Jahren reklamiert man einen 24 Port 1000 MBit/s Switch 🤣

Ich habe mal auf dem Flohmarkt zwei 2600er Switche gekauft aus 2005 und konnte die problemlos tauschen als einer defekt war.

Genau das ist auch meine Erfahrung. Ich zieh mir die Teile immer günstig bei eBay, wenn möglich. Manchmal stehen die da mit "Passwort unbekannt" drin und sind sau günstig.

Du kannst den Switch selbst mal bei HPE registrieren, musst ihn aber idealerweise wieder deregistrieren damit der Käufer die leichter registrieren kann.

Habe noch keinen registriert; was für Vorteile erhält man dadurch? Vorabaustausch am nächsten Werktag ist ja schon so inkludiert 😅
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 26, 2022 updated at 12:32:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Habe noch keinen registriert; was für Vorteile erhält man dadurch? Vorabaustausch am nächsten Werktag ist ja schon so inkludiert 😅
Ich habe erst einen Switch bei HP getauscht aber ich habe da eh Server registriert (zum Download der SPPs) und ich meine darüber habe ich den Support Case aufgemacht der dann zum Austausch geführt hat. Habe halt einen baugleichen 100 MBit refurbished Switch bekommen im Jahr 2018 aber läuft halt face-wink

In jedem Fall sieht man das Support Ende.