derseso
Goto Top

HP Ultrium - Reinigungsband - Lebensdauer und Häufigkeit

Hallo!

Ein Kunde setzt für das Backup ein Laufwerk von HP mit LTO1-Ultrium-Bändern ein.
Die Software ist die von HP mitgelieferte.

Normalerweise schiebt man das Reinigungsband rein und dann wird eine Weile "gerödelt".
Dann wird das Band ausgeworfen und das wars.

Seit kurzem kommt das Reinigungsband sofort nach dem einschieben wieder raus.
Woran kann das liegen? Könnte das Band defekt sein?
Haben die Reinigungsbänder eine begrenzte Lebensdauer?
Wie oft sollte man die Reinigung durchführen, wenn man 5 mal in der Woche (Mo-Fr) ein Backup macht?

Content-Key: 114929

Url: https://administrator.de/contentid/114929

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Jochem
Jochem 29.04.2009 um 09:35:33 Uhr
Goto Top
Moin,
normalerweise gibt eine LED am Laufwerk Auskunft darüber, ob das Laufwerk gereinigt werden soll oder nicht. Wann und wie steht im Handbuch zum Gerät.
Wenn das Band sofort nach dem Einlegen wieder ausgeworfen wird (es wird nicht eingezogen, vorgespult, zurückgespult und dann ausgeworfen), tippe ich mal auf einen Bandfehler derart, daß das Band nicht aus der Cassette gezogen werden kann. Sofern dies nicht auch bei den Sicherungsbändern auftritt, würde ich in ein neues Reinigungsband investieren.
Zur Lebendauer: überschlägig würde ich das Reinigungsband bei (werk-)täglicher Sicherung einmal im Jahr wechseln.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: derSESO
derSESO 29.04.2009 um 10:01:07 Uhr
Goto Top
Hallo!

Die Sicherungen laufen normal durch.
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 29.04.2009 um 10:05:39 Uhr
Goto Top
Üblicherweise hast Du bei den Reinigungsbändern so lustige kleine Aufkleber drauf mit kleinen Kästchen. In diese kleinen Kästchen macht man bei jeder Reinigung ein kleines Häkchen. Und wenn dann kein Häkchen mehr gemacht werden kann weil kein Kästchen mehr da ist? Hmm dann nimmt man wohl ein neues Band.

Und haben Bänder eine begrenzte Lebensdauer?

Schauen wir doch mal was HP dazu sagt

http://h20195.www2.hp.com/v2/GetPDF.aspx/c00545673.pdf

Und ja, grade Reinigungsbänder haben eine begrenzte Lebensdauer!

Aber nicht nur Reinigungsbänder, sondern auch die Datenbänder halten nicht unendlich!, sondern haben Spezifikationen! Die man manchmal einfach mal lesen sollte! Grade bei so "unwichtigen" Dingen wie Datensicherungen!
Mitglied: harald21
harald21 29.04.2009 um 10:06:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

leider habe ich schon erlebt, das die "Reinigungs-LED" am Laufwerk erst zu spät das Signal zur Reinigung des Laufwerks gegeben hat, da gab es schon Schreibfehler auf die Sicherungsbänder. Die Reinigung wird deshalb jetzt in monatlichen Intervallen durchgeführt.
Bei den Reinigungsbändern liegt normalerweise auch ein Aufkleber bei, auf dem man die Anzahl der Reinigungszyklen ankreuzen kann - ich glaube es sind dort 20 Zyklen angegeben.

mfg
Harald
Mitglied: MagicM
MagicM 29.04.2009 um 12:48:41 Uhr
Goto Top
Hi,

das gleiche Problem hatte ich neulich bei einem Reinigungstape / 2 Laufwerke auch.

Bei den Original-Reinigungstape (edit: von HP) liegt übrigens kein Aufkleber bei zum wegstreichen face-wink Ich habe die Zeit während des reinigens genutzt und habe mir ein Kärtchen gebastelt face-wink
Mitglied: derSESO
derSESO 06.05.2009 um 15:40:10 Uhr
Goto Top
Hi!

Also vielen Dank für die Infos, habe mich jetzt mal richtig damit beschäftigt.
Bisher habe ich mich auf die Aussagen meines Vorgängers verlassen.

Wenn ich es richtig geschnallt habe, dann zeigt das Ultrium-Laufwerk per blinkender CLEAN-LED an, wenn ein Reinigungsband eingeschoben werden soll und man soll es nur 15 mal einsetzen und dannach ein neues zulegen.