achklein
Goto Top

HP ProDesk 400 G5 Problem mit Energiesparmodus

Hallo,

der betreffende PC wird nach erledigter Arbeit unter Windows 11 nicht abgeschaltet, sondern in den Energiesparmodus gesetzt und mittels Mausbewegung oder Tastendruck wieder aufgeweckt. Dieses funktioniert allerdings nicht zuverlässig. Von 5 Versuchen hat es 4x geklappt, 1x bleibt der PC an. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren. So sieht es im Netzschaltermenüs aus:

screenshot 2023-12-27 170304

Der Energiesparplan steht auf Höchstlesitung. Jemand eine Idee?

Achim

Content-Key: 82420341950

Url: https://administrator.de/contentid/82420341950

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Dec 28, 2023 at 12:10:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau mal im Gerätemanager. Einige Geräte (z.B. Netzkarten) haben in den Einstellungen einen eigenen Reiter für Energieoptionen und dort u.U. eine Option "kann Computer aufwecken" (sinngemäß).

E.
Member: achklein
achklein Dec 28, 2023 at 17:23:22 (UTC)
Goto Top
Hallo emeriks,

ja, das habe ich überprüft. Beim WLAN und LAN-Adapter steht 'kann Computer aufwecken'. Soll das so sein oder lieber deaktivieren?

Achim
Member: emeriks
emeriks Dec 28, 2023 at 17:54:51 (UTC)
Goto Top
Echt jetzt?
Member: achklein
achklein Dec 29, 2023 at 17:08:58 (UTC)
Goto Top
Mir ist schon klar, was das bedeutet, aber weder der LAN noch der WLAN-Adapter sollen den PC aufwecken, nur per Maus oder Tastatur.
Member: Blackmann
Blackmann Dec 30, 2023 at 11:48:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe diese Einträge im BIOS, wobei ich nur ein Einschalten per PCIE-Geräte haben möchte:

uefi

Als kleiner Gedankenhinweis ...

BG BM
Member: achklein
achklein Jan 02, 2024 at 08:23:09 (UTC)
Goto Top
Okay, ich schaue im BIOS mal nach.

Achim