mclion
Goto Top

HP Switch SFP läuft nicht

Hallo Leute,
habe original HP SFP-Module, und neue Glasfaserkabel. Aber die Verbindung will zwischen den HP 2530-48G Switch(J9775A) Switches nicht funktionieren. Die SFP-Ports sind auch aktiviert. Woran kann das liegen, hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!
sfp

Content-Key: 7618279140

Url: https://administrator.de/contentid/7618279140

Printed on: April 28, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Looser27
Solution Looser27 Jun 22, 2023 at 12:02:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Fasern verdreht angeschlossen?

Gruß

Looser
Member: McLion
McLion Jun 22, 2023 at 12:03:12 (UTC)
Goto Top
Ne, das kann man gar nicht, da die Stecker so gemacht sind.
Member: Looser27
Looser27 Jun 22, 2023 at 12:07:27 (UTC)
Goto Top
Was sind das für Module und was für ne Faser setzt Du ein?
Member: support-m
support-m Jun 22, 2023 at 12:09:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @McLion:

Ne, das kann man gar nicht, da die Stecker so gemacht sind.

Hi,
prüfe das lieber nochmal. Denn in der Regel kann man die Fasern sehr wohl vertauschen. Ist je nach Steckertyp nur manchmal etwas fummelig.
https://www.inline-info.com/de/produkte/kabel/patchkabel-lwl/lclc-50125/ ...

Ansonsten, welche Module hast du genommen? Firmware auf den Switchen aktuell?

MfG
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 22, 2023 at 12:14:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann ich nur bestätigen, bei uns mussten wir den Stecker aufbrechen, um die Kabel verdreht einstecken zu können.

Gruß
Member: Looser27
Looser27 Jun 22, 2023 at 12:16:01 (UTC)
Goto Top
Ist der SFP Port ein Shared-Port.....? Dann muss der RJ45 Port frei sein.
Member: McLion
McLion Jun 22, 2023 at 12:20:17 (UTC)
Goto Top
Habe die Adern gedreht und tatsächlich es passierte was, der Lüfter ging laut hoch und alle LAN-Port-LEDs hatten Dauerleuchte. Ist das normal? Ich hoffe das Ding fliegt nicht auseinander.
Member: Looser27
Looser27 Jun 22, 2023 at 12:24:12 (UTC)
Goto Top
Du solltest nun die beiden Switche gegenseitig sehen, bzw. Kommunikation auf den Ports
Member: McLion
McLion Jun 22, 2023 at 12:29:34 (UTC)
Goto Top
Die Switches stehen leider in verschiedenen Räumen. Nehmen wir mal an, es wird mit der LWL funktionieren. Kann ich die Switches auch parallel mit LAN-Kabel verbinden, für höheren Durchsatz?
Member: Looser27
Looser27 Jun 22, 2023 at 12:32:45 (UTC)
Goto Top
Wenn dann macht man das mit 2x Glasfaser und LAG auf beiden Seiten. Geschwindigkeit wird nicht höher, aber die Bandbreite wird verdoppelt. Oder Du nutzt das als Failover, falls eine Faser ausfällt.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 22, 2023 at 12:34:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Lüfter ging laut hoch und alle LAN-Port-LEDs hatten Dauerleuchte
Sicher das du dir jetzt keinen Loop gesteckt hast?

lg,
Slainte
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jun 22, 2023 at 12:34:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @McLion:

Habe die Adern gedreht und tatsächlich es passierte was, der Lüfter ging laut hoch und alle LAN-Port-LEDs hatten Dauerleuchte. Ist das normal? Ich hoffe das Ding fliegt nicht auseinander.

Hallo,

nein, das ist nicht normal. Eigentlich sollte nur die kleine LED des entsprechenden SFP-Slot grün aufleuchten.
Wie ist den die Produktnummer des SFP-Moduls?

Gruß,
Mitglied: 6376382705
6376382705 Jun 22, 2023 updated at 12:36:27 (UTC)
Goto Top
Sicher das du dir jetzt keinen Loop gesteckt hast?
Ich bezweifle generell, ob Er sicher der Richtige dafür ist .. wenn man sich die Fragen und Aussagen so anschaut. Ohje.. hoffentlich ists kein Kundennetz...

Wenns eine Testumgebung ist um sich selbst zu verwirklichen .. oder eben zu probieren, ist das okay. Verkaufst Du diese Leistung, ist das nicht so okay.
Member: Looser27
Looser27 Jun 22, 2023 updated at 12:38:17 (UTC)
Goto Top
Sicher das du dir jetzt keinen Loop gesteckt hast?

Dann sollte sein Netzwerk sehr schnell zusammenbrechen.....ich vermute, er hat keine Gegenmaßnahmen konfiguriert.

Ohje.. hoffentlich ists kein Kundennetz...

Ist doch nicht schlimm.....gibt für nen anderen (echten) Admin nen Reparaturauftrag.... face-wink
Member: McLion
McLion Jun 22, 2023 at 12:43:35 (UTC)
Goto Top
Keine Panik Leute, nicht zu weich sein. ))
Member: clSchak
clSchak Jun 22, 2023 at 12:46:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @McLion:

Die Switches stehen leider in verschiedenen Räumen. Nehmen wir mal an, es wird mit der LWL funktionieren. Kann ich die Switches auch parallel mit LAN-Kabel verbinden, für höheren Durchsatz?

ja mit LACP Trunks / Lag, dann hast z.B. 4 x 1G als eine Leitung (nein, nicht 4G!), muss aber korrekt eingerichtet sein, aber warum du Kupfer- mit LWL Leitungen dabei mischen möchtest erschließt sich mir nicht.
Member: Looser27
Looser27 Jun 22, 2023 at 12:54:49 (UTC)
Goto Top
Du solltest aber erstmal eine Verbindung zum Laufen bringen, bevor Du Dich mit LAG/LACP auseinandersetzt.
Member: aqui
aqui Jun 22, 2023 updated at 13:08:41 (UTC)
Goto Top
Woran kann das liegen, hat jemand eine Idee?
Kollege @Looser27 hat es schon gesagt: Du hast sehr wahrscheinlich RX und TX Faser auf dem Patchkabel vertauscht so das Sender auf Sender und Empfänger auf Empfänger geht?! Das das dann in die Hose geht ist klar.
Das die LC Stecker "so gemacht" sind ist natürlich laienhafter Unsinn denn das sind sie nie! face-sad
Netzwerkanbindung... Wer kennt sich mit technischen details aus? LC Stecker, SC Stecker, GBIC Modulen aus
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
https://www.youtube.com/watch?v=AFgKJ5A92Nk
Member: ChriBo
ChriBo Jun 22, 2023 at 13:55:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
ganz von vorne:
Welches SFP Modul verwendest du ?
Welche(s) Glasfaserkabel verwendest du ?
Bitte exakte Typenbezeichungen und ggf. Beschriftungen nennen.
Du wärst nicht der Erste der nicht kompatible Module bzw. Kabel verwendet.
-
Der Switch hat lt. Datenblatt ja auch eine CLI und sollte auch "Cisco ähnliche" Befehle verstehen.
Versuch dich mal mit Putty mit dem Switch zu verbinden und die HP entsprechenden Ausgaben von <show inventory>, <show version> und <show interface status> zu erhalten und diese hier zu posten.

Damit sollte erstmal ein Anfang in einer strukturierten Fehlersuche gemacht werden.

Gruß
CH