gruenesossemitspeck
Goto Top

HP SL165Z Gen7 AMD - nach Testen von 16GB Modulen werden einige 8GB Module nicht mehr erkannt

Moin,
ich steh gerade vor einem Rätsel mit meim HP SL165Z
Das ist ein G34 Dual AMD Opteron aus einer sehr frühen Baureihe.

Nachdem ich ihn vor einer Woche dazu gebracht hatte, wieder 192 GB anzuzeigen, hab ich in die "mittleren" Slots 2,5,8,11 die 8 GB Module gegen 16 GB Module getauscht... freu, zeigt 256 GB an, super. Die anderen Slots können mit den Modulen nix anfangen, 384 GB geht net weil die Module wohl "quad populated" sind und die anderen Slots nur single oder double können.

Also alles wieder zurückgebaut und am Ende blieb das Teil mit 96 GB hängen. Und wo ist der Rest? Kaputt? Wo gehobelt wird, da fallen Späne, aber gleich 8 Module kaputt?

Dann hab ich alle Module in meinem Supermicro Board getestet, alle ok.

Aber mein HP will einige Speichermodule nicht mehr... egal was im Bios eingestellt war, auch ein "load default values" oder "load fail safe modules" hat das Verhalten nicht mehr geändert, die Bios-Option beim Speicher für "node interleave" wars auch nicht...

Hab mich dann in die Management Konsole eingeloggt.

Interessanterweise werden im ILO (bzw bei dem Modell noch BMC genannt) die Module gefunden, jedenfalls deren Temperatursensor.
In dem Server ist eine LO100 Advanced INDIVIDUAL Lizenz installiert, ich glaub deshalb nicht daß mir das was versteckt was ich ohne Lizenz nicht sehen dürfte.

Im Eventlog von dem BMC steht aber nichts drin.... bin absolut ratlos. Betroffen sind DDR3 8500 CL7-11 und CL7-12 Module. Die die ich mit CL7-10 hab gehen alle und auch alle 8GB DDR1333er die ich hab und die 16GB DDR3 8500er gehen in den Slots die HP dafür vorgesehen hat.

Hat noch jemand von euch Rat für mich?

Content-Key: 529198

Url: https://administrator.de/contentid/529198

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: cykes
Lösung cykes 22.12.2019 aktualisiert um 22:17:14 Uhr
Goto Top
Hi,

lass doch erstmal einen memtest mit der 192GB Bestückung laufen. Vielleicht erkennt er jetzt bei allen Modulen nur 4GB, was dann 96GB entsprechen würde. Im anderen Thread hatte ich ja schon beschrieben, dass im Handbuch steht, bei Einsatz von QR Modulen ändert sich die Bank-Nummerierung.

Gruß

cykes

P.S. Ggf. mal folgendes versuchen: Die Module in Slot 2,5,8,11 entfernen und die Kiste einmal einschalten. Danach ausschalten und die 8GB Module wieder einbauen und erneut hochfahren.
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 25.12.2019 um 15:43:07 Uhr
Goto Top
ja ohne Speicher einschalten hab ich natürlich noch nicht probiert... Zeigt nach dem sagenhaften Trick mit Board-ohne-Ram-starten und noch ein wenig Herumprobiere wieder 196 GB an. Und vorher war es 8 GB oder nichts. Nicht die halbe Kapazität, das sieht man beim Einschalten wenn er bei Node X DCTY keinen Speicher anzeigt, wo welcher gesteckt ist.

Versteh ich zwar nicht so ganz, aber die letzte verbliebene Deutungsmöglichkeit ist daß 8 von den 8 GB Modulen wohl doch QR sind. Egal, ich werd das Ding noch mal einer sinnvollen Verwendung zuführen...