silent-daniel
Goto Top

HPE ILO4 Zugriff auf IP Adressen beschränken

Guten Tag,

kann man HPE ILO4 Zugriff auf IP Adressen beschränken.

Also nur 2 Adressen den Zugriff auf die ILO4 (IP) geben?

Gruß silent-daniel

Content-Key: 4345131742

Url: https://administrator.de/contentid/4345131742

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Oct 20, 2022 at 12:19:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=sd00001038en_us&am ...

Scheinbar ja...

Ansonsten könntest du auch separates VLAN zum managen aufbauen...

mfg Crusher
Member: silent-daniel
silent-daniel Oct 20, 2022 at 12:30:39 (UTC)
Goto Top
Ja habe ich schon gesehen, aber die Optionen finde ich nicht im ILO4 Web:

Am liebsten hätte ich es gerne, wenn nur von 2 IPs Ilo überhaupt anzeigt und sonst "404" kommt...

Gruß silent-daniel
screenshot 2022-10-20 142857
Member: Crusher79
Crusher79 Oct 20, 2022 at 12:33:02 (UTC)
Goto Top
https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=sd00001038en_us&am ...

Hmm scheint als braucht es Voraussetzungen hierzu.
Member: em-pie
em-pie Oct 20, 2022 at 12:36:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

...Ansonsten könntest du auch separates VLAN zum managen aufbauen...
+1
alles, was die User nichts angeht, in ein anderes VLAN und gut.
per Firewall-Richtlinien wird dann definiert, wer darf und wer nicht...

Gruß
em-pie
Member: silent-daniel
silent-daniel Oct 20, 2022 at 13:01:08 (UTC)
Goto Top
leider kein VLAN switch da. sonst keine Möglichkeit?

ILO Port direkt an die Firewall wäre noch ein Möglichkeit? Meraki MX64
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Oct 20, 2022 updated at 14:23:00 (UTC)
Goto Top
Habe gerade alles bei mir im iLO durchgesehn und keinen Punkt gefunden der passen könnte.
Ich glaube fast das es nicht geht. des iLO ist zwar mit einer Advanced Lizenz ausgestattet aber
scheinbar gibts hier die Funktion nicht
Member: grmg2010
grmg2010 Oct 20, 2022 updated at 17:44:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich meine sowas gesehen zu haben. Unter IlO Security settings. Ich werde es später aber nochmal nachsehen.
Bezüglich vlan. Der separate Port st beim ilo4 nicht vlan fähig. Das geht nur beim shared Port.
Herzliche Grüße

Edit: eben nochmal nachgesehen, scheinbar gibt es die Funktionalität tatsächlich nicht. Dann habe ich das mit einem andern Hersteller verwechselt.
Member: tech-flare
tech-flare Oct 20, 2022 at 18:34:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @silent-daniel:

leider kein VLAN switch da. sonst keine Möglichkeit?

ILO Port direkt an die Firewall wäre noch ein Möglichkeit? Meraki MX64

Ja dann ist das doch total simpel.

Lege im Meraki Dashboard ein neues vlan an, stelle den Port der MX auf untagged VLAN und schließ dort das ILO anstecken.

Danach regelst du den Zugriff via Firewall Reglen auf der MX.

Ist eine Fingerübung.

Gruß
Member: silent-daniel
Solution silent-daniel Oct 20, 2022 at 18:56:25 (UTC)
Goto Top
ich gebe den beiden PCs einfach eine 2. IP und der ILO auch eine IP aus dem Bereich.

dann kann "theoretisch" keiner auf das ILO, wenn er das nicht weiß...
Member: tech-flare
tech-flare Oct 20, 2022 updated at 20:29:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @silent-daniel:

ich gebe den beiden PCs einfach eine 2. IP und der ILO auch eine IP aus dem Bereich.

dann kann "theoretisch" keiner auf das ILO, wenn er das nicht weiß...

na mensch.....das ist ja ein echtes Sicherheitsfeature! ...NICHT

Unterschiedliche IP im gleichen VLAN. Du denkst das hält einen IP Scanner ab? Wo kann da bitte niemand therotisch drauf?

