e.t.imvoiptelefonieren
Goto Top

Sperrbildschirm per GPO in Win Pro Version verteilen

Ho Ho Ho zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Unsere Kunden wünschen sich für entsprechende Mitarbeiter/User Hintergrundbilder.
Diese kann ich per GPO ja ohne Probleme umsetzen. Nun soll aber auch der Sperrbildschirm mit entsprechenden Hintergrundbild versehen werden.
So wie ich das sehe geht dies ja nur in der Enterprise/Education Version von Windows 10 und lässt sich daher auf unserer Pro Version nicht installieren.
Habt ihr eine Idee wie man dies umsetzen könnte? Ich dachte schon daran eine GPO zu bauen, welche einfach nur ein Script ausführt und das Bild dann als Sperrbild setzt, kann hierzu jedoch nichts finden.
Hat vielleicht jemand das selbe Problem und bereits eine Lösung?

Weihnachtliche Grüße

Content-Key: 1654959333

Url: https://administrator.de/contentid/1654959333

Printed on: May 7, 2024 at 15:05 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Dec 24, 2021 at 09:11:34 (UTC)
Goto Top
Wenn die Kunden es wollen, muss der Berater aktiv werden und es dem Kunden ausreden oder eine Enterprise-Edition verkaufen.

Scripten sieht auch eher schlecht aus. Die Bilddateien liegen in einer Ordnerstruktur, die ab einem gewissen Punkt nur noch für das SYSTEM-Konto zugreifbar ist. Irgendwann kommt man zu einem Ordner, in dem dann das selbe Bild zigmal für verschiedene Auflösungen hinterlegt ist.
Sprich mit einem Script kannst du so gut wie gar nicht in den Ordner greifen und müsstest für jede Auflösung, die mit dem jeweiligen Gerät auf einem Monitor oder anderem Ausgabegerät verwendet wird, das Bild hinterlegen.
Jetzt kommt noch ein Problem: Der Kram kann und wird komplett auseinanderfallen, sobald du Windows-Updates installierst oder die Auflösung geändert wird.

Ich habe es mit Win10 1511 und nochmal mit 1803 im Rahmen eines Installationsimages gemacht. Nach wenigen Wochen war die ganze Arbeit hinüber.
Mitglied: 149569
149569 Dec 24, 2021 updated at 09:23:26 (UTC)
Goto Top
GPOs sind auch nur Registry Keys, man nimmt hier nur etwas andere als in der Policy und setzt das mit nem Computer-Batchoder PS Skript
reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\PersonalizationCSP /v LockScreenImagePath /t REG_SZ /d "MyNewLockScreenImagePath.png" /f  
reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\PersonalizationCSP /v LockScreenImageUrl /t REG_SZ /d "MyNewLockScreenImagePath.png" /f  
reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\PersonalizationCSP /v LockScreenImageStatus REG_DWORD /d 1 /f