Viel Spaß in der heilen Welt der IT.

Aber warum schwer, wenn es einfach geht....noch dazu wenn man eine Meraki MX FW hat.

Ps.: Wie schafft man es 15 Jahre am Markt eine IT Firma zu betreiben, sich Ing. zu nennen und dann solche Frage zu stellen?
Member: silent-daniel
silent-daniel Oct 20, 2022 updated at 21:10:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

Zitat von @silent-daniel:

ich gebe den beiden PCs einfach eine 2. IP und der ILO auch eine IP aus dem Bereich.

dann kann "theoretisch" keiner auf das ILO, wenn er das nicht weiß...

na mensch.....das ist ja ein echtes Sicherheitsfeature! ...NICHT

Unterschiedliche IP im gleichen VLAN. Du denkst das hält einen IP Scanner ab? Wo kann da bitte niemand therotisch drauf?

Viel Spaß in der heilen Welt der IT.

Aber warum schwer, wenn es einfach geht....noch dazu wenn man eine Meraki MX FW hat.

Ps.: Wie schafft man es 15 Jahre am Markt eine IT Firma zu betreiben, sich Ing. zu nennen und dann solche Frage zu stellen?

es geht darum, dass ein externer IT Dienstleister noch den vertrag für das Backup (mit eigenem Backup PC) hat, das soll er auch machen.

Aber der Kunde will, dass der keinen zugriff mehr auf alles hat, nur das Backup ausführen kann (Lokal auf NAS und Cloud)

im Grunde mache ich es jetzt ganz anders wenn ich nächste Woche vor Ort bin, der Backup PC kommt in ein eigenes VLAN an der FW und kann nur das Backup machen vom ESX, dann muss ich das ganze nicht extra abschotten.

Ich dachte es gibt evtl. eine Möglichkeit das ganze über die Ferne schon so einzustellen, damit der externe so wenig wie möglich im Netzwerk sieht, sollte er über den Backup PC "rumspionieren".

Natürlich sind alle PW geändert und er kann nirgends drauf, aber der Kunde will, dass er so wenig wie möglich sieht...

ich weiß, blödes Problem, ich habe es mir nicht ausgedacht, aber sollte um eine schnelle Lösung schauen.
Wenns nicht geht, gehts halt nicht.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Oct 21, 2022 updated at 07:02:53 (UTC)
Goto Top
Mal eine Frage: Wenn der NUR BACKUP machen soll wofür braucht der dann iLO ?
Änder das Kennwort des Default Admins und das ganze ist erledigt ?
Der Braucht ja nur Zugriff zum OS ( ESX wenn ich mich nicht irre ) und den Rest kann er doch sehen ?
Wo ist hier das Problem ?
Denke halt auch dran dass das ganze Konstrukt hinterher auch Wartbar sein sollte und je Komplizierter das ganze wird desto schwieriger wird das ganze.

Und wenn wir Ehrlich sind er herumspionieren will dann kann er das Ohne Probleme denn ER ist der BACKUP ADMIN.
Klar hat er keinen Zugriff auf deine Server er kommt aber an die Daten ran indem er das Backup bemüht.
Wenn er sich jetzt im Netzwerk umsehen will dann Packt er einfach eine von Ihm erstellte VM über das Backup ins Netzwerk bzw. auf den ESX und schon kann´s losgehen....

Und wenn hier die Angst so groß ist dann sollte man ( der GF ) einfach in den sauren Apfel beißen und sagen:
Du Dienstleister raus hier. Vertrag zum gekündigt. Hausverbot ! Kosten welche vereinbart wurden werden bis zum Kündigungstermin weiter gezahlt. Das mit dem Weiterzahlen ist dann halt nun mal so da muss man mit leben.

Gab mal den Spruch: darum prüfe wer sich ( ewig ) bindet